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Type T11730 App. № 73 (Modellnummer / Kennnummer), Zweischleifen-Jmpulsschreiber Typ T11730 Hasler AG. Bern (Herstelleretikette), Kleiner Zweischleifen-Impulschreiber mit aut. Anschaltung, für Gleichstrom (darunter Schaltplan) Der kleine Hasler-Impulsschreiber dient zur Untersuchung der Arbeitsweise von Kontakten und insbesondere zur Messung der von Relaiskontakten weitergegebenen Impulse. Der zu prüfende Kontakt wird in Serie geschaltet mit einem der Schreiberrelais samt Vorschaltwiderstand. Ausser diesen Widerständen dürfen keine andern im Stromkreis der Schreiberrelais liegen. Zur Speisung dieses Stromkreises wird eine vorhandene Batterie (Zentralenbatterie) benützt. Das Instrument ist daher zum Anschluss an Batteriespannungen von 24, 48 & 60 Volt eingerichtet. Die Relais schreiben verzerrungsfrei, wenn der Strom derart eingestellt wird, dass er bei geschlossenem Kontakt und Anschluss an 24 Volt 36 mA 48 " [Volt] 17 mA und 60 " [Volt] 16 mA beträgt. Während der Impulsgabe Milli-Ampèremeter ausschalten (darunter Zeichnung) Betrieb: 1. Sicherung bei jener Voltzahl (hinten am Apparat) einschrauben, die dem zur Verfügung stehenden Netz entspricht. 2. Netz und Erde anschalten. 3. Schalter "Netz-Ein-Aus" auf "Ein" stellen. 4. Mit dem Aufnehmen der Impulse kann sofort begonnen werden. 5. Betrieb mit "Papiervorschub-Hand". Papiervorschub und Zeitschreiber werden ein-bezw. ausgeschaltet durch Stellen des Schalters "Papiervorschub-Ein-Aus" auf "Ein" bzw. "Aus". 6. Betrieb mit "Papiervorschub-Automat". Papiervorschub und Zeitschreiber werden automatisch durch den ersten Impuls einer Impulsserie eingeschaltet und bleiben nach dem letzten Impuls noch ca. 1 Sekunde im Betrieb. 7. Papiervorschub. Mittelst des Drehknopfes "Papiervorschub-Schnell-Langsam" können 2 verschiedene Vorschubgeschwindigkeiten eingestellt werden. Der Geschwindigkeitswechsel darf nur bei laufendem Motor und bei nicht eingeschaltetem Papiervorschub vorgenommen werden. 8. Auswertung der Impulse. Die Strecke aI (bezw. a II) entspricht der Länge des Spannungsimpulses an den Eingangsklemmen. Die Strecke bI (bezw. bII) entspricht der Länge der Spannungspausen. 9. An den Anschlussklemmen KJ liegt ein Kontakt, der von einer auf der Motorwelle sitzenden Unterscheibe betätigt wird. Der Kontakt soll eines Nummernscheibe ersetzen unnd sein Impulsverhältnis beträgt Schliessen : Oeffnen wie 1 : 1,58 № 73. T 11730/1 (Weiteres) |