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Baujahre 1887-1894, 90 Exemplare, Designer William Adams, Ausrangierung 1948
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Baujahr 1893, 6 Exemplare, Design James Johnson, 4-4-0 Schnellzugslokomotive, Class S, klassisch britischer Innenantrieb mit Innensteuerung, ab 1946 ausser Betrieb
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Ans_05373-1258
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Ans_05373-1259
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Ans_05373-1260
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Prototyp erbaut 1894, Aussenantrieb mit aussen liegender Stephenson-Steuerung, als Typ K bis auf 100 Stück weitergebaut, verteilt auf verschiedenste Hersteller. Der vorliegende Prototyp blieb bis 1955 aktiv
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Ans_05373-1261
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1262
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Buajhre 1895-1898, 20 Exemplare, Design William Pickersgill, 4-4-0 Schnellzugslokomotive, Class T, Ausrangierungen ab 1946
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Ans_05373-1263
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Baujahr 1895, 34 Exemplare, Rangierlokomotiven mit Dumb Buffers, auch als Caledonian Pug bezeichnet
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Ans_05373-1264
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Ans_05373-1265
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C-class ("F" auf dem Herstellerschild ist falsch), Achsfolge 4-4-4T
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Ans_05373-1266
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Baujahre 1896-1898, 36 Exemlare, O Klasse
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Ans_05373-1267
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Baujahre 1893-1898, 24 Exemplare, K-Klasse, Ausrangierungen 1964
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Ans_05373-1268
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Ans_05373-1269
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Ans_05373-1270
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Ans_05373-1271
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Baujahr 1875
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Ans_05373-1272
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Baujahr 1877, Einzelstück, Design George Brittain, 4-4-0 Schnellzugslokomotive
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Ans_05373-1273
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Ans_05373-1274
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Ans_05373-1275
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Baujahr 1886, 2 Exemplare, Steilstreckenlokomotive H 204 nach System Fell, Klasse H
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Ans_05373-1276
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0-4-2T Lokomotive für das äusserst selten angewandte System Fell zur Erhöhung der Adhäsion: Mittelschiene mit seitlich wirkenden Zusatz-Triebrädern. Dieses Verfahren gab es nur als Dampfantrieb. In NZ gab es drei solche Strecken, in Europa bleibt die Fell-Bahn auf den Puy de Dome bei Clermond-Ferrand (1907-26) in Erinnerung
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Ans_05373-1277
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Baujahr 1888, Maschine mit Aussenantrieb und innen liegender Steuerung für schweren Verkehr, Achsfolge 4-6-0, coupled goods engine, 5'-6" gauge, tender on 6 wheels
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Ans_05373-1278
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Baujahr 1886, Einzelstück, Design Dugold Drummond, 4-2-2 Expresszuglokomotive. Gewann an der Edinburgh International Exhibition 1886 eine Goldmedaille. Bis 1935 in Betrieb, wurde aufbewahrt und ist heute als betriebsfähige historische Lokomotive weiterhin vorhanden
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Ans_05373-1279
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0-6-0 Allzwecklokomotive typisch britischer Machart mit Innenantrieb und Innensteuerung, welche zwar von der kleinen und finanziell immer sehr klammen Girvan & Portpatrick Joint Railway an der schottischen Westküste geordert wurde, aber direkt an die Nachfolgegesellschaft Ayrshire ans Wigtownshire Railway geliefert wurde. Auch diese Gesellschaft ging nach kurzer Zeit in der G&SWR auf (Glasgow and South Western Railway). Offenbar gab es nur zwei solcher Maschinen, der übrige Lokomotivpark (wenige Stück) scheint gemietet gewesen zu sein
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Ans_05373-1280
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Ans_05373-1281
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Ans_05373-1282
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Ans_05373-1283
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Ans_05373-1284
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Baujahr: vermutlich 1887
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Ans_05373-1285
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Ans_05373-1286
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Ans_05373-1287
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1288
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Ans_05373-1289
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Baujahr 1880, 15 Exemplare unter Chief Mechanical Engineer George Brittain, Tenderlok für leichteren Vororts- und Nebenlinienverkehr, Ausrangierungen ab 1920
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Ans_05373-1290-FL
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Baujahre 1875 bis 1900, kleine schmalspurige Lokomotive für Übersee, die Zentralkupplung und der Scheinwerfer sind klare Indizien, Achsfolge 2-4-0T. Die Bemalung, bzw. die Art der Zierstreifen deuten stark auf Neuseeland hin
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Ans_05373-1291-FL
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Meterspur, Nassdampfmaschine mit Aussenrahmen und Aussenantrieb über Kurbeln, Achsfolge: 4-6-0, der prominente Funkenfänger-Kamin deutet auf Holzfeuerung hin
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Ans_05373-1292-FL
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40 Exemplare, Werklokomotive für ein grosses, östlich von London an der Themse gelegenes Gaswerk mit einem internen Geleisenetz von rund 70 Meilen oder über 100 km, Achsfolge 2-4-0T
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Ans_05373-1293-FL
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Baujahr 1880, 4-6-0 Allzwecklokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung, höchstwahrscheinlich Schmalspur
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Ans_05373-1294-FL
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Ans_05373-1295-FL
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Baujahr 1891, 60 Exemplare, Design Samuel Johnson, 2-4-0 Schnellzugslokomotive Class 1400, ab 1925 schrittweise ausser Dienst
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Ans_05373-1296-FL
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Baujahr 1891, 60 Exemplare, Design Samuel Johnson, 2-4-0 Schnellzugslokomotive Class 1400, ab 1925 schrittweise ausser Dienst
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Ans_05373-1297-FL
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Entwurf: James Stirling, Baujahre 1881-1897, 118 Exemplare. Zwischen 1902 und 1919 baute Harry Wainwright etwa die Hälfte des Bestandes zur leicht modernisierten Variante "Q1" um, nachdem schon 1907 einzelne Loks der Ursprungsserie aus dem Bestand geschieden waren. Im Jahre 1929 waren beide Unterserien von den Schienen verschwunden
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Ans_05373-1298-FL
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12 Exemplare. Die wenigen Maschinen, die nach 1922 noch bei der LMS Beschäftigung fanden, wurden in die Stärkeklasse 1F eingereiht, was gerade für die Führung von kleinen Güterzügen auf Nebenlinien und für leichten Rangierdienst ausreichte
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Ans_05373-1299-FL
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Schmalspurige, kompakt gebaute Nassdampflokomotive mit Aussenrahmen und Antrieb über Kurbeln, Achsfolge 2-6-0
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Ans_05373-1300-FL
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Baujahr 1882, 11 Exemplare, Vororts-Tenderlokomotive, Klasse 2, Spurweite 1067mm, Achsfolge 4-4-0T, Spitznamen "Wynberg tanks", Ausrangierung bis 1916
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Ans_05373-1301-FL
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Baujahr 1882, 11 Exemplare, Vororts-Tenderlokomotive, Klasse 2, Spurweite 1067mm, Achsfolge 4-4-0T, Spitznamen "Wynberg tanks", Ausrangierung bis 1916
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Ans_05373-1302-FL
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70 Exemplare, Schnellzugslokomotive mit franz. Achsfolge 120, Aussenrahmen, Innenzylinder, aussen gelegene Steuerung nach Stephenson, Ausmusterungen 1933
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Ans_05373-1303-FL
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Baujahre 1881-1185, Schnellzugslokomotive, Serie 636-706, Aussenrahmen mit Innenantrieb und äusserer Steuerung nach Stephenson, mit Achsfolge (frz.) 120, Die Maschinen wurden noch vor der Jahrhundertwende auf die Achsfolge (frz.) 220 umgebaut und liefen so bis gegen 1930
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Ans_05373-1304-FL
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2-4-0 (System Whyte) Schnellzugslokomotive, Aussenantreib mit aussen liegender Stepehson-Steuerung, höchst auffällige Führung von Zu- und Abdampf und Innenrahmen der assymetrischen Tenderachsen
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Ans_05373-1305-FL
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2-4-0 (System Whyte) Schnellzugslokomotive, Aussenantreib mit aussen liegender Stepehson-Steuerung, höchst auffällige Führung von Zu- und Abdampf und Innenrahmen der assymetrischen Tenderachsen
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Ans_05373-1306-FL
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Baujahr 1881
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Ans_05373-1307-FL
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Baujahre 1880-1884, 92 Exemplare, 4th class
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Ans_05373-1308-FL
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Ans_05373-1309-FL
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1310-FL
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1311-FL
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1312-FL
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Relativ seltener Fall einer Stephenson-Steuerung, Achsfolge 4-6-0
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Ans_05373-1313-FL
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"Fairlie": längssymmetrische Doppel-Dampflokomotive in Drehgestell-Bauart
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Ans_05373-1314-FL
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Ans_05373-1315-FL
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Baujahre 1880-1886, 88 Exemplare, Design William Barton Wright, 4-4-0 Schnellzugslokomotive, Class 629, Innenantrieb, Innensteuerung
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Ans_05373-1316-FL
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Ans_05373-1317-FL
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Ans_05373-1318-FL
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Baujahr 1882, an Fa. William Baird & Co. für die Kohlenzeche Bedlay bei Glenboig, in der Nähe von Glasgow, Ausrangierung 1968, museal erhalten, 2019 bei Chasewater Railway
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Ans_05373-1319-FL
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Entwurf: Wiliam Stroudley. Diese Maschine für den leichteren Personenverkehr war bewusst kurz gehalten (wie bei den meisten Loks dieser Bahn) – dies weil die Drehscheiben keinen längeren Achsstand erlaubten. Es wurden 125 Stück dieser Baureihe gebaut, wovon 90 Stück in den bahneigenen Werkstätten in Brighton, 35 liess man auswärts bei Neilson & Co in Glasgow produzieren, worunter auch die abgebildete Maschine "Stanford", Nr. 256. Diese Lok wurde im März 1882 in Betrieb gesetzt und überdauerte bis zum Dezember 1933
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Ans_05373-1328-FL
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Zwischen 1881 und 1892 entstanden insgesamt 64 solcher Maschinen
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Ans_05373-1329-FL
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Ziemlich sicher handelt es sich hier um die von James Stirling konzipierte Güterzuglok, 64 Maschinen wurden zwischen 1881 und 1892 in den bahneigenen Werkstätten von Kilmanrock gebaut und dürfte bis kurz nach dem 1. Weltkrieg überdauert haben
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Ans_05373-1330-FL
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Ans_05373-1331-FL
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Baujahre 1880-1886, 104 Exemplare, Design: W. W. Barton, verschiedene Hersteller
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Ans_05373-1332-FL
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Baujahre 1880-1886, 104 Exemplare, Design: W. W. Barton, verschiedene Hersteller
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Ans_05373-1333-FL
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Schmalspur-Nassdampflokomotive mit Aussenrahmen, Aussenantrieb und innen liegender Steuerung, Achsfole 4-4-0. Der Tenderaufbau deutet auf Holzfeuerung, obschon der Kamin keine Funkenfängereinrichtung hat
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Ans_05373-1334-FL
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Ans_05373-1335-FL
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Ans_05373-1336-FL
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Ans_05373-1337-FL
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Ans_05373-1338-FL
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Ans_05373-1339-FL
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Ans_05373-1340-FL
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Ans_05373-1341-FL
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Standardmässige Güterzugsmaschine, Gesamtentwurf Dubald Drummond, Baujahre 1883-1897, ab 1961 ausser Dienst
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Ans_05373-1342-FL
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Typisch britische Lokomotive mit Innenantrieb und Innensteuerung, Achsfolge 0-6-0
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Ans_05373-1343-FL
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Typisch britische Lokomotive mit Innenantrieb und Innensteuerung, Achsfolge 0-6-0
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Ans_05373-1344-FL
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Tenderlokomotive mit Aussenantrieb und innen liegender Steuerung, Achsfolge 0-6-2, vom Typ her tendenziell eine Maschine für Personen-Vorortsverkehr
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Ans_05373-1345-FL
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Ans_05373-1346-FL
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Baujahre 1881-1886, 70 Exemplare, Designer William Adams, Güterzuglokomotive Klasse 395, Achsfolge 0-6-0, Ausrangierungen ab 1933
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Ans_05373-1347-FL
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Baujahr: 1885
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Ans_05373-1348-FL
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Baujahr: 1886, Tenderlokomotive mit Achsfolge 0-4-2T für das System Fell, welches einen Zusatzantrieb (und Zusatzbremse) auf eine Mittelschiene beinhalten
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Ans_05373-1349-FL
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Ans_05373-1350-FL
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Ans_05373-1351-FL
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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4-6-0 Allzwecklokomotive für Meterspur
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Baujahr 1886, Einzelstück für die in Edinburgh stattfindende International Exhibition of Industry, Science and Art hergestellt und gewann dort prompt eine Goldmedaille, Design Dugald Drummond, 4-2-2 Schnellzugslok mit einer einzigen Triebachse ("single"), bis 1935 im Dienst, heute im Glasgow Museum of Transport in ihrem brillanten "Caledonian-Blue"-Anstrich zu bestaunen
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O Class, 4-4-0 Personen- und Schnelllzugslokomotive für Meterspur. Aussenantrieb über Kurbeln. Innensteuerung
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0-6-0 Allzwecklokomotive typisch britischer Machart mit Innenantrieb und Innensteuerung, welche zwar von der kleinen und finanziell immer sehr klammen Girvan & Portpatrick Joint Railway an der schottischen Westküste geordert wurde, aber direkt an die Nachfolgegesellschaft Ayrshire ans Wigtownshire Railway geliefert wurde. Auch diese Gesellschaft ging nach kurzer Zeit in der G&SWR auf (Glasgow and South Western Railway). Offenbar gab es nur zwei solcher Maschinen, der übrige Lokomotivpark (wenige Stück) scheint gemietet gewesen zu sein
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Ans_05373-1359-FL
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0-6-0 Allzwecklokomotive typisch britischer Machart mit Innenantrieb und Innensteuerung, welche zwar von der kleinen und finanziell immer sehr klammen Girvan & Portpatrick Joint Railway an der schottischen Westküste geordert wurde, aber direkt an die Nachfolgegesellschaft Ayrshire ans Wigtownshire Railway geliefert wurde. Auch diese Gesellschaft ging nach kurzer Zeit in der G&SWR auf (Glasgow and South Western Railway). Offenbar gab es nur zwei solcher Maschinen, der übrige Lokomotivpark (wenige Stück) scheint gemietet gewesen zu sein. Der in kontinentalen Augen grosse Raddurchmesser des "six wheeler"s unterstreicht dessen recht universelle Verwendbarkeit
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1362-FL
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1363-FL
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1364-FL
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1365-FL
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Bei dieser kleinen Tenderlok vereinen sich zwei (mindestens in jener Epoche) konträre Elemente: der typisch britische Satteltank und der eher kontinentale Antrieb mit Aussenylindern
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Ans_05373-1366-FL
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Schlepptenderlokomotive, Innenrahmen, Innenantrieb und Innensteuerung, wahrscheinlich F-class, Achsfolge 2-6-0
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Wohlgestaltete Schmalspur-Lok für Übersee, ersichtlich am "Kuhfänger", Zentralpuffer und dem grossen Schattendach
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Baujahr 1887
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0-4-0ST Werklokomotive gedrungener Bauart. Satteltank, Innenantrieb und Innensteuerung, sehr kurzer Achsstand
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Satteltank-Tenderlokomotive für Rangier- oder leichte Nebenliniendienste, Achsfolge 0-4-0ST
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Satteltank-Tenderlokomotive für Rangier- oder leichte Nebenliniendienste, Achsfolge 0-4-0ST
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Ans_05373-1374-FL
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1376-FL
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1377-FL
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Ans_05373-1378-FL
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Baujahre 1872-1888, 88 Exemplare, verschiedene britischen Hersteller, letztgebaute Satteltank-Lokomotive der Klasse F, Spurweite 1067 mm (3 ft 6 in), Achsfolge 0-6-0ST. Die abgebildete Lok wurde 1888 als letzte Lok der Klasse F für die Kaihu Valley Rly gebaut. 1893 wurde sie an die New Zealand Railways verkauft und erhielt die Nummer F 216. 1932 an die Firma AFFCO verkauft, wurde sie 1936 zur Diesellok umgebaut. In dieser Form ist sie erhalten geblieben, zur Zeit aber nicht betriebsfähig
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Ans_05373-1379-FL
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F class
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Ans_05373-1380-FL
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Ans_05373-1381-FL
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Lokomotive für den Export nach Übersee mit den typischen Merkmalen wie Kuhfänger und grosser Scheinwerfer. Das grosse Schattendach deutet auf heisse Gegend, die normale Pufferanordnung auf Normal- oder gar Breitspur
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Ans_05373-1382-FL
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Baujahr: 1888. Diese eigenartige 0-6-4T Tendermaschine war ein Einzelstück, Spurweite 1067mm (Kapspur)
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Ans_05373-1383-A-FL
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Baujahr: 1888. Diese eigenartige 0-6-4T Tendermaschine war ein Einzelstück, Spurweite 1067 mm (Kapspur)
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0-4-0ST Werklokomotive für Kohlenmine. Satteltank, Aussenantrieb, Innensteuerung, extrem kurzer Achsstand für enge Kurvenradien
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Ans_05373-1384-FL
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Ans_05373-1385-FL
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Ans_05373-1386-FL
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25 Exemplare, 2-6-0 Allzwecklokomotive, Ausrangierungen um 1970
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Ans_05373-1387-FL
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32 Exemplare, 0-6-0 Allzwecklokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung. Holzfeuerung.
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Ans_05373-1388-FL
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Baujahre 1882-1891, 11 Exemplare, 2nd-class, Achsfolge 4-4-0T
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Ans_05373-1389-FL
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Baujahr 1889, 15 Exemplare, 2-4-2T Tenderlokomotive für Kurzstrecken-Personenverkehr, Class A, Zylindermasse: 13 x 18 Zoll, der Kobel-, bzw. Trichterkamin deutet auf Holzfeuerung
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Ans_05373-1390-FL
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Schnellzugslokomotive, Aussenrahmen mit Innentriebwerk, Kraftübertragung via Kurbeln, Achsfolge 2-4-0. Diese Maschinen sind ursprünglich im Verkehr Kairo-Alexandria eingesetzt worden. Anstrich rotbraun, Dom und Sicherheitsventile in Messing blank
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Ans_05373-1391-FL
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Tenderlok für leichten Personen- und Vorortverkehr, Konzept: James Stirling. In den Jahren 1881-1897 wurden insgesamt 118 Stück dieser Klasse erbaut. Noch vor dem ersten Weltkrieg wurde etwa die Hälft dieser Loks von Harry Wainwright leicht modernisiert, worauf sie als "class Q1" galten. 1929 war keine dieser Maschinen, ob umgebaut oder nicht, mehr in Betrieb
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Ans_05373-1392-FL
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Baujahr 1889, 4 Exemplare, Nrn. 181-184, Breitspur 5'-6'' (1676mm), Schnellzugslok mit Innensteuerung, Klasse (Tipo) 44, Achsfolge 4-4-0 (American)
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Ans_05373-1393-FL
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Baujahr 1890, Achsfolge 0-8-0, 450-class
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Ans_05373-1394-FL
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Baujahr 1890, Achsfolge 0-8-0, 451-class
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Ans_05373-1395-FL
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0-4-0ST Satteltank-Werklokomotive für die städtischen Gaswerke in Glasgow, Aussenantrieb mit Innensteuerung, kräftige Zentralpuffer. Interessant das aufwändige Stadtwappen mit dem Leitspruch "Let Glasgow Flourish"
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Ans_05373-1396-FL
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Ans_05373-1397-FL
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Baujahr 1890, 25 Exemplare, Design Parker, 0-6-0 Güterzugslokomotive, Class 3F
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Ans_05373-1398-FL
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129 Exemplare, Design Thomas Parker, 0-6-2T Güterzugslokomotive, Klasse 9A, klassischer Innenantrieb und Innensteuerung, Ausrangierungen bis Mitte 1950er-Jahre
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Ans_05373-1399-FL
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Baujahr 1891, 25 Exemplare, Design Parker/Pollitt, 0-6-0 Güterzugslokomotive, Klasse 9B für Güter- und insb. Kohleverkehr, atypische Joy-Innensteuerung, Ausrangierung 1930-1936
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Ans_05373-1401-FL
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Baujahr 1891, 25 Exemplare, Design Parker/Pollitt, 0-6-0 Güterzugslokomotive, Klasse 9B für Güter- und insb. Kohleverkehr, atypische Joy-Innensteuerung, Ausrangierung 1930-1936
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4-4-0 Schnellzugslokomotive, UIC: 2'B n2, typisch britische Bauart. Offenbar wurden der ORC nur zwei Exemplare dieses Typs geliefert, Ausrangierung vor 1953
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Ans_05373-1403-FL
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4-4-0 Schnellzugslokomotive, UIC: 2'B n2, typisch britische Bauart. Offenbar wurden der ORC nur zwei Exemplare dieses Typs geliefert, Ausrangierung vor 1953
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Ans_05373-1404-FL
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Baujahr 1891, B Klasse
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Ans_05373-1405-FL
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4-6-0 Allzwecklokomotive für Kapspur, trotz der typisch britischen Anmutung Aussenantrieb mit Walschaerts-Aussensteuerung. Interessant die Abstützung des Tenders: vorne Einzelachse, hinten Drehgestell
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Ans_05373-1406-FL
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Ans_05373-1410-FL
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Maschine für den Vorortsverkehr, eng verwandt mit dem Typ "R" der benachbarten London, Chatham and Dover Railway
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Ans_05373-1411-FL
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Metropolitan Railway ist eine Vorläufergesellschaft der nachmaligen "Metropolitan Line" des Londoner Untergrundbahn-Netzes
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Ans_05373-1412-FL
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C1‘ –Tenderlok gehört zur "Class N4", entwickelt von Oberingenieur Parker für die Manchester, Sheffield and Lincolnshire Raiway, die 1923 in der "Great Central" aufging, per Ende 1954 ausser Dienst
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Ans_05373-1413-FL
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Ans_05373-1414-FL
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Design Patrick Stirling, Achsfolge 0-6-0ST, für schweren Rangierdienst oder Kurzstrecken-Güterverkehr
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8 Exemplare, 4-4-0 Schnellzugslokomotive, 2'B, Ausrangierungen 1935-1939
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Baujahr 1892, Neilson & Co., 2 Exemplare (Nr. 301-302)
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Baujahr 1892, 12 Exemplare, Design David Jones, 4-4-0 Schnellzugslokomotive, class D oder Strath class
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Baujahr 1882, 5 Exemplare, Rangierlokomotive, Klasse K, Achsfolge 0-4-0ST, Spurweite 1067 mm. Teilweise über Umwege gelangten alle Loks 1912 zu den South African Railways, wurden aber bald danach ausrangiert
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Ans_05373-1422-FL
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Ans_05373-1423-FL
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Baujahre 1883/84, 96 Exemplare, Design William Barton Wright, 4-4-0 Schnellzugslokomotive, 629-class
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Ans_05373-1424-FL
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Allzwecklokomotive, Achsfolge 4-6-0, Aussenantrieb und Innensteuerung, ursprünglich als heavy L-class eingestuft, später wurden sie als A-class geführt
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Ans_05373-1425-FL
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Allzwecklokomotive, Achsfolge 4-6-0, Aussenantrieb und Innensteuerung, ursprünglich als heavy L-class eingestuft, später wurden sie als A-class geführt
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Ans_05373-1426-FL
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Ans_05373-1427-FL
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0-6-0 Güterzugslokomotive für Schmalspur, Aussenantrieb und Innensteuerung, F class
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Ans_05373-1428-FL
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Kompakte Schlepptenderlok (Tender nicht im Bild) für die 75 cm-Schmalspurstrecken der North Western Railway in Indien, klassischer Aussenantrieb, aber mit innenliegender Steuerung, Achsfolge 0-6-0
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Ans_05373-1429-FL
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0-6-0 Güterzugslokomotive für Schmalspur, Aussenantrieb und Innensteuerung
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32 Exemplare, 0-6-0 Allzwecklokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung
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Baujahr 1889, 25 Exemplare, 2-6-0 Allzwecklokomotiven mit Aussenantrieb und Innensteuerung, bis 1970 in Betrieb
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66 Exemplare, 0-6-0 Allzwecklokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung
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12 Exemplare
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25 Exemplare, 4-4-0 Kapspur, Allzwecklokomotive des Typs A für den Einsatz zwischen Kuala Lumpur und Port Swettenham, ausser Dienst im Oktober 1926
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Baujahr 1889, 4 Exemplare, Nrn. 181-184, Breitspur 5'-6'' (1676mm), Schnellzugslok mit Innensteuerung, Klasse (Tipo) 44, Achsfolge 4-4-0 (American)
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130 Exemplare, 0-6-0 (bzw C n2), leichte Allzwecklokomotive vom Typ 350, im Dienst bis 1930
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Ans_05373-1442-FL
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130 Exemplare, 0-6-0 (bzw C n2), leichte Allzwecklokomotive vom Typ 350, im Dienst bis 1930
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Ans_05373-1443-FL
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Baujahre 1890-1891, 100 Exemplare, Achsfolge 0-6-0
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Aussenrahmen und Aussenantrieb, Steuerung inliegend. Neben Neilson war auch Dübs an den zahlreichen Lieferungen beteiligt. Ein Exemplar im Eisenbahnmuseum Delhi
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Ans_05373-1446-FL
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Baujahre 1889-1892, Design T. Parker, LNER Typ F1, im Dienst bis 1949
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Ans_05373-1449-FL
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0-6-0 Güterzugslokomotive für Schmalspur, Aussenantrieb und Innensteuerung, F class
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Schmalspurige 0-6-0 Güterzugslokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung, F class
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Ans_05373-1451-FL
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2-6-0 Verbund-(Compound-) Lokomotive für gemischten Verkehr auf Meterspur
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Ans_05373-1452-FL
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Design T. Parker
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Ans_05373-1453-FL
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Ans_05373-1454-FL
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F class
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Ans_05373-1455-FL
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0-4-0 Werklokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung, keine ordentlichen Kupplungen, nur gross dimensionierte Stosseinrichtungen
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Ans_05373-1456-FL
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38 Exemplare, Design H.M. Beatty, 4-8-0 Zweizylinder Nassdampflokomotive für schweren Güterverkehr, class 7
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Ans_05373-1457-FL
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Baujahr 1906, 1 Exemplar, Kleinlokomotive, Achsfolge 0-4-0 als Antriebsmodul eines Dampftriebwagens, der im Betriebszustand auf einen Personenwagen aufgesattelt war (rechts), Ausrangierung 1918 aus ökonomischen Gründen
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Ans_05373-1459-FL
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Inbetriebnahme 1905, 10 Güterzugsloks, Nummern B3 bis B10, Nassdampf-Zwillingsantrieb, Triebraddurchmesser 1448mm, normale Triebwerksanordnung, Steuerung nach Stephenson allerdings innen. Beliebte Maschinen, möglicherweise später auf Heissdampf umgebaut
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Ans_05373-1460-FL
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Tenderlok für den Vorortverkehr mit erstaunlich kleiner Kohlekapazität, Klassenzugehörigkeit und Anzahl leider bisher nicht ermittelbar
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Ans_05373-1461-FL
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Die Midland & South Western Joint Railway bediente keine Paradestrecken und besass einen eher leichten Oberbau. Für den etwas schnelleren Verkehr beschaffte die Bahn unter der Oberaufsicht von Dugald Drummond in den Jahren 1905-1914 bei North British neun 4-4-0 Maschinen, ohne nähere Klassenbezeichnung. Sie trugen die Ordnungsnummern 1 bis 8 und 31. Die Maschinen kamen 1923 zur Great Western Railway, aber keine erreichte die Nationalisierung im Jahre 1948
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Ans_05373-1462-FL
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Baujahr 1903, Hersteller Nasmyth Wilson & Co. und North British, 30 Exemplare, Schmalspur von 750 mm, eine Art Dampf-Überland-Strassenbahn, weshalb bei den meisten Lokomotiven die Triebwerke verkleidet waren, Achsfolge 0-6-2T; unter der Verschalung verbirgt sich eine dreiachsige Antriebseinheit, Dampfbetrieb wich ab etwa 1955 langsam der Dieseltraktion
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Ans_05373-1463-FL
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Schmalspurlokomotive für 75 cm Spurweite, Aussenrahmen und Aussenantrieb auf Hall’sche Kurbeln, Achsfolge 2-8-4T
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Ans_05373-1464-FL
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15 Exemplare, Nummern 209 bis 224. Dank einem Zigarettenbildchen (Will’s Cigarettes) ist die Farbgebung klar: Rauchkammer und Räder/Antrieb schwarz, Kessel und Führerhaus Karminrot mit gelben Zierlinien
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Ans_05373-1465-FL
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15 Exemplare, Nummern 209 bis 224. Dank einem Zigarettenbildchen (Will’s Cigarettes) ist die Farbgebung klar: Rauchkammer und Räder/Antrieb schwarz, Kessel und Führerhaus Karminrot mit gelben Zierlinien
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Ans_05373-1466-FL
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Hoch interessante Maschine: Schmalspur (75 cm !) mit Aussenrahmen sowohl an Trieb- wie auch Laufachsen. Anzahl nicht klar eruierbar, aber von North British geliefert mindestens bis 1915, also wohl grössere Serie. Wahrscheinlich ziemlich lange Dienstzeit: die Maschine mit Fabriknummer 17107 (ursprünglich wohl 0022) wurde noch im Jahr 1970 im Normaldienst fotografiert
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Ans_05373-1467-FL
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Baujahre 1883-1912, verschiedene Hersteller, 297 recht ähnliche Exemplare, aber doch leicht unterschiedliche Lokomotiven für Meterspur, Weiterentwicklung der class M
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Ans_05373-1468-FL
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Güterzugsmaschine, Anhängelast max. 1‘000 Tonnen. Die Farbgebung ist dank einer Sonderbriefmarke des Sub-Sultanates von Dhufar zum 100. Geburtstag von Winston Churchill (1874-1974) bekannt: Rauchkammer schwarz, Rest Rotbraun mit gelben Zierstreifen
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Ans_05373-1469-FL
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Kompakte Güterzugsmaschine für indische Breitspur, vermutlich Nassdampf-Zwilling, Achsfolge 2-8-0, class H1
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Ans_05373-1470-FL
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Meterspurlokomotive für gemischte Dienste mit klassischem Aussenantrieb und Walschaerts-Steuerung, damals im British Empire noch eine Seltenheit, Achsfolge 4-6-0
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Ans_05373-1471-FL
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Ursprünglich Class B von W. P. Reid konzipiert für Langstrecken-Güterverkehr. Die insgesamt 76 Loks wurden bei North British (40 Stück) und in den bahneigenen Werkstätten von Cowlairs (36 Einheiten) in den Jahren 1906–1913 erbaut. Nachdem die Great Northern 1923 in der LNER aufgegangen war, wurden die Maschinen in die Klasse J35 übernommen und ab diesem Zeitpunkt bis 1942 in einem langsamen Rhythmus auf Heissdampfbetrieb umgebaut. In einem ebenso gemütlichen Takt wurden die Maschinen zwischen 1946 und 1962 schrittweise ausgemustert, nachdem sie während des Krieges nur noch untergeordnete Dienste versehen hatten
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Ans_05373-1472-FL
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Güterzuglokomotive, Aussenantrieb und Innensteuerung nach Stephenson, Achsfolge 2-8-0, class GL
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Bergbaufirma (Eisenerz) in der Provinz Teruel/Spanien, vom Abbaugebiet wurde das Erz zum Mittelmeerhafen Sagunto transportiert. Dazu dienten 16 NBL-Zweizylinder-Heissdampf-Dampfloks, Lieferzeitraum: 1906-1913, im Dienst bis 1973, danach Übergang zum Dieselbetrieb bis zur Einstellung des Erzabbaus. Alle 16 Maschinen mit der Achsfolge (frz.) 240 trugen Vornamen, Inbetriebnahme von Nr. 11 "Rosario": 1907
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Ans_05373-1474-FL
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Baujahre 1907-1909, 6 Exemplare, für den leichteren und eher schnellen Güterzugsdienst, 1941 von der RENFE als Baureihe 230 übernommen und blieben bis um ca. 1960 aktiv, ein Exemplar ist in Madrid museal erhalten
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Ans_05373-1475-A-FL
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10 Exemplare, Satteltank-Tendermaschine
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In mehrfacher Hinsicht höchst interessante Lokomotive: Vom Typ bzw. der Achsfolge her ist es eine "Pacific", also Whyte-Notation 4-6-2, dies aber offensichtlich für Übersee-Schmalspur (was schon insgesamt eher selten war) und dann noch mit Aussenrahmen und Antrieb via Hall’sche Kurbeln, die Triebachse sogar mit Kurbel mit Gegengewicht. Erstaunlicherweise ist der Kreuzkopf der Maschine verkleidet, also muss es Einflüsse gegeben haben, welche den dort wichtigen Gleitbahnen hätten schaden können
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Ans_05373-1476-FL
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Baujahre 1907-1908, Zwillings-Nassdampfausführung, interner Name "Flyers", 1925-1928 folgerichtig Umbau auf Heissdampfbetrieb, gemäss einem "Zigarettenbildchen" sind die Lokomotiven vorwiegend dunkelgrün mit gelben Zierstreifen lackiert gewesen, Untergestell und Rauchkammer schwarz
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Unter Chefingenieur W. F. Pettigrew entstand 1907 die Klasse L3 für Kurzstrecken-Güterverkehr. Es wurden 6 Stück gebaut, welche die Betriebsnummern 96, 97 und 108-111 erhielten. Die Ausrangierung dieser Serie begann bereits 1931 und zog sich bis 1941 hin
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Ans_05373-1478-FL
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Schmalspur-"Pacific" mit Aussenrahmen und Antrieb über Kurbeln, allerdings ist der Kreuzkopf hier nicht verschalt
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Ans_05373-1479-FL
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Klassische Güterzugsmaschine. Die Furness Railway besass 4 Stück dieser als Klasse D4 gekennzeichneten Serie, sie trugen die Betriebsnummern 3–6, in Betrieb bis 1930-1934
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Ans_05373-1482-FL
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10 Exemplare, Schnellzugslokomotive, Aussenantrieb mit Innensteuerung nach Stephenson, Achsfolge 4-4-0, class C
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Baujahre ab 1902, verschiedene Hersteller, ca. 200 Exemplare, sehr moderne und starke Schnellzugsmaschine, aussen liegender Antrieb und Steuerung
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Kompakt gebaute 2-8-0 „Consolidation“ für Güterverkehr (Triebraddurchmesser 55 inches = ca. 1375 mm), vermutlich Nassdampf-Zwillingsantrieb, erste Maschine der Great Indian Peninsular für Zuglasten über 1000 t
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Ans_05373-1485-FL
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Design Peter Drummond. Diese kleine Serie von 6 Maschinen, erbaut 1908/09 trug den Übernamen "Large Ben", dies im Gegensatz zu den sehr ähnlichen, aber etwas kleineren "Small Ben" (Ben=Berg). Alle 6 Maschinen trugen Namen. Die abgebildete Maschine No. 61 ist die erste der Serie, sie wurde im Mai 1908 in Betrieb genommen und überdauerte bis zum Mai 1936
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Ans_05373-1486-FL
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Baujahre 1907-1908, Schiebelokomotive nach System Mallet, Achsfolge 0-6-6-0
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Baujahre ca. 1908-1915, 7 Exemplare, schwere Güterzugslokomotive, Achsfolge 2-8-2 für die 75 cm-Schmalspurstrecken der Bengal-Nagpur, class B
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Ans_05373-1488-FL
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Die Ferrocarril Cordoba y Nor-Oeste war eine Nebenbahn in Argentinien, die nur 11 Lokomotiven besass, 1909 in der Ferrocarril Central Norte aufgegangen. Nr. 10 und 11 von North British waren die jüngsten und stärksten der Bahn. Vorbestehend gab es schon 8 Maschinen mit der gleichen Achsfolge 4-6-0, die im Gegensatz zu den Nrn. 10 und 11 auch noch Namen trugen. Nr. 10 wurde 1932 aus dem Verkehr gezogen
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Ans_05373-1489-FL
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Leichte Tenderlok für Kapspur, Achsfolge 2-4-2T, Baureihe BK10. I
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Ans_05373-1490-FL
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Baujahre 1906-1910, 20 Exemplare, Schmalspur-Tenderlokomotive, Aussenantrieb und innenliegende Stephenson-Steuerung, Achsfolge 0-6-2T, class 71
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Ans_05373-1491-FL
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Baujahr 1908, Schmalspur-Tenderlokomotive, Aussenantrieb mit Walschaerts/Heusinger-Steuerung, Achsfolge 131T
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Baujahr 1908, 15 Exemplare, Breitspur-Schnellzugslokomotive, Achsfolge 4-6-0
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Gemischtzuglok mit Aussenantrieb und Innensteuerung, Achsfolge 4-6-0. Das Unternehmen wurde vom Herrscher des Staates Hyderabad mit dem Titel Nizam (vergleichbar Maharadscha) aus eigener Tasche finanziert, er galt als der reichste Mann der Welt. Das grosse Netz mit einer Unzahl von Lokomotiven wurde erst 1950 nationalisiert
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Baujahre 1905-1913, 486 Exemplare, Breitspur-Güterzugslokomotive, Typ SG (standard goods), Achsfolge 0-6-0
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Nassdampf-Zweizylinder Güterzugsmaschine, Achsfolge 2-8-0, class 60
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Ans_05373-1496-FL
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Nassdampf-Zweizylinder Güterzugsmaschine, Achsfolge 2-8-0, vermutlich class 60
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Baujahr 1909, Tenderlokomotive für Vorortsverkehre, Achsfolge 2-6-2T
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Ans_05373-1498-FL
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Genannt "large Ben", Design Peter Drummond. Die 9 oder 10 Maschinen dieser Serie trugen Namen von Bergen (=Ben), alle wurden von North British erbaut. Die Lok mit der Nr. 60 kam im Mai 1909 in Dienst und überdauerte bis 1932
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Ans_05373-1499-FL
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Baujahr 1909, Schlepptendermaschinen, Achsfolge 4-8-2
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Ans_05373-1500-FL
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Breitspur-Schnellzugslokomotive, thermisch Nassdampf-Zwilling mit Aussenantrieb und Walschaerts-Steuerung, Achsfolge 4-6-0
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Ans_05373-1501-FL
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Baujahre 1888-1900, 168 Exemplare, Güterzuglokomotive mit Innentriebwerk und innerer Steuerung (wahrscheinlich nach Stephenson), Achfolge 0-6-0
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Ans_05373-1502-FL
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Baujahre 1909-1910, 30 Exemplare, nummeriert ab 71, Schmalspur (950 mm) Tenderlokomotive, Zweizylinder Nassdampfmaschine mit äusserem Antrieb und innerer Steuerung, Achsfolge 0-6-2T, class B
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Ans_05373-1503-FL
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Baujahr 1909, 8 Exemplare, Design Peter Drummond, schwere Tenderlokomotive, Achsfolge 0-6-4T, bis in die 1930er-Jahre im Dienst, Nr. 39 bis Dezember 1936
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Ans_05373-1504-FL
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Baujahr 1909, 4 Exemplare, Meterspur-Tenderlokomotive, Zweizylinder-Nassdampf-Maschinen mit Aussenantrieb und äusserer Steuerung nach Walschaerts, Achsfolge 2-6-2T, class M
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Ans_05373-1505-FL
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Schnellzugslokomotive mit klassischer Disposition des Antriebs und der Steuerung, Achsfolge 4-6-2 (Pacific), für den Mittelstrecken-Schnellzugsverkehr aus Johannesburg, im Dienst bis um 1974
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Ans_05373-1506-FL
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Zweizylinder-Schlepptender-Nassdampflok ("Mogul") für gemischten Verkehr, Achsfolge 2-6-0, in Dienststellung am 7.10.1910
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Baujahr 1909, 4 Exemplare, Nrn. P1 - P4, Zahnrad-Tenderlok für die meterspurige Nilgiri Mountain Railway Mettupalayam - Coonoor - Udagamandalam (Ooty), System Abt mit mit zwei Zahnrädern und Aussenrahmen, Achsfolge 0-8-2RT, 1924 ausrangiert
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Baujahr 1909, 21 Exemplare, Güterzuglokomotive, Zweizylinder-Nassdampf mit Aussenantrieb, Achsfolge 4-8-0 ("Mastodon")
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Baujahr: 1910
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Baujahr 1910, Schmalspur-Schlepptenderlokomotive, Aussenrahmen und Aussenantrieb via Hall’sche Kurbeln, Steuerung nach Walschaerts, Nassdampf-Zwillingsantrieb, Achsfolge 2-8-2 ("Mikado"), class B für Spurweite von 762mm
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Kompakte und eher leichte Schlepptendermaschine für gemischten Dienst, Antrieb klassisch, thermisch Nassdampf-Zwilling, Achsfolge 2-6-0 ("Mogul), class 51
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Baujahr 1910, Güterzugslokomotive, Nassdampf-Zwillingsmaschine klassischer Bauart, Achsfolge 2-6-0
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Meterspur-Schnellzugslokomotive, Nassdampf-Zwillingsmaschine, Achsfolge 4-6-0, Klasse HP
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Konzept von W.P. Reid für den schweren Kurzstrecken-Güterverkehr. Die insgesamt drei Serien wurden zwischen 1910 und 1917 gebaut mit Nachzüglern im Jahre 1920. Die Maschinen haben sich offenbar sehr gut bewährt, denn sie blieben alle bis 1957 dienstbereit, die letzten verschwanden 1962.
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Baujahr 1910, 12 Exemplare, Design: G.G. Elliott , 4-6-2 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive mit Aussenantrieb und Aussensteuerung (Walschaerts) für Kapspur, UIC 2’C1‘ n2, Ausrangierungen bis 1973
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30 Exemplare in der class 3, Achsfolge 4-8-2 (Mountain), Kapspur 1, in Betrieb bis 1974
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Baujahre 1909-1911, 30 Exemplare, schwere Nassdampf-Zwillingslok mit der Achsfolge 4-8-2 (Mountain), weltweit erste Dampfloks mit dieser Anordnung, class B/South African Railways (SAR) class 3
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Baujahr 1910, 2 Exemplare, experimentelle Lokomotive mit Aussenantrieb und Aussensteurung nach Stephenson, Achsfolge 4-8-2 (Mountain, UIC: 2’D1‘), Betriebsnummern 850 und 851, class 4, Ausrangierung 1938
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Schweren Nassdampflokomotive für gemischten Verkehr, Achsfolge 4-8-2 (Mountain), im Einsatz im Karoo. Obschon sie sich nur bedingt bewährten, legten sie vom Grundtyp her die Basis für viele sehr erfolgreiche Lokomotiven mit der Achsfolge Mountain in Südafrika, Ausrangierung 1935
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14 Exemplare, sog. Typ 361, Design James Manson, klassische britische Güterzugslokomotive mit Innenrahmen, Innenantrieb und Innensteuerung, Achsfolge 0-6-0, Ausmusterung zwischen 1930 und 1937
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Schnellzugslokomotive eines in Indien bereits um 1905 vereinheitlichen Typs, der an verschiedene Bahnen geliefert wurde, Achsfolge 4-4-0. Von British Engineering Standards Association (BESA) entwickelte Lokomotive der Baureihe SP (Standard Passanger Locomotive) Eine weitgehend baugleiche Lokomotive ist im Museum of Science and Industry (MOSI) in Manchester erhalten
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Güterzugs-Variante, des Schnellzugstyps, Achsfolge 0-6-0. Von British Engineering Standards Association (BESA) entwickelte Lokomotive der Baureihe SG (Standard Goods Locomotive), die aber auch vor Personenzügen eingesetzt wurde. Mit beinahe 1000 Stück einer der meist gebauten Lokomotivtypen Großbritanniens, die letzten wurden erst Anfangs der 1990er-Jahre ausrangiert. Man beachte Trittbrett und Handlauf an der Seitenwand des Tenders, der ermöglichte, während der Fahrt von der Lokomotive aus den Zug zu erreichen
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Baujahr 1908, 12 Exemplare, 4-6-0 Zweizylinder Schnellzugslokomotive für Breitspur mit Aussenantrieb und innen liegender Steuerung, wahrscheinlich im Originalzustand Nassdampf, später Umbau auf Schmidt-Überhitzer, Typenbezeichnung P oder HP
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Mehrzwecklokomotive, Achsfolge 2-8-2 (Mikado)
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Ans_05373-1530-FL
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Nassdampf-Güterzugsmaschine mit leicht amerikanischem Einschlag, Achsfolge 4-8-0, in den 1920er-Jahren an kleinere Privat- und Werksbahnen verkauft
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Sog. Mallet-Gelenklokomotive nach dem System des Schweizers Anatole Mallet: zwei Triebwerke, bevorzugt nach dem Verbundsystem, gelenkig unter einem Kessel vereinigt, nach der Whyte-Notation (für Indien verbindlich) ist die Achsfolge 0-6-6-0, nach Schweizer Schreibweise C+C‘
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Ans_05373-1532-FL
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Lokomotive gemäss System Mallet waren eine Zeit lang recht häufig auf Strecken mit starken Steigungen und engen Kurven, in Afrika und Indien wurden die Mallets allerdings durch die noch leistungsfähigeren und beweglicheren (dreiteiligen) Maschinen nach System Beyer-Garrat abgelöst
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Schnellzugslokomotive class 120, Achsfolge 4-6-2 (Pacific)
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Ca. 10 Exemplare, Entwurf basiert auf Dübs Glasgow, Gemischtzug-Lokomotive class 100 für Kapspur, Achsfolge 4-6-0
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Spurweite 1672 mm
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Spurweite 1672 mm
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Ans_05373-1537-FL
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20 Exemplare, 5 von Vulcan Foundry und 15 von North British, leichte Zwillingslokomotive, class F2, klassische Antriebs- und Steuerungsdisposition, Achsfolge 4-4-0
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Kapspur (1070 mm), Achsfolge 4-6-0
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Rangierlokomotive mit klassischer Antriebsdisposition, Achsfolge 0-6-0T
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Ans_05373-1540-FL
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Spurweite 1067 mm
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Spurweite 1067 mm
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Das Unternehmen wurde vom Herrscher des Staates Hyderabad mit dem Titel Nizam (vergleichbar Maharadscha) aus eigener Tasche finanziert, er galt als der reichste Mann der Welt. Das grosse Netz mit einer Unzahl von Lokomotiven wurde erst 1950 nationalisiert
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Die class 128 umfasst gerade mal zwei Lokomotiven! Diese beiden kräftigen Schnellzugsmaschinen mit halb britischer (obere Teile) und halb kontinentaler (Triebwerk) Anmutung waren die letzte Konstruktion von James Manson, Achsfolge 4-6-0, Ausmusterung um 1933/34
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46 Exemplare, class 12 mit Startnummer 1494 (mit späteren Unterteilungen), Güterzugslokomotive, Achsfolge 4-8-2
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10 Exemplare, Nassdampf-Zwillingslokomotive mit klassischer Antriebsdisposition, Parallelentwicklung zur class 12, Achsfolge 4-8-2
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Baujahr 1914, Kapspur-Mallet 2-6-6-2 für den schweren Kohleverkehr in Natal, vorderes (gelenkiges) Triebgestell trug die Niederdruck- und das hintere feste Gestell die Hochdruckzylinder, in Dienst bis 1937. Arbeiter, die die Lokomotive hergestellt haben
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Frontseite mit Kuhfänger. Baujahr: 1904
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Führerstand. Baujahr: 1904
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Tender mit Dach, führerstandseitig. Baujahr: 1904
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Tender. Baujahr: 1904
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Baujahr 1905, 2-4-2 ST, Zweizylinder Nassdampf Satteltank-Tenderlokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung für Werkverkehr und Rangieraufgaben, UIC: 1’B1‘ n2t. Das Kriegsministerium wird solche kleinen Loks für ihren Anschlussgeleiseverkehr zu militärischen Anlagen beschafft haben
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30 Exemplare, 2-6-2T Schmalspur-Tenderlokomotive für die Spurweite 2 Fuss 6 Inches, also 762 mm; Aussenrahmen, Aussenantrieb und Aussensteuerung, Kuppelachsen via Kurbeln angetrieben
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30 Exemplare, 2-6-2T Schmalspur-Tenderlokomotive für die Spurweite 2 Fuss 6 Inches, also 762 mm; Aussenrahmen, Aussenantrieb und Aussensteuerung, Kuppelachsen via Kurbeln angetrieben
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30 Exemplare, 2-6-2T Schmalspur-Tenderlokomotive für die Spurweite 2 Fuss 6 Inches, also 762 mm; Aussenrahmen, Aussenantrieb und Aussensteuerung, Kuppelachsen via Kurbeln angetrieben
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Baujahre 1904-1906, 15 Exemplare, 4-4-2 Nassdampf Zwillings-Schnellzugslokomotive für Schmalspur von 885 mm; Aussenrahmen, Innenantrieb und Innensteuerung (Stephenson), Triebräder über Kurbeln verbunden, UIC: 2’B1‘ n2 (Atlantic), class 24
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4-6-0 Nassdampf-Zwillingslokomotive für Expresszüge, Baureihe HP, Aussenantrieb und aussenliegende Steuerung nach Walschaerts, Ausrangierung bis 1980er-Jahre. Die Maschine reflektiert die Grundzüge der BESA-Vereinheitlichungsbemühungen: auf Heissdampfbetrieb umgebaut und wurden in der Folge als „HPS-class“ (S für superheated)
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Blick in den Führerstand der Meterspur-Lokomotive. Mitte: geschlossene Feuertür, diagonal darüber die Bedienhebel des Hauptdampf-Reglers, das Rad rechts bedient die Umsteuerung Vor- und Rückwärts und den Füllungsgrad der Zylinder
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Blick von hinten (also gewissermassen vom ersten Wagen aus) auf den (leeren) Tender. Das unübliche Gestänge weist darauf hin, dass diese Loks mit Holz befeuert wurden, dieses nimmt auf dem Tender sehr viel mehr Platz ein als Kohle
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4-6-0 Zweizylinder Nassdampflokomotive für Personenzüge auf dem meterspurigen Netz der SMR, Aussenantrieb und Aussensteuerung nach Walschaerts
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Die Meterspurlok von vorne, schon die Mittelkupplung allein verrät die Schmalspur
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Tender von der Lokomotive her gesehen. Dabei ist gut sichtbar, dass Lokomotivtender nicht mit gewöhnlichen Zugvorrichtungen mit der Maschine verbunden sind, sondern durch eine massive Zugstange, welche unter regulierbarer Spannung steht. Hier ist das leichte mobile Dach für das Holz auf dem Tender montiert
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Frontseite mit Kuhfänger. Baujahr: 1909
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Führerstand. Baujahr: 1909
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Tender mit Dach, Seite Führerstand.. Baujahr: 1909
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Ans_05373-1575-FL
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Frontansicht. Baujahr: 1905
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4-6-0 Zweizylinder Nassdampf Universallokomotive für Meterspur, Aussenantrieb und Aussensteuerung nach Walschaerts
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2-6-0 Nassdampf-Zweizylinder-Allzwecklokomotive für spanische Breitspur, Aussenantrieb und Innensteurerung
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Baujahre ab 1890, 528 Exemplare, 0-6-2T Nassdampf-Zweizylinder-Tenderlokomotive für universale Dienste auf Nebenlinien und Rangieraufgaben, Aussenantrieb und Innensteuerung, Klasse B6
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4-6-0 Zweizylinder Nassdampf Universallokomotive, Aussenantrieb und Innensteuerung
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Schlepptenderlokomotive, anfänglich für Post-, später für langsamen Güterverkehr, Achsfolge 0-6-0
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Baujahre ab 1890, 528 Exemplare, 0-6-2T Nassdampf-Zweizylinder-Tenderlokomotive für universale Dienste auf Nebenlinien und Rangieraufgaben, Aussenantrieb und Innensteuerung, Baureihe (oder Klasse) B6
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Baujahre 1904-1910, 30 Exemplare, 2-4-2T Universal-Tenderlokomotive für Schmalspur von 2 Fuss und 6 inches (762 mm), Aussenrahmen, Aussenantrieb, Kurbeln zu den Triebrädern, Aussensteuerung einer nicht präzis erfassten Bauart, Ausrangierung bis 1971
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Ans_05373-1583-FL
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Baujahre 1904-1910, 30 Exemplare, 2-4-2T Universal-Tenderlokomotive für Schmalspur von 2 Fuss und 6 inches (762 mm), Aussenrahmen, Aussenantrieb, Kurbeln zu den Triebrädern, Aussensteuerung einer nicht präzis erfassten Bauart, Ausrangierung bis 1971
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Baujahr: 1905. Sicher Schmalspur-Lokomotive, vermutlich 2‘6“ bzw. 762 mm Spurweite
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Front mit Kuhfänger. Baujahr: 1905
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Führerstand. Baujahr: 1905
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Tender mit Dach, Seite Führerstand. Baujahr: 1905
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Tender. Baujahr: 1905
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4-4-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung, UIC: 2’B1‘ n2, populär "Atlantic"
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0-6-0 Nassdampf-Zwillings Güterzuglokomotive, UIC: C n2, Aussenrahmen, Innenantrieb, Innensteuerung, Kurbeltrieb
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Baujahre 1905/06, 4-4-0 Nassdampf-Zwillingslokomotive für Schnellzüge, UIC: 2’B n2, Aussenrahmen, Innenantrieb und Innensteuerung, Triebräder über Hall’sche Kurbeln angetrieben, class 221, Ausrangierung bis 1950
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Baujahre 1905/06, 4-4-0 Nassdampf-Zwillingslokomotive für Schnellzüge, UIC: 2’B n2, Aussenrahmen, Innenantrieb und Innensteuerung, Triebräder über Hall’sche Kurbeln angetrieben, class 221, Ausrangierung bis 1950
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300 Exemplare, 0-6-2T Nassdampf-Zwillings-Tenderlokomotive für Nebenlinienverkehr und Rangierdienste, UIC C1‘ n2t, Kapspur, Aussenantrieb, Innensteuerung nach Stephenson
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Spätere L. N. E. R.-Klasse C4, Baujahre 1903-1906, 27 Maschinen, in Betrieb bis ca. 1950
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300 Exemplare, 0-6-2T Nassdampf-Zwillings-Tenderlokomotive für Nebenlinienverkehr und Rangierdienste, UIC C1‘ n2t, Kapspur, Aussenantrieb, Innensteuerung nach Stephenson, Klasse B6
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Baujahre 1905/06, 9 Exemplare, 0-6-0 Nassdampf-Zwillings-Güterzuglokomotive, UIC: C n2, Ausrangierungen bis 1963
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Führerstand. Baujahr: 1905
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Baujahr: 1906
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Baujahr: 1906
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Baujahr: 1906
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Baujahr 1905, 2-4-2 ST, Zweizylinder Nassdampf Satteltank-Tenderlokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung für Werkverkehr und Rangieraufgaben, UIC: 1’B1‘ n2t
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Ans_05373-1607-FL
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4-6-0 Nassdampf-Zwillingsmaschine für schnellen gemischten Verkehr auf Meterspur, UIC 2’C n2, Aussenantrieb und Aussensteuerung nach Walschaerts
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4-6-2 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive für Meterspur, UIC: 2’C1‘, Aussenantrieb und Aussensteuerung nach Walschaerts
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Beschreibung: Baujahr 1906, 0-4-0T Nassdampf-Zwillingslokomotive für Rangieraufgaben und werkinternen Verkehr, Spurweite 2ft-6in / 762mm; Aussenrahmen, Aussenantrieb und Aussensteuerung, Achsantrieb über Kurbeln; von der Gesamtanmutung her Schmalspur
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Konzept: William Paton Reid. Es wurden in verschiedenen Losen zwischen 1906 und 1921 insgesamt 22 Stück erbaut. Das Personal nannte sie "North British Atlantics". Obschon sie sich im Allgemeinen gut bewährten, waren sie unangenehmen Zuckungen unterworfen, worauf unter Mitwirkung von Chefingenieuren anderer Bahnen diverse Optimierungen an die Hand genommen wurden. Die erste Serie wurde zudem von Satt- auf Heissdampfbetrieb umgebaut, die späteren Lose erhielten diese Technik bereits ab Werk. In den mittleren 1920er-Jahren begann der Stern dieser Maschinen zu sinken, weil die LNER für die nobleren Dienste auf die Bauart "Pacific" umzustellen begann. Die vorliegende Lokserie musste in den Jahren 1933-1937 den Dienst quittieren
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Schnellzugslokomotive für Kapspur, Achsfolge 4-4-2, class 101
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4-6-0 Nassdampf Zwillings-Universallokomotive für Meterspur, Aussenantrieb und Aussensteuerung, Ausrangierung bis 1965
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Satteltank Tenderlok für Werkverkehr, Aussenantrieb und Innensteuerung, sehr kurzer Achsstand für enge Kurvenradien, Achsfolge 0-4-0ST
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Baujahr 1904, 2-6-4T Nassdampf Zwillingslokomotive für Vorortverkehr (Mumbay), UIC: 1’C2’ n2t, Innenrahmen, Innenantrieb und Innensteuerung
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133 Exemplare, 2-8-0 Zweizylinder Nassdampf-Güterzugslokomotive mit Innenrahmen, Aussenantrieb und Innensteuerung, Breitspur, UIC: 2’D n2), Klasse HG (heavy goods)
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Experimentelle 4-6-2 Nassdampf-Dreizylinder-Verbund-Schnellzugslokomotive, UIC: 2’C1‘ n3v, experimental Karoo", ausser Dienst 1933
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2-8-0 Zweizylinder Nassdampf-Güterzugslokomotive mit Innenrahmen, Aussenantrieb und Innensteuerung nach Stephenson, Breitspur, UIC: 2’D n2
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0-4-0T Nassdampf-Zwillings-Werklokomotive für ca. 75 cm Spurweite; Aussenrahmen, Aussenantrieb und Aussensteuerung, Achsantrieb via Kurbeln
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4-8-0 Nassdampf-Zwillings-Güterzuglokomotive für Meterspur, UIC: 2’C1‘, Aussenantrieb und Aussensteuerung nach Walschaerts
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Front mit Kuhfänger. Baujahr: 1907
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Tender. Baujahr: 1907
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Tender mit Dach beim Führerstand. Baujahr: 1907
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Führerstand. Baujahr: 1907
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Front mit Kuhfänger. Baujahr: 1907
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Führerstand. Baujahr: 1907
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Tender. Baujahr: 1907
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Baujahre 1904-1907, 8 Exemplare, 4-4-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive, UIC: 2’B n2, Klasse QL mit Namen von Planeten, Ausrangierung bis 1960
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Front mit Kuhfänger. Baujahr: 1907
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Führerstand. Baujahr: 1907
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Tender mit Dach Seite Führerstand. Baujahr: 1907
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Tender. Baujahr: 1907
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0-4-0T Nassdampf-Zwillings-Werklokomotive für ca. 75 cm Spurweite; Aussenrahmen, Aussenantrieb und Aussensteuerung, Achsantrieb via Kurbeln
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Baujahre 1904-1911, 4-6-0 Nassdampf-Zwillings -Allzwecklokomotive für Kapspur mit Aussenantrieb und innerer Steuerung, UIC: 2’C n2
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Baujahr 1900: 34 Exemplare von verschiedenen Herstelllern, Design James Manson, 0-6-0-Nassdampf-Zwillingslokomotive für Güterverkehr mit Innenantrieb und Innensteuerung, UIC: C n2, class 361, Ausrangierung 1931
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Baujahr 1907, 2-2-2 Zweizylinder-Nassdampf Tramwaylokomotive mit verkleidetem Aussentriebwerk und ebenso verkleideter halboffener Steuerung, UIC: 1’B1 n2
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4-6-0 Zweizylinder-Nassdampf-Mehrzwecklokomotive für Meterspur, UIC: 2’C n2, Aussenantrieb und Aussensteuerung nach Walschaerts
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Baujahr 1907, 2-8-4T Breitspur Nassdampf-Zwillings Tenderlokomotive für Breitspur, UIC: 1’D2‘t n2, Aussenantrieb und Aussensteuerung, Class Y-1, Schiebedienst auf der steigungsreichen Ghat-Linie
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4-6-0 Nassdampf-Zwillings Schnellzugslokomotive für Breitspur, Aussenantrieb und Aussensteuerung, UIC: 2’C n2, Klasse HP (heavy passenger), Ausrangierungen bis 1980
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Satteltank-Tenderlokomotive für leichten Vorortsverkehr, Aussenantrieb und halb innenliegende Steuerung, Achsfolge 2-6-2ST
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4-6-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive für Meterspur, UIC: 2’C n2), Aussenantrieb und Aussensteuerung nach Walschaerts, wahrscheinlich Klasse P
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4-6-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive für Meterspur (UIC: 2’C n2), Aussenantrieb und aussen liegende Walschaerts-Steuerung
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Baujahr: 1907
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4-6-0 Nassdampf-Zwillingslokomotive für gemischten Verkehr, insb. schwerer Personenverkehr mit Aussenantrieb und Aussensteuerung, UIC: 2’C n2, Meterspur
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4-6-0 Zweizylinder-Nassdampf-Schnellzugslokomotive für Meterspur, UIC: 2’C n2, Aussenantrieb und Aussensteuerung
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Baujahre 1908/09, 28 Exemplare, 4-4-2 Nassdampf-Zwillings Schnellzugslokomotive für Breitspur, Aussenantrieb und Innensteuerung, UIC: 2’B1‘, populär "Atlantic")
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4-6-0 Schnellzugslokomotive nach BESA -Design HP (Heavy Passenger), Aussenantrieb und Walschaerts-Aussensteuerung
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2-8-4T schwere Tenderlok, Klasse Y für für Schiebedienste auf den Ghat-Steilstrecken, aber auch Verwendung im schweren Vorortsverkehr von Mumbay vor der Elektrifizierung, einige Exemplare haben bis um 1975 überlebt
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Ans_05373-1651-FL
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2-8-4T schwere Tenderlok, Klasse Y für für Schiebedienste auf den Ghat-Steilstrecken, aber auch Verwendung im schweren Vorortsverkehr von Mumbay vor der Elektrifizierung, einige Exemplare haben bis um 1975 überlebt
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4-8-0 Güterzuglokomotive vom frühen Standardtyp HF
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Baujahr 1907, Unikat, Design: Chefingenieur J. B. Adamson der Maryport & Carlise von North British , 0-6-0 Nassdampf-Zwillings Güterzugslokomotive, UIC: C n2
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Ans_05373-1654-FL
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Ans_05373-1655-FL
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Ans_05373-1656-FL
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Ans_05373-1657-FL
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4-6-0 Zweizylinder Nassdampf-Universallokomotive für Meterspur (UIC: 2’C n2)
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Ans_05373-1658-FL
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4-6-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslok für Breitspur (UIC: 2‘C n2), Aussenantrieb mit Innensteuerung nach Stephenson auf (Flachschieber). Ausrangierungen bis 1980/85
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0-4-0ST Zwillings-Nassdampf Satteltanklok für Rangier- und Werksverkehr, UIC: B n2, Aussenantrieb und Innensteuerung
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Ans_05373-1660-FL
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Baujahr 1908, 0-4-0 Werklokomotive mit Aussenantreib und Innensteuerung
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Baujahr ab 1908, 114 Exemplare, 2-6-0 Nassdampf-Zwillings-Universallokomotive für Meterspur, Aussenantrieb und Aussensteuerung, UIC: 1’C n2, populär: Mogul 1908
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Ans_05373-1662-FL
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4-8-0 Nassdampf-Zwillingslok für schwere Dienste, Aussenantrieb und Innensteuerung nach Stephenson (Flachschieber), Kapspur, 3,5 Fuss = 1067 mm, UIC: 2’D n2. Die Baro Kano Railway verkehrte von 1898 bis 1912 in Nigeria
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Ans_05373-1663-FL
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2-8-0 Nassdampf Zwillingslok für schweren Güterverkehr, UIC: 1’D n2, Meterspur
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Baujahr 1908, Schmalspurlokomotive (evtl. Meterspur)
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4-8-0 Nassdampf-Zwillingslok für schweren Verkehr, Aussenantrieb und Innensteuerung, UIC: 2’D n2
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Baujahr vermutlich 1908, 4-6-0 Schnellzugslokomotive des Typs HP (heavy passenger) für Meterspur, BESA-Standarddesign, Aussenantrieb und aussen liegende Walschaerts-Steuerung
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Ans_05373-1667-FL
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Baujahr 1909, Schmalspurlokomotive (evtl. Meterspur), 2-6-2 mit Aussenantrieb auf Kurbeln wegen des Aussenrahmens
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Ans_05373-1668-FL
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Baujahr 1909, 2-6-4T Tenderlokomotive für Vorortsverkehr, Innentriebwerk und Innensteuerung
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Ans_05373-1669-FL
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4-4-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive mit Innenantrieb und Stephenson’scher Innensteuerung, UIC: 2’B n2, Ausmusterung 1948
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Ans_05373-1670-FL
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Baujahr 1909, 105 Exemplare, Design William P. Reid, 0-6-2T Tenderlokomotive für Kurzstrecken-Güterverkehr, ursprünglich class A, Innenantrieb und Stephenson'sche Innensteuerung mit Kolbenschiebern
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Baujahr 1909, 12 Exemplare, Design William Reid, epochetypische 0-4-4T Nassdampf-Zwillings-Tenderlok für leichteren Personenverkehr auf kürzeren Strecken, Innenantrieb und Innensteuerung, UIC: B 2‘ n2t, Klasse G9
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4-6-0 Nassdampf-Zwillings-Mehrzwecklokomotive für Meterspur, Aussenantrieb und Walschaerts-Aussensteuerung, UIC: 2’C n2
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4-6-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslok für Breitspur, UIC: 2’C n2, Aussenantrieb und Aussensteuerung
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Kompakt wirkende 2-8-0 Nassdampf-Zwillings Güterzugslok, Aussenantrieb und aussen liegende Walschaerts-Steuerung, UIC: 2’D n2, Populärtyp "Consolidation"
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0-6-0 Nassdampf-Zwillings Güterzugslok mit Innenantrieb und Innensteuerung für Meterspur, UIC: C n2
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Antriebseinheit mit Zahnrad. Baujahr: 1909
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Antriebseinheit mit Zahnrad. Baujahr: 1909
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4-4-0 Nassdampf-Schnellzugslokomotive für Meterspur, Innenantrieb und Innensteuerung, UIC: 2’B n2
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Baujahr: 1909. Werk-/Industrielokomotive
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21 Exemplare, Design D. A. Hendrie, 4-8-0 Nassdampf-Zwillingslokomotive mit Aussenantrieb und Aussensteuerung und Dampfumsteuerung, UIC: 2’D n2, Klasse B1/"improved Hendrie"; gemischter Dienst, Schnellzüge, Güterdienst; Ausrangierungen ab 1960
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Führerstand. Baujahr: 1910
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Frontansicht
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Die beiden Triebdrehgestelle, Hochdruck links mit Führerstand, Niederdruck rechts mit Kuhfänger
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Niederdruck Triebdrehgestell
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Hochdruck Triebdrehgestell
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Frontseite mit Kuhfänger
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Führerstand
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Tender
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Tender führerstandseitig
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Spurweite 1672 mm, Frontansicht
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Spurweite 1672 mm, Führerstand
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Ans_05373-1697-FL
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Spurweite 1672 mm, Tender
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Ans_05373-1698-FL
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Spurweite 1067 mm, Frontansicht
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Ans_05373-1699
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Class ME, Spurweite 1067 mm, Führerstand
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Ans_05373-1700
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Tender führerstandseitig mit Dach. Das Unternehmen wurde vom Herrscher des Staates Hyderabad mit dem Titel Nizam (vergleichbar Maharadscha) aus eigener Tasche finanziert, er galt als der reichste Mann der Welt. Das grosse Netz mit einer Unzahl von Lokomotiven wurde erst 1950 nationalisiert
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Ans_05373-1701-FL
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Ans_05373-1702
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Führerhaus, Schnellzugslokomotive Typ 16B, Achsfolge 4-6-2 (Pacific).10 Exemplare für den schnellen Verkehr zwischen Pretoria und Johannesburg, später im Raum Durban und Port Elizabeth, im Dienst bis 1975/76
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Ans_05373-1703-FL
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Tender, 12A class
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Ans_05373-1704-FL
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Baujahr 1882/83, 33 Exemplare, frühe Nassdampf-Zweizylinder-Maschine, Achsfolge 4-6-0 (ten wheel) mit festgekuppeltem Tender, class 433, Nr. 73 kam im "Midland system" in Fahrt und war in Port Elizabeth beheimatet. Sie wurde zusammen mit den meisten ihrer Schwestern nach 1912 rasch ausgemustert
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Ans_05373-1705-FL
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Baujahr 1897, 6 Exemplare, leichte Schnellzugslok des Typs 4, Achsfolge 4-4-2, im Dienst bis 1932
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Ans_05373-1706-FL
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Lokomotive mit Aussenrahmen, Aussenntrieb über Kurbeln und Aussensteuerung für die Spurweite von 30 inches (75 cm), Achsfolge frühe Ausführung 2-6-2, Achsfolge spätere Ausführung 4-6-2. Beim abgebildeten Exemplar ist dies nicht zweifelsfrei festzustellen: Tendenz 2-6-2, dann handelt es sich um die class RD. Das abgebildete Gerät ist ein Geschwindigkeitsmesser mit Zeigerausschlag je nach Fahrtrichtung. Gelaufen
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Ans_05373-1712
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Vermutlich Breitspur, Frontansicht
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Ans_05373-1713
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Vermutlich Breitspur, Tender
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Ans_05373-1714
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Vermutlich Breitspur, Führerstand
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Ans_05373-1715
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Vermutlich Breitspur, Tender
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Ans_05373-1716
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Nassdampf-Zwillingslokomotive mit Aussenantrieb und Aussensteuerung für Meterspur, Typ HP, Achsfolge 4-6-0, 1920 wahrscheinlich Umbau auf Heissdampfbetrieb, alsdann Typ HPS
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Ans_05373-1718-FL
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Ans_05373-1720-FL
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Ans_05373-1721-FL
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Vermutlich Breitspur, Frontansicht
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Ans_05373-1723
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Vermutlich Breitspur, Tender
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Ans_05373-1724
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Vermutlich Breitspur, Tender
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Ans_05373-1725
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Vermutlich Schmalspur, Frontansicht
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Ans_05373-1726-FL
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Vermutlich Schmalspur, Tender
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Ans_05373-1727-FL
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Vermutlich Schmalspur, Tender
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Ans_05373-1728-FL
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Ans_05373-1729-FL
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Frontansicht
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Ans_05373-1731-FL
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Ans_05373-1732-FL
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Ans_05373-1733-FL
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Ans_05373-1734-FL
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Baujahr 1914, 7 Exemplare, schmalspurige 2-8-2 Zwillingsmaschinen, Aussenrahmen und Aussenantrieb über Kurbeln
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Ans_05373-1737-FL
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Baujahr: 1915. Bau-/Feldbahnlokomotive
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Ans_05373-1738-FL
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40 Exemplare, Nassdampf-Güterzuglokomotive, Achsfolge 2-8-0
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Ans_05373-1739-FL
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Baujahr 1895, 10 Exemplare, Serie Nr. 158-167, 2-4-0 Nassdampf-Schnellzugslokomotive für Breitspur
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Ans_05373-1740-FL
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Baujahr: 1885, 0-6-0 Nassdampf-Güterzugslokomotive für Breitspur
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Ans_05373-1741-FL
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Leichte Schnellzugslokomotive, Achsfolge 4-4-0 (American), class D1, Bestellnummer 9310, die Bestellung 9310 umfasste 10 Lokomotiven für die BB&CI, Fabriknummern 4649–4658
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Ans_05373-1742-FL
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Baujahr 1927, 2 Exemplare, Schmalspur-Lokomotive (762 mm), Aussenrahmen, Aussenantrieb über Kurbeln und Aussensteuerung, Achsfolge 2-8-2, class F
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Ans_05373-1743
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Breitspur und leichterer Rangierdienst, klassischer Antrieb und Walschaerts-Steuerung, Achsfolge 0-8-0
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Ans_05373-1744-FL
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Breitspur und leichterer Rangierdienst, klassischer Antrieb und Walschaerts-Steuerung, Achsfolge 0-8-0
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Ans_05373-1745-FL
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Standard-Schnellzugslok Typ YB für Meterspur, Achsfolge 4-6-2 (Pacific)
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Ans_05373-1746-FL
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2 Stück (wahrscheinlich Nr. 41 und 42), experimentelle Allzweckmaschine, Achsfolge 4-6-0. Die Lokomotive ist wohl deshalb nur im vorderen Teil abgebildet, weil so die selten angewandte oszillierende Ventilsteuerung (aussen am Zylinderblock erkennbar) sichtbar wird
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Ans_05373-1747
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194 Exemplare, Breitspur-Standardlokomotive für light freight, class XD, Achsfolge 2-8-2 (Mikado). Diese im Standardprogramm aus den 1920er-Jahren konzipierte Maschine wurde von verschiedenen Herstellern für diverse Bahnen in Indien und auch nach Burma über einen längeren Zeitraum geliefert
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Ans_05373-1748-FL
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Baujahr 1925, Heissdampf-Zwillingsmaschine für Güter- und schweren Personenzugsverkehr, Achsfolge 2-8-0
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Ans_05373-1749-FL
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24 Exemplare, leichte Heissdampf-Zwilling-Schnellzugslokomotive für Breitspur, Achsfolge 4-6-2, vereinheitlichter Typ XB. Die Lokomotiven waren reparaturanfällig, liefen aber mehrheitlich noch bis 1983
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Ans_05373-1750-FL
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Baujahr 1913, 4 Exemplare, Heissdampf-Zwillingslok für gemischten Verkehr, class M, Achsfolge 4-6-0, Verschrottung 1998 in Pakistan
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Ans_05373-1751-FL
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(12030)
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Ans_05373-1752-FL
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Baujahr 1927, 18 Exemplare, Heissdampf-Zwillingslok für schweren gemischten Verkehr, standardisierter Typ XD, Achsfolge 2-8-2
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Ans_05373-1753-FL
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Leichte Uwei-Zylinder Nassdampf-Schnellzugslokomotive, Achsfolge 4-4-0 (American), class E
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Ans_05373-1755
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0-6-0 Güterzugslokomotive, BESA-Typ
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Ans_05373-1756-FL
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Breitspur Zweizylinder-Heissdampflokomotive konventioneller Bauart für Schnell- und Postzüge, Baureihe PC class, Achsfolge 4-6-0
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Ans_05373-1757
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Zweizylinder-Heissdampfmaschine für Breitspur, schneller gemischter Dienst, Achsfolge 4-6-0
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Ans_05373-1758-FL
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Breitspur-Tender-Lokomotive, class X46 (später in V1 geändert) für den Vorortsverkehr von Mumbai, Achsfolge 0-6-2T. 1905 und 1906 wurden insgesamt 19 Maschinen dieser Baureihe geliefert.
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Schwere Breitspur Tenderlokomotive Typ Y2 für Schubdienste an der etwa 15 km langen Rampe von Ghat mit einer Steigung von rund 27 Promille, Achsfolge 2-8-4T
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Leichte Rangiermaschine mit Achsdruck von 18 Tonnen, XF class, Achsfolge 0-8-0, nach Indian Railway Standard
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Ans_05373-1762-FL
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Baujahr 1914, 2-8-0 Nassdampf-Zwillings-Güterzugslokomotive vom BESA-Standardtyp HG ("hevay goods")
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Ans_05373-1763-FL
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Baujahr 1855, Achsfolge 2-2-2, im Dienst bis 1909
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Ans_05373-1764
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Baujahre 1874-1920, 1035 Exemplare, Schmalspurbahnen, Standardloktyp für Indien: F-class
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Ans_05373-1765-FL
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72 Exemplare, schwere Zweizylinder-Heissdampf-Schnellzugslokomotive des standardisierten Typs XC für Breitspur, Achsfolge 4-6-2 (Pacific)
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Ans_05373-1766-FL
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Postwagen haben bei sehr vielen Eisenbahngesellschaften eine wichtige Rolle gespielt, das Postbeförderungs-Privileg beinhaltete viele Pflichten, aber auch gesicherte Einnahmen
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Ans_05373-1767-FL
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Ein 1918 gebauter Personenwagen der 3. Klasse
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Ans_05373-1768
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Der vordere Wagen hatte einen Kühlraum für den Transport von verderblichen Waren von Bombay nach Delhi. Auf der Rückreise stand ein Lager für Früchte usw. zur Verfügung, die von den Obstgärten im Nordwesten nach Bombay und dem Süden gebracht werden sollten. Die Kühlung würde durch einen Ölmotor betrieben
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Ans_05373-1769-FL
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Der zweite und der vierte Wagen waren Güterwagen der "North Western State Railway" (NWR), im ehemaligen Nordwesten Indiens, dem heutigen Pakistan (2020); der dritte Wagen waren Güterwagen der East Indian Railway (EIR)
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Ans_05373-1770
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Offener Güterwagen bei Bergwerksanlagen oder Ölförderanlagen
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Ans_05373-1771-FL
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Güterwagen zum Transport von Eisenerz, Kohle oder anderem Schüttgut der Bengal-Nagpur Railway (BNR). Zusätzlich zu den seitlichen Entladeklappen, hat er auch an den Stirnseiten Klappen zum Öffnen
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Ans_05373-1772-FL
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ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Unbekannt / Ans_05373-1772-FL / Public Domain Mark
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Vierachsiger Selbstentladewagen für Kohle
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Ans_05373-1773-FL
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Güterwagen zum Transport von Eisenbahnschienen, Breitspur-Vierachs-Flachwagen. Da er einige seitliche Stützen (ev. abnehmbar) aufweist, kann er auch als Rungenwagen bezeichnet werden
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Ans_05373-1774-FL
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Halbautomatische Mittelpuffer-Kupplung nach Patent des Engländers John Willison (registered 1910). Das Patent wurde bald einmal fast weltweit übernommen und angewandt, bedeutende Weiterentwicklungen und Anwendungen dieses Systems fanden vor allem in der Sowjetunion statt, dort als SA-3 bekannt
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Ans_05373-1775-FL
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Wagen links: jaunting cars, das sind: einachsige, von einem Pferd gezogene Klein-Kutschen, stark vor allem in Irland verbreitet, im übertragenen Sinne sollen wahrscheinlich die beiden leichten und provisorisch wirkenden Wagen mit Blachenverdeck und Längs-Mittelbank als improvisierte Reisezugwagen in Güterzügen dienen
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Ans_05373-1776
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