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Baujahr 1899, 6 Exemplare
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Baujahr 1907, 1435 mm
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Ans_05373-2591
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Stempel: The Locomotive Publishing Company Ltd. Vermutlich geliefert von Staats Eisenbahn Gesellschaft, Wien
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Ans_05373-2592
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Baujahr 1913
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Ans_05373-2594
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Diese mächtigen Maschinen für schwersten Güterverkehr wurden von Jean-Baptiste Flamme als Vierlinge konzipiert, sie galten zu Beginn ihres Baus als die stärksten Güterzugsloks Europas. Die Baureihe 36 wurde ab 1909 über etwa 15 Jahre hinweg in verschiedenen Tranchen erbaut, es verliessen total 93 Stück die Werkhallen. Die abgebildete Lok 4405 war die 1000. Lok (insgesamt) aus den Werken von Haine-Saint-Pierre. Mit der Übernahme zahlreicher 1’E-Lokomotiven aus Deutschland nach dem Krieg in den Jahren 1945/46 (Reparationsleistungen), welche einfacher zu bedienen und auch ökonomischer waren, wurde die Serie 36 innerhalb des Jahres 1947 vollumfänglich ausser Betrieb genommen
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Ans_05373-2595
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Baujahr 1862, Zweizylinder Nassdampf-Schnellzugslokomotive, Bauart Jenny Lind der Braunschweiger Eisenbahn
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Ans_05373-2597
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Baujahr: 1868
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Ans_05373-2598
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Ans_05373-2599
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Ans_05373-2600
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Baujahr 1904, 3 Exemplare, C-Tenderlok mit 2 Zahnrädern, System Abt. 1931 nach Aufgabe des Zahnradbetriebs ausrangiert
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Ans_05373-2601
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Ans_05373-2602
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Ans_05373-2603
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Ans_05373-2604-FL
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Baujahr 1942-1944, 200 Exemplare durch 3 Hersteller: 100 Exemplare von Gloucester Carriage & Wagon Co., 75 Exemplare von Head Wrightson & Co., 25 Exemplare von Southern Railway (SR)
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Ans_05373-2605-FL
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Ans_05373-2606-FL
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Spezielle 80 Tonnen Warwell Wagon mit zwei dreiachsigen Drehgestellen wurden 1943 für schwere US-Panzer bereitgestellt, die niemals in Europa ankamen. Die Wagen erwiesen sich trotzdem als sehr nützlich und erleichterten das Problem der Bereitstellung von Kriegsmaterial verschiedenster Art für die Operation Overlord (D-Day) auf dem Kontinent. Nach dem Krieg kaufte British Railways einige der Wagen. Wegen dem viel engeren britischen Lichtraumprofil mussten jedoch die seitlichen Verbreiterungen abmontiert werden. So waren die Wagen nur noch 2590 mm breit. Mindestens ein Wagen war nach dem Krieg bei der Jugoslawischen Staatsbahn im Einsatz. Unterschiedliche Angaben finden sich bezüglich der gebauten Stückzahl. Sowohl 50 als auch 64 könnte richtig sein
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Ans_05373-2607-FL
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Ans_05373-2608-FL
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Spezielle 80 Tonnen Warwell Wagon mit zwei dreiachsigen Drehgestellen wurden 1943 für schwere US-Panzer bereitgestellt, die niemals in Europa ankamen. Die Wagen erwiesen sich trotzdem als sehr nützlich und erleichterten das Problem der Bereitstellung von Kriegsmaterial verschiedenster Art für die Operation Overlord (D-Day) auf dem Kontinent. Nach dem Krieg kaufte British Railways einige der Wagen. Wegen dem viel engeren britischen Lichtraumprofil mussten jedoch die seitlichen Verbreiterungen abmontiert werden. So waren die Wagen nur noch 2590 mm breit. Mindestens ein Wagen war nach dem Krieg bei der Jugoslawischen Staatsbahn im Einsatz. Unterschiedliche Angaben finden sich bezüglich der gebauten Stückzahl. Sowohl 50 als auch 64 könnte richtig sein
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Ans_05373-2609-FL
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Ans_05373-2610-FL
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Baujahr 1942-1944, 200 Exemplare durch 3 Hersteller: 100 Exemplare von Gloucester Carriage & Wagon Co., 75 Exemplare von Head Wrightson & Co., 25 Exemplare von Southern Railway (SR)
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Ans_05373-2611-FL
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Ans_05373-2612-FL
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Spezielle 80 Tonnen Warwell Wagon mit zwei dreiachsigen Drehgestellen wurden 1943 für schwere US-Panzer bereitgestellt, die niemals in Europa ankamen. Die Wagen erwiesen sich trotzdem als sehr nützlich und erleichterten das Problem der Bereitstellung von Kriegsmaterial verschiedenster Art für die Operation Overlord (D-Day) auf dem Kontinent. Nach dem Krieg kaufte British Railways einige der Wagen. Wegen dem viel engeren britischen Lichtraumprofil mussten jedoch die seitlichen Verbreiterungen abmontiert werden. So waren die Wagen nur noch 2590 mm breit. Mindestens ein Wagen war nach dem Krieg bei der Jugoslawischen Staatsbahn im Einsatz. Unterschiedliche Angaben finden sich bezüglich der gebauten Stückzahl. Sowohl 50 als auch 64 könnte richtig sein
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Ans_05373-2613-FL
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Baujahre 1927-1947, 49 Exemplare (25 von Beyer Peacock, 12 von Armstrong-Whitworth und 12 von Robert Stephenson), Spurweite 1676mm (5 ft 6 in, indische Breitspur) Klasse B1, Achsfolge 4-6-0
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Ans_05373-2615-FL
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Baujahre 1927-1947, 49 Exemplare (25 von Beyer Peacock, 12 von Armstrong-Whitworth und 12 von Robert Stephenson), Spurweite 1676mm (5 ft 6 in, indische Breitspur) Klasse B1, Achsfolge 4-6-0
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Ans_05373-2616-FL
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Baujahr 1908, 15 Exemplare Nrn. 1-15, Design Henry Ivatt, Nassdampf 2-Zylinder, GNR-Klasse J21, Achsfolge 0-6-0, für Personen- und Güterzüge, Ausrangierung 1951-1952
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Ans_05373-2617
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Entwurf: Harry Pollitt, 12.1898 in Dienst gestellt, Class 11A, 6.1925 von der LNER übernommen als Class D6 Nr. 5862
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Ans_05373-2618
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Baujahr 1903, Nassdampf 2-Zylinder, Achsfolge 0-6-0T
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Ans_05373-2619
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Baujahr 1926, Heissdampf 4-Zylinder (nicht Verbund), erste Lok der Klasse, Achsfolge 4-6-0
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Ans_05373-2620
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Ans_05373-2621-FL
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Ans_05373-2622-FL
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Baujahr 1862, Achsfolge 2-2-2/2-4-0
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Ans_05373-2623-FL
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Schwerer Anhänger, auf die eine kleine Lokomotive geladen ist
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Ans_05373-2624-FL
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Ein Lehrbild für die britischen Güterwagen der Dampfzeit, also bis gut Mitte der Sechzigerjahre: nach kontinentalen Begriffen überaus klein, sehr kurzer Abstand, extrem einfache Bauart, keine durchgehende Bremse ("unfitted"), nur Hebelhandbremse zum Festbremsen (die diagonal nach rechts aufsteigenden langen Hebel). Die Wagen waren nach Hohlmasseinheiten ("bins") oder nach Anzahl der verwendeten Seitenwandbretter ("planks") klassiert. Die Zugsgeschwindigkeit für diese unfitted goods trains lag bei 25 mph, gerade mal ein Bruchteil über 40 km/h. Gebremst wurde nur von der Lok (plus meistens Tender) und der "brake van" am Schluss des Zuges. Nach etwa 1960 wurde dieses archaische System sehr rasch von moderneren Lösungen abgelöst. Diese offenen Wagen dienten meistens dem "mineral traffic", also dem Montan- und insb. Kohleverkehr
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Ans_05373-2625
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Die Lok-Nummer wurde 1863 ein zweites Mal vergeben und die hier abgebildete Lok erhielt vorher die neue Nummer 5. 1883 kam die Lok dann zur Königlichen Eisenbahndirektion (KED) Hannover und erhielt dort die Nummer "Han 108", Ausmusterung 1885
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Ans_05373-2626
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Gebaut 1851, im Einsatz bis 1884
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Ans_05373-2627
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Ans_05373-2629
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Baujahre ab 1914, Vierzylinder-Heissdampfmaschinen nach System Du Bousquet-de Glehn mit der Achsfolge 231 (Pacifics) oder Zweizylinder-Zwillingsmaschinen der Achsfolge 140 (Consolidation) für den Güterverkehr gebaut
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Ans_05373-2630
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Ans_05373-2631
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Kohlewagen?
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Ans_05373-2632
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Lokomotivseite eines Schlepptenders
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Ans_05373-2633
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Kohlewagen?
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Ans_05373-2634
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Stempel: For the Colonies, Inspection Bepti, 9. Jul. 1925
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Ans_05373-2635
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Lokomotivseite
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Ans_05373-2636
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glasDie Nummern 106-109 wurden 1875 erbaut und überlebten bis in die Jahre 1923-1925
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Ans_05373-2640-FL
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Die Gold Coast Railway führte im heutigen Ghana von der Küstenstadt Sekondi über Tarkwa (Goldminenzentrum), Kumasi (Hauptstadt von Ashanti) nach Accra und wurde zwischen 1901 und 1923 gebaut mit einer Länge von 362 Meilen. Der Wagen ist ein Erstklasswagen mit speziellen Rollladen um vor Hitze und Staub zu schützen
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Ans_05373-2641
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Die Gold Coast Railway führte im heutigen Ghana von der Küstenstadt Sekondi über Tarkwa (Goldminenzentrum), Kumasi (Hauptstadt von Ashanti) nach Accra und wurde zwischen 1901 und 1923 gebaut mit einer Länge von 362 Meilen
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Ans_05373-2642-FL
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Die Gold Coast Railway führte im heutigen Ghana von der Küstenstadt Sekondi über Tarkwa (Goldminenzentrum), Kumasi (Hauptstadt von Ashanti) nach Accra und wurde zwischen 1901 und 1923 gebaut mit einer Länge von 362 Meilen. Der Wagen ist ein Erstklasswagen mit speziellen Rollladen um vor Hitze und Staub zu schützen
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Ans_05373-2643-FL
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Die Gold Coast Railway führte im heutigen Ghana von der Küstenstadt Sekondi über Tarkwa (Goldminenzentrum), Kumasi (Hauptstadt von Ashanti) nach Accra und wurde zwischen 1901 und 1923 gebaut mit einer Länge von 362 Meilen. Der Wagen ist ein Erstklasswagen mit speziellen Rollladen um vor Hitze und Staub zu schützen
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Ans_05373-2644-FL
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Baujahr 1913
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Ans_05373-2645
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Ans_05373-2646
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Ans_05373-2647
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Ans_05373-2648
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Ans_05373-2649
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Baujahr 1916, 8 Exemplare (Werknummern 53154-61), Mallet-Gelenklokomotive, Achsfolge 2-8-8
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Ans_05373-2650
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Baujahr 1932, Achsfolge 2-6-0
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Ans_05373-2651
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Baujahr 1881, Zweizylinder-Nassdampf Kapspurlokomotive für die steile Strecke Kyoto-Otsu, 2-6-0 ("Mogul")
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Ans_05373-2652
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Ausrüstung des in GB erbauten Wagens mit typisch amerikanischen sog. Pennsylvania-Drehgestellen
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Ans_05373-2653-FL
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Erbaut: 1892
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Ans_05373-2654-FL
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Aufnahmestandort: bahneigene Werkstätten
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Ans_05373-2655-FL
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Ans_05373-2656
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Schnellzugslokomotive der Serie 2951-60, erbaut von SFCM im Jahre 1905, "Spätlinge" für diese auf dem Kontinent bereits überholte Achsfolge. Es handelte sich um 4-Zylinder-Verbundmaschinen, welche sehr ähnlichen Maschinen der Paris-Orléans nachempfunden waren
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Ans_05373-2657
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2-Zylinder-Nassdampf-Verbundlokomotive, Achsfolge 1’D (frz. Notation 140), Ausrangierungen zwischen 1935 bis 1944
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Ans_05373-2658
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Achsfolge (frz.) 221, auch "Atlantic" genannt
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Ans_05373-2659
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Drillingsmaschine 1932 als Einzelstück gebaut, sollte für die schwersten und schnellsten Züge der Etat in Serie gehen – bewährte sich aber nur recht und schlecht und wurde nicht nachgebaut. André Chapelon, der geniale französische Dampflok-Ingenieur erinnerte sich im Rahmen seiner Versuche kurz nach dem 2. Weltkrieg an diesen Einzelgänger und baute ihn nach seinen Grundsätzen komplett um, es resultierte die berühmte 242 A1, welche in ihrer Leistung bei praktisch unverändertem oder sogar reduziertem Kohle- und Wasserverbrauch auf doppelte Werte gegenüber der Ursprungsmaschine kam: die Lok entwickelte rund 4000 PS am Zughaken, ein europäischer Spitzenwert. Leider verhinderte die weitere Entwicklung (Diesel- und Elektrotraktion) den Serienbau auch dieses Typs
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Ans_05373-2660
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1912 wurden 20 Stück dieser "Jocondes" (=Mona Lisa) genannten Schnellzugsmaschinen mit den damaligen Nummern 230 381–800 erbaut. Es handelte sich dabei um Vierlinge, d. h. die Maschine war mit 4 gleich grossen Zylindern ausgerüstet, eine Bauart die sonst eher im UK zu finden war. Die offensichtlich gut gelungenen Maschinen haben bis in die Jahre 1953-1956 überlebt
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Ans_05373-2661
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Robuste Zwillingslok, primär für den Militär- und Güterverkehr konzipiert, kann ihre amerikanische Herkunft auch ohne Anschrift nicht leugnen: die Baldwin Locomotive Works haben in den Jahren 1917-1919 ganze 410 Stück an die ETAT geliefert. (Daneben fast ebenso zahlreich an andere französische und vereinzelt auch italienische Bahnen). Die unverwüstlichen Loks trugen (in ganz Europa) den Übernamen "General Pershing". 36 dieser Maschinen wurden nach Algerien transferiert, 40 Stück gingen im zweiten Weltkrieg verloren. Nach der massenweisen Lieferung von modernen amerikanischen und kanadischen Loks nach dem 2. Weltkrieg (Baureihe 141 R), wurden die nun doch etwas ausgeleierten "General Pershings" rasch ausgemustert, 1953 verschwanden die letzten
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Ans_05373-2662
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Drillingsmaschine 1932 als Einzelstück gebaut, sollte für die schwersten und schnellsten Züge der Etat in Serie gehen – bewährte sich aber nur recht und schlecht und wurde nicht nachgebaut. André Chapelon, der geniale französische Dampflok-Ingenieur erinnerte sich im Rahmen seiner Versuche kurz nach dem 2. Weltkrieg an diesen Einzelgänger und baute ihn nach seinen Grundsätzen komplett um, es resultierte die berühmte 242 A1, welche in ihrer Leistung bei praktisch unverändertem oder sogar reduziertem Kohle- und Wasserverbrauch auf doppelte Werte gegenüber der Ursprungsmaschine kam: die Lok entwickelte rund 4000 PS am Zughaken, ein europäischer Spitzenwert. Leider verhinderte die weitere Entwicklung (Diesel- und Elektrotraktion) den Serienbau auch dieses Typs
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Ans_05373-2663
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Zusammenstoss einer der legendären GG1-Elektroloks der Pennsy mit einem Vorortszug. Diese grossen Maschinen mit einem Gewicht von rund 210 Tonnen waren mit einem aufwändigen Fahrwerk nach der Achsformel (2’Co)-(Co2‘) ausgerüstet, leisteten um die 3600 kW und waren 100 Meilen schnell
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Ans_05373-2664
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ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Photo Gallia (Vichy) / Ans_05373-2664 / Unbekannt, Nutzungsrechte müssen durch den Nutzer abgeklärt werden
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Schnellzugsmaschine der Achsfolge "Pacific" ist die erste Serie der NORD mit diesem Achsbild – noch wirkt die Maschine gegenüber späteren Typen etwas gedrängt/kompakt. Es wurden 1912 bei der SACM (Société Alsacienne de Constructions Mécaniques) 20 Loks mit den Nummern 1151-70 erbaut, später wurden sie unter der Aegide der SNCF als 231A geführt. Es handelt sich thermodynamisch um das gerade für Frankreich wegweisende System einer 4-Zylinder-Heissdampf-Verbundanlage. Obschon in der Folge noch leistungsfähigere Loks mit der gleichen Achsanordnung und der gleichen Antriebstechnologie gebaut wurden, überlebten diese Maschinen bis in die Jahre 1954-1956
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Ans_05373-2665-FL
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ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Unbekannt / Ans_05373-2665-FL / Public Domain Mark
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Les merveilles de l'Exposition Universelle de 1937. Eine zu Demonstrationszwecken (Ausstellung) "aufgeschnittene" Dampflock. Diese instruktive Aufnahme gibt Einblick in die komplexen Innereien, v.v.n.h.: Rauchkammer, Dampfkessel, Feuerbüchse, Führerstand. Vierzylinder-Heissdampfmaschinen nach System Du Bousquet, gebaut in den Bahnwerkstätten La Chapelle 1911
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Ans_05373-2666
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Ans_05373-2667
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ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Roger-Viollet, Henri / Ans_05373-2667 / Unbekannt, Nutzungsrechte müssen durch den Nutzer abgeklärt werden
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Ans_05373-2668
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ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Trampus (Paris) / Ans_05373-2668 / Public Domain Mark
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Ans_05373-2669
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Ans_05373-2670
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ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Unbekannt / Ans_05373-2670 / Public Domain Mark
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Ans_05373-2671
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Cent ans de perfectionnements constant séparent cette lovomotive (la fameuse "Rockett" de Stephenson) et cell qui la suit, très 1937, et par conséquent très aérodynamique, destinée à une compagnie de chemins de fer anglaise
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Le chemin de fer transsaharien traversant une contrée désertique
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Als erste einer Serie von zwei mal fünf Loks von Crewe Works mit Stromlinienverkleidung gebaut. Sie führten den Expresszug Coronation Scot zwischen London Euston und Glasgow Central zwischen 1937 und 1939 in 6 h 30 Min
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Baujahr 1908, 83 Exemplare , gebaut 1908 - 1912 von mehreren Herstellern. Bauart 2'C n4v (französisch 230), Nassdampf-Vierzylinder-Verbund, Serie ETAT 3801 - 3883. Letzte Lok 1960 ausrangiert
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Maschine, die primär für den Güterverkehr konzipiert wurde. Ihre verhältnismässig hohe Maximalgeschwindigkeit von 105 km/h befähigte sie auch für den schweren Personenzugsverkehr. Das Personal nannte die starken Vierzylinder-Heissdampf-Verbundmaschinen bezeichnenderweise "les boefs". 280 Exemplare wurden 1912–1929 gebaut. Manche Maschinen überdauerten bis zum Ende des Dampfbetriebes der SNCF. Ein Exemplar ist im Eisenbahnmuseum Mulhouse vorhanden
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Nach dem Zusammenbau lief sie dort erstmals im September 1831. Verschiedene Modifikation waren notwendig. Wegen der schlechteren Gleisqualität wurde eine vorgelagerte, nichtangetriebene Achse eingeführt. Zudem wurden eine Schutzverkleidung für den Lokführer, Frontlicht und Glocke angebracht. Sie war bis 1866 im Einsatz. Später wurde sie von der Smithsonion Institution übernommen, restauriert und erstmals 1884 ausgestellt
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Baujahr: 1883
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Holzaufbau auf Stahl-Untergestell mit Sprengwerk, Oberlicht-Dach, dreiachsige Drehgestelle in Pennsylvania-Bauart mit automatischer Kupplung
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Die Lokomotive trägt vorne ein Porträt von Theodore Roosevelt (Präsident der USA von 1901 bis 1909)
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12 Exemplare
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Baujahr 1909, 2 Exemplare (1700, 1701), Heissdampf Mallet-Verbund mit Ölfeuerung, Achsfolge 2-8-8-2 (Chesapeake), 1924 wurden beide zu konventionellen 2-8-2 Loks (Mikado) umgebaut
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Führerstand von der Tenderseite her (Schlepptender abgehängt)
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Baujahr Ende der 1870er
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Dies war einer von 6 Wagen mit dem Name Spokane. Sie gehörten zu den 6 Kompositionen des Soo-Spokane Train Deluxe, der am 4. Juli 1907 eingeweiht wurde und von Canadian Pacific Railway (CPR) und Soo Line International Services gemeinsam bis 1914 betrieben wurde. Die Linie führte von St. Paul (Minnesota), North Dakota, Saskatchawan, Alberta, Crowsnest Pass, Cranbrook, Spokane nach Portland (Oregon). Nach dem 1. Weltkrieg wurden die Wagen in verschiedenen Expresszügen im Osten und Westen eingesetzt bis zum Börsensturz von 1929
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Orders for additional freight cars for the S. P. include 2650 flat cars, 700 gondolas and 350 covered hopper cars, a total of 3700 cars, 500 cars have just been completed
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Baujahr 1914, 60 Exemplare (PLM 1 - 60), gebaut in den PLM Werkstätten von Paris, Ouillins und Arles 1913-1919, Achsfolge 1'C (franz. 130), ab 1925 Bezeichnung PLM 130 A 1 - 60
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Baujahr 1909, Einzelstück (Prototyp), für schwere Schnellzüge, Nassdampf-Vierzylinder-Verbund, Achsfolge 2'C1' n4v 'Pacific' französisch 231, 1912 mit Schmidt-Überhitzer ausgerüstet, 1949 ausrangiert
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Baujahr 1922, Constructed under the direction of the crown agents for the colonies by Messrs. Kiston & Co. Ltd., Leeds, Achsfolge 2-8-4T
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Reboilered and rebuilt version of a type of tank locomotive of which 70 examples were built between 1910 and 1919
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Ans_05373-2732
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One of eight South Island engines recently rebuilt from "Wab" class 4-6-4 tank locomotives
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Ans_05373-2733
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Kardanisch aufgehängte Ventilatoren: damit hatten die Rüttelbewegungen des Zuges weniger Einfluss auf deren ruhigen Lauf
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Diese Aufnahme zeigt eindrücklich den Luxus und die Vorliebe für überladene Dekorationen der "Bel Epoque”. Ein Beispiel dafür sind die Vorhangdekorationen. Oben die tiefen Raffbogen, seitlich die zurückgefassten Schals und alle Säume besetzt mit Quastenborten. Die Fenstervorhänge sind aus Damast, diejenigen im Durchgang zur Anrichte aus Velvet. Wer hier mitfuhr, hatte ein dickes Scheckbuch
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Schlichter, aber eleganter Jugendstil-Speisewagen (1890-1910). Edles Holz, polierte Deckenflächen, die Oblichter und halbmondförmigen Seitenfensteroberteile mit farbigem Opalglas
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Ans_05373-2736
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Hinterster (Salon)Wagen mit Aussichtsplattform (quasi Balkon am Zugsende). Mahagoni-Interieur mit Messingfilets, in Messing gefasste farbige Flussglasarbeiten über den Fenstern, schwere Sessel, flache Sonnenblenden, Spannteppich. Und natürlich mit einem (afroamerikanischen) Wagenbutler (diese gab es in den 1970er-Jahren immer noch)
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Ans_05373-2737
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Letzte Hochblüte der amerikanischen Personen-Bahngeschichte, schon bedrängt vom aufkommenden Personen-Flugverkehr. Gradliniges Design, viel Chrom und Glas, eingebaute Leuchten, Spannteppich, an den Fenstern Lamellensonnenblenden
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Salonwagen der 1940er-Jahre
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Spätklassizistisches Interieur mit Empire-Anlehnungen. Interessant sind einerseits die Verdunkelungs-Faltrollos und andererseits die am Betthauptpfosten aufgehängten Lichtschalter samt Kabeln zu den "Nachtlämpchen" oben an der Wand zum Baderaum
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Ans_05373-2745
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Barwagen mit viel Chrom und Aluminium. Hygienisch wie ein Operationssaal, aber auch das war mal der "letzte Schrei"
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Die sichtbare Bahnlinie wurde 1867 eröffnet, der Tunnel muss kurz vorher gebaut worden sein. Bis 1941 war eine kleine Station (Moseley South) in unmittelbarer Tunnelnähe bedient, seither ist die Linie offenbar fast nur noch für den Güterverkehr offen
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Ostportal des südlichen Tunnels, fertiggestellt 1879, links oben: St Mary the Virgin
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Ingenieur: Isambard Kingdom Brunel, Eröffnugn 1840, wurde 1933 zerstört. Bahngesellschaft im Gebiet Südwestengland und Wales
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An der Trent Valley Line
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Straßenbahntriebwagen der "Birmingham Corporation Tramways"
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Amerikanisches Standard-Modell PCC-car, die an verschiedene kriegsversehrte Trambetriebe in Europa zu sehr günstigen Konditionen abgegeben wurden, nicht aber nach Deutschland. In den USA sind sie als Nostalgietrams noch recht weit verbreitet
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Einsatz auf den Strecken München–Starnberg und München–Herrsching
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Baujahre 1915-1920, 4 Exemplare, Achsfolge 2’D, 4 Zylinder-Heissdamplok mit Einfachdehnung, Güterzugslokomotive Typ 31a für Güterverkehr auf der Bergenbahn
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Baujahr 1930, 36 Exemplare gebaut von Lima und BLW 1930-1931, für schwere Güterzüge, Klasse T (1-3), Heissdampf-Zweizylinder, ausrangiert 1948-50.
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Baujahr 1938, 12 Exemplare, alle gebaut von BLW, für schwere Schnellzüge und schnelle Güterzüge, Klasse R-1, Heissdampf-Zweizylinder, ausrangiert 1951-52
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Baujahr 1931, 10 Exemplare, alle gebaut von BLW, 6 Stück 1931, 4 Nachbauten 1938, für schwere Güterzüge, Klasse M-137, Gelenklokomotive (Articulated) 2 x Heissdampf-Zweizylinder mit Ölfeuerung, ausrangiert frühe 1950er
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Baujahre 1926-1937, 43 Exemplare, Schnellzugs-Dampflokomotive, Achsfolge Pacific
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Man beachte die Grösse des Maschinisten und der Triebräder
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Baujahr 1923
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Vorder- und Hinteransicht sowie Schnitte durch Führerstand und Maschinenraum
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Links: Güter-Triebwagen Ohe 1/2 Nr. 31, bei Bedarf kann ein Passagier-Aufbau aufgesetzt werden, wodurch der Triebwagen die Bezeichnung Bhe 1/2 erhält
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Baureihe: RM 3101–3200, erbaut 51 Maschinen
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Erbaut 1886 für die NOB gebaut (Betriebs-Nrn. 71-74) und 1906 von den SBB umgebaut (grössere Zylinder, höhere Leistung)
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Anhänger hinter Triebwagen: pneubereifter Polsterklass-Leichtmetallwagen der SBB, Nr. Bp4ü 2501; Gebaut 1927–1928, Umbau 1931–1939 mit Übersetzungsverhältnis für steilere Strecken
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Baujahr 1920, 25 Exemplare (Nrn. 7000 - 7024), Heissdampf-Zweizylinder für Güterzüge und gemischten Dienst, Meterspur, Achsfolge leichte 2-8-2 (Mikado)
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Baujahr 1946, elektrischer 4-Wagen-Triebzug für Vorortsverkehr von London, 750 V Gleichstrom ab Seitenschiene, 2 angetriebene Endwagen, 2 antriebslose Mittelwagen, zusätzlich zur Nummer der Einheit hatte jeder Wagen noch eine eigene Nummer, 4111 ist der erste Zug der Serienfertigung
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Ans_05373-2878
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Bahnhofgelände von Brig um 1910
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Diese zweiachsigen Tiefbett-Tragwagen (Well Wagon) entwarf Oliver Bulleid für die Southern Railway (SR). Zwischen Januar 1944 und Juni 1945 wurden elf dieser Wagen mit je 20 Tonnen Tragfähigkeit zum Transport von Transformatoren, Motoren und anderen schweren Maschinen und Bauteilen gebaut. Der Wagen Nummer 61107 ist erhalten geblieben und bei der Bluebell Railway im Einsatz
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Ans_05373-2883
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Diese zweiachsigen Tiefbett-Tragwagen (Well Wagon) entwarf Oliver Bulleid für die Southern Railway (SR). Zwischen Januar 1944 und Juni 1945 wurden elf dieser Wagen mit je 20 Tonnen Tragfähigkeit zum Transport von Transformatoren, Motoren und anderen schweren Maschinen und Bauteilen gebaut. Der Wagen Nummer 61107 ist erhalten geblieben und bei der Bluebell Railway im Einsatz
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Ans_05373-2884
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Diese zweiachsigen Tiefbett-Tragwagen (Well Wagon) entwarf Oliver Bulleid für die Southern Railway (SR). Zwischen Januar 1944 und Juni 1945 wurden elf dieser Wagen mit je 20 Tonnen Tragfähigkeit zum Transport von Transformatoren, Motoren und anderen schweren Maschinen und Bauteilen gebaut. Der Wagen Nummer 61107 ist erhalten geblieben und bei der Bluebell Railway im Einsatz
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Ans_05373-2885
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Diese zweiachsigen Tiefbett-Tragwagen (Well Wagon) entwarf Oliver Bulleid für die Southern Railway (SR). Zwischen Januar 1944 und Juni 1945 wurden elf dieser Wagen mit je 20 Tonnen Tragfähigkeit zum Transport von Transformatoren, Motoren und anderen schweren Maschinen und Bauteilen gebaut. Der Wagen Nummer 61107 ist erhalten geblieben und bei der Bluebell Railway im Einsatz
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Wahrscheinlich 2.-Klass-Abteil (bei 3 Klassen). Interessant ist die Lochmusterung der aus Sperrholz gefertigten Sitze und Rücklehnen. Sie diente einerseits als Schmuck und andererseits der Belüftung, damit die Fahrgäste nicht/weniger schwitzten
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1.- oder 2.-Klass-Abteil. Die beidseitig gepolsterten Rücklehnen konnten per Handgriff vor- oder zurückbewegt werden und damit war es möglich, dass die Fahrgäste immer in Fahrtrichtung sitzen konnten (ein System, das heute noch anzutreffen ist)
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1.- oder 2.-Klass-Abteil. Die beidseitig gepolsterten Rücklehnen konnten per Handgriff vor- oder zurückbewegt werden und damit war es möglich, dass die Fahrgäste immer in Fahrtrichtung sitzen konnten (ein System, das heute noch anzutreffen ist)
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1.- oder 2.-Klass-Abteil. Die beidseitig gepolsterten Rücklehnen konnten per Handgriff vor- oder zurückbewegt werden und damit war es möglich, dass die Fahrgäste immer in Fahrtrichtung sitzen konnten (ein System, das heute noch anzutreffen ist)
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Salonwagen mit fest eingebauten Bänken/Fauteuils und freistehenden Sesseln, alles mit gemusterter Moquette (dichter und dicker Samt) bezogen und capitoniert. An den Fenstern bedruckte Sonnenschutz-Rollos. Am Boden Linoleum mit Parquettmusterung und Milieuteppichen
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Ans_05373-2892
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Salonwagen mit fest eingebauten Bänken/Fauteuils und freistehenden Sesseln, alles mit Leder bezogen und capitoniert. An den Fenstern bedruckte Sonnenschutz-Rollos. Am Boden Linoleum mit Parquettmusterung und Milieuteppichen
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Ans_05373-2893
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Salonwagen mit fest eingebauten Bänken und freistehenden Rohrsesseln, alles mit gemusterter Moquette (dichter und dicker Samt) bezogen und capitoniert. Am Boden gemusterter Spannteppich. Man beachte die Boden-Aschenbecher
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Ans_05373-2896
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1905 lies die London, Brighton and South Coast Railway (LB&SCR) bei Dick Kerr & Co. zwei benzinbetriebene Fahrzeuge bauen. Die beiden Triebwagen mit den Nummern 3 und 4 (Bild) verkehrten ab 1906 halbstündlich auf der Nebenstrecke zwischen Brighton und Kemp Town. Sie boten Platz für jeweils 48 Passagiere. Die Fahrzeuge kamen beim Grouping 1923 zur Southern Railway (SR) und wurde dort 1931 außer Dienst gestellt und später verschrottet
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Ans_05373-2900
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Auf diese Achse wirkten die Pleuel der Niederdruck-Zylinder
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Ans_05373-2901
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Baujahr ca. 1866, Achsfolge 0-8-0T, Tenderloks mit Kondensations-Ausrüstung für Tunnelstrecken, ca. 1880 verschrottet
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Ans_05373-2903
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1950er-Design: Wandverkleidung wahrscheinlich in farbigem Linoleum (allenfalls Inlaid), Boden mit Spannteppich, Möbel in hellem Holz und Lederbezug, Vorhänge mit durchgewobenem Muster, Frischblumenschmuck
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Ans_05373-2905
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Baujahr 1946, elektrischer 4-Wagen-Triebzug für Vorortsverkehr von London, 750 V Gleichstrom ab Seitenschiene, 2 angetriebene Endwagen, 2 antriebslose Mittelwagen, zusätzlich zur Nummer der Einheit hatte jeder Wagen noch eine eigene Nummer, 4111 ist der erste Zug der Serienfertigung
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Ans_05373-2906
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Im Vordergrund: drei Personenwagen "Balloons", erbaut ab: 1905, dahinter: drei Pullman-Wagen
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Standard Type wie er ab ca. 1910 bei der Great Eastern Railway (GER) im Einsatz war. Diese Wagen waren rund 15 m lang und hatten 12 Plätze in der 1. Klasse und 32 in der 3. Klasse
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Ans_05373-2910-FL
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Baujahre 1872-1880, 50 Exemplare, Design: William Stroudley, im Bahnjargon "Terriers" genannt, weil der Auspuff offensichtlich "bellend" war, Achsfolge 0-6-0, Tenderlokomotive
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Ans_05373-2911-FL
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Personenwagen 1. Klasse der London, Brighton & South Coast Railway (LBSCR). Die Ernennung von Albert Panter zum Carriage and Wagon Works Manager unter Robert Billinton (Locomotive, Carriage and Wagon Superintendent) im Jahr 1898 führte 1905 zur Einführung von Drehgestellwagen für Fernverkehrszüge. Die von Panter entworfenen Drehgestellwagen waren für die damalige Zeit sehr modern und die eigenwillige Form des nach oben stark gewölbten Daches gab ihnen bald den Namen "Balloon". Es gab mit 54 Fuß (16,46 m) bzw. 48 Fuß (14,63 m) zwei Längenvarianten
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Ans_05373-2912-FL
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Personenwagen 2. Klasse der London, Brighton & South Coast Railway (LBSCR). Die Ernennung von Albert Panter zum Carriage and Wagon Works Manager unter Robert Billinton (Locomotive, Carriage and Wagon Superintendent) im Jahr 1898 führte 1905 zur Einführung von Drehgestellwagen für Fernverkehrszüge. Die von Panter entworfenen Drehgestellwagen waren für die damalige Zeit sehr modern und die eigenwillige Form des nach oben stark gewölbten Daches gab ihnen bald den Namen "Balloon". Es gab mit 54 Fuß (16,46 m) bzw. 48 Fuß (14,63 m) zwei Längenvarianten
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Ans_05373-2914-FL
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Baujahre 1872-1880, 50 Exemplare, Design: William Stroudley, im Bahnjargon "Terriers" genannt, weil der Auspuff offensichtlich "bellend" war, Achsfolge 0-6-0, Tenderlokomotive
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Ans_05373-2915-FL
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Wahrscheinlich Speisewasser-Pumpe
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Ans_05373-2916-FL
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Baujahre 1897 – 1898, 8 Exemplare, Dongola-Klasse, Achsfolge 4-8-0, Spurweite 1067mm (Kapspur), Ausrangierung 1914
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Ans_05373-2917-FL
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Baujahr: 1895. Schmalspurige Dampflokomotive mit Schlepptender (konzipiert für Holz als Brennstoff)
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Baujahr: vermutlich 1899
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Baujahr: 1899
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Ans_05373-2921-FL
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Ans_05373-2922-FL
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Ans_05373-2923-FL
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Ans_05373-2924-FL
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Ans_05373-2925-FL
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Ans_05373-2926-FL
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Ans_05373-2927-FL
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Ans_05373-2928-FL
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Baujahre 1903-1904, North British Locomotive Co., 4 Exempalre, Baureihe QG. Zwischen 1926 und 1928 mit Überhitzern ausgerüstet, bei der Auflösung der GNRI 1958 kamen alle vier Maschinen zur Córas Iompair Éireann (CIE), dort wurden sie zwischen 1962 und 1963 stillgelegt und verschrottet
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Nassdampf-Zwillingslokomotive mit Schlepptender (konzipiert für Holz als Brennstoff). Entwurf: Chefingenieur H. M. Beatty der Cape Government Railways (Südafrika, vor der Gründung der SAR), der Bau dieser Kapspur-Maschine für gemischten Verkehr erfolgte bei Neilson, Reid & Co Glasgow in den Jahren 1902 und 1903 in drei Tranchen, insgesamt 23 Maschinen wurden als "Class 8" bezeichnet und dienten bis um 1961
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Baujahr: 1898. Schmalspurige Bauart
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Baujahr 1894, Neilson & Co.,
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Baujahr 1887-1895, Konzept: William Adams, 90 Exemplare, Serie (formell A 12 genannt), Nebenlinien-Personenverkehr, Ausrangierungen ab 1928, mit dem Spitznamen "Jubilees", weil ihr Erscheinen mit dem goldenen Thronjubiläum von Queen Victoria zusammenfiel
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Für die 1900 eröffnete Linie von Beira (Mozambbique) nach Salisbury (Rhodesien)
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Baujahr 1897, 3 Exemplare, Nassdampf-Zweizylinder mit Aussenzylindern und Innensteuerung, Spurweite 3'-6'' = 1067mm (Kapspur), Achsfolge 4-6-0
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Baujahr 1900, 25 Exemplare, IMR 7th Class 4-8-0
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Baujahre 1897-1898, 55 Exemplare, 50 Exemplare von Neilson, 5 Exemplare von Dübs, Nassdampf-Zweizylinder mit Aussenzylindern und Innensteuerung für Reisezüge, Spurweite 3'-6'' = 1067mm (Kapspur), Achsfolge 4-6-0, ab 1912 South African Railways SAR Klasse 6B
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Dampflokomotive mit Schlepptender (konzipiert für Holz als Brennstoff)
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Dampflokomotive mit Schlepptender (konzipiert für Holz als Brennstoff) mit Aussenrahmen, Kurbelantrieb und Innensteuerung
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D Class, Achsfolge: 0-6-0T
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Baujahr 1895, G-class
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Baujahre 1898-1899, 40 Exemplare, 10 wurden von Neilson & Co. gebaut (Nr. 2591-2600), 30 entstanden in den bahneigenen Werkstätten in Derby, class 60
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Baujahr 1902, bis 1933 im Dienst
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Baujahr 1903, bis 1959 im Einsatz, später verschrottet
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Dampflokomotive mit Schlepptender (konzipiert für Holz als Brennstoff)
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Baujahre 1902-1903, 38 Exemplare, 34 Exemplare von Neilson, Reid & Co., 4 Exemplare von North British Locomotive Co. (Nachfolgefirma), Nassdampf-Zweizylinder mit Aussenzylindern und Innensteuerung, Achsfolge 4-8-0 (nach Whyte), Spurweite 3'-6'' = 1067mm (Kapspur), ab 1912 South African Railways SAR Klasse 8D, Ausrangierung bis 1972
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Ans_05373-2973-FL
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Schmalspur-Dampflokomotive mit Schlepptender (konzipiert für Holz als Brennstoff), Aussenrahmen mit Antrieb über Kurbeln, Steuerung innenliegen, Achsfolge (nach Whyte) 2-4-0
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Schmalspur-Dampflokomotive mit Schlepptender (konzipiert für Holz als Brennstoff), Aussenrahmen mit Antrieb über Kurbeln, Steuerung innenliegen, Achsfolge 4-4-0 (Whyte)
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Neilson, Reid & Co. in Glasgow lieferte 1898 fünf Maschinen (Nr. 2411 bis 2415) für die Belgische Staatsbahn (Chemins de fer de l'État belge) nach einem Entwurf von McIntoch, basierend auf den Lokomotiven der Baureihe 766 der schottischen Caledonian Railway. Nach einer kurzen erfolgreichen Testphase, bauten die Belgier dann ab 1900 weitere 90 solcher Lokomotiven selber
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354 ist die ESR-Betriebsnummer, nicht die Neilson Reid Fabriknummer. Unter Bestellnummer 807 wurden 1898 10 Exemplare für die ESR gebaut (Neilson Reid 5366 - 5375, ESR Nrn. 354 - 363), Neilson Reid and Company, Glasgow E807, 5366, Egyptian State Railways (ESR) Nr. 354, Baujahr 1898.
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Maschine der Baureihe CA der East Indian Railway (EIR). Solche Maschinen wurden bereits ab 1895 von Neilson & Co. für die EIR gebaut. 54 baugleiche Lokomotiven lies die EIR zwischen 1901 und 1903 bei Hanomag in Hannover bauen. Dies war sozusagen der Türöffner für die deutschen Lokomotivfabriken für den indischen Markt. Nachdem die deutschen Exemplare sehr zuverlässig arbeiteten und günstiger waren als die in Großbritannien gebauten, bestellte die EIR und weitere indische Eisenbahngesellschaften in den Folgejahren bei Hanomag und anderen deutschen Firmen weitere Dampflokomotiven
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Halbfertige Dampflok mit Feuerbüchse, Dampfkessel, Lauf- und Triebwerk. Es fehlen noch Schlot, Dampfdom, Führerhaus und sämtliche Hilfsaggregate und Installationen
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Konzept: Sir Henry Fowler, Baujahre 1927-1930, damals die schnellsten und stärksten Maschinen für die hochwertigsten Züge dieser Bahn, Ausmusterung ab 1960
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Zugseite
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Bestellt 1946 von London Midland & Scottish Railway (LMSR) als Prototyp
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Bestellt 1946 von London Midland & Scottish Railway (LMSR) als Prototyp
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Ans_05373-2998-FL
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Bestellt 1946 von London Midland & Scottish Railway (LMSR) als Prototyp
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Technisch war die Lok als Diesel-Elektrische Vierachs-Drehgestellmaschine mit Mittelführerstand konzipiert. Leistung (mit Paxman Diesel) ursprünglich 827 PS, später 1400. Höchstgeschwindigkeit 70 Meilen (112 km/h). Somit war die 10800 die allererste Diesel-Elektrische Lok der British Railways. Sie wurde in verschiedenen Regionen getestet und erhielt bald einmal den Kosenamen "Wonder", nicht etwa, weil sie als Wunderwerk bezeichnet wurde, sondern im Sinne von "we wonder, whether today she’ll work". Die experimentelle Maschine schied (deshalb) bereits 1959 aus dem täglichen Dienst, wurde aber als Versuchsobjekt an verschiedenen Orten noch weiterverwendet. Abbruch 1976
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Ans_05373-3000-FL
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Bestellt 1946 von London Midland & Scottish Railway (LMSR) als Prototyp
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Ans_05373-3004-FL
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Schlepptender (Brennstoff- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Lokomotivseite
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Ans_05373-3005-FL
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Lokomotivseite
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Ans_05373-3007-FL
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Bestellt 1946 von London Midland & Scottish Railway (LMSR) als Prototyp
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Zugseite
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Lokomotivseite
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Zugseite
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Zugseite
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Zugseite
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Ans_05373-3016-FL
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Lokomotivseite
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Zugseite
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Ans_05373-3020-FL
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Zugseite
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Lokomotivseite
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Schnellzugslok-Dampflokomotive mit Schlepptender (konzipiert für Öl als Brennstoff), Achsfolge 4-6-2 (Pacific). Ans_05373-3157-FL zeigt die gleiche Maschine im Halbprofil und klar mit Kohletender, was für Indien wahrscheinlicher ist als Holz
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Bestellt 1946 von London Midland & Scottish Railway (LMSR) als Prototyp
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Zugseite
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Lokomotivseite
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Ans_05373-3029-FL
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Baujahr 1955, 20 Exemplare, Dieselhydraulische B'B' Lok für Güterzüge auf wasserarmen Strecken. Meterspur, Klasse DY, später YDM-1. Ursprünglich Nummern 3001 bis 3020, später umnummeriert mit den Nummern 6000 bis 6019. Mitte der 1970er wurden sie umgebaut und bekamen neue Motoren (Maybach) und waren bis in die 1990er im Einsatz. Drei sind erhalten geblieben
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Für den schweren gemischten Verkehr, Baujahre ab 1948, 70 Exemplare, Konzept: Oberingenieur A. H. Peppercorn, Nachfolger von Sir Nigel Gresley
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Baujahr 1946, total 255 Exemplare, gebaut 1938 - 1946 in mehreren Losen von Berliner Maschinenbau AG, Henschel in Kassel, Beyer Peacock Manchester und NBL, Bauart 4-8-2 (Mountain), Heissdampf-Zweizylinder. Klasse 15F. Ausrangiert in den 1980ern
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Baujahr 1949 oder 1950. 83 Exemplare gebaut in 4 Losen zwischen 1923 - 1951, Achsfolge 2-8-2 (Mikado), Klasse N, für gemischten Dienst auf Nebenstrecken und Güterzüge auf Hauptstrecken. Erste Mikado in Australien, Ausrangierung 1958 - 1966
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Baujahr 1930, 5 Exemplare, Achsfolge 2-8-2 X, D-class
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Baujahr 1924, total 25 Exemplare, gebaut in 3 Losen 1924-29, Bauart 4-6-2 (Pacific), Heissdampf-Zweizylinder, für Schnellzüge, Klasse P, Ausrangierung 1968 - 1969
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Auch als "Antelope-class" bekannt, weil 40 von 410 Exemplaren nach afrikanischen Huftieren benannt waren; diese leistungsfähigen, unter dem Einfluss von Oberingenieur E. Thompson thermisch und mechanisch bewusst einfach gehaltenen Maschinen, sollten eine massive Vereinheitlichung des überaus zersplitterten Parks von Maschinen gleicher Achsfolge (4-6-0, ten-wheel) bringen
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Starke und schnelle Tenderlokomotive, für den Vorortsverkehr. Drei Generationen mit der Gattungsbezeichnung 4-MT: (1) ab 1927, 125 Exemplare, Design Sir Henry Fowler; (2) ab 1935, 205 Exemplare, Design: Sir William Stanier; (3) ab 1945, 276 Exemplare, Design: C. E. Fairburn. Im Dienst bis zur Ende der Dampfepoche 1967
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Baujahr 1901, 51 Exemplare, gebaut 1901-1907 von mehreren Herstellern, Bauart 4-4-0, Nassdampf-Zweizylinder mit Innentriebwerk, für Schnellzüge, Designer Harry Wainwright,Klasse D, Ausrangiert 1944 - 1961
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Baujahr 1949 oder 1950. 83 Exemplare gebaut in 4 Losen zwischen 1923 - 1951, Achsfolge 2-8-2 (Mikado), Klasse N, für gemischten Dienst auf Nebenstrecken und Güterzüge auf Hauptstrecken. Erste Mikado in Australien, Ausrangierung 1958 - 1966
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Baujahre 1935-1946, 852 Exemplare, Design William Stanier, 2-Zylinder- Heissdampf Güterzuglok der LMS, Klasse 8F, Achsfolge 2-8-0, Ausrangiert (in GB) 1960-1968. Das Design wurde während des 2. Weltkriegs vom Kriegsministerium als Standardlok für den Einsatz in GB und Uebersee ausgewählt
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Baujahr 1895, Einzelexemplar, Design: Highland Railway Werkstätte Lochgorn, Bauart 0-4-4T Tenderlok mit Innenantrieb. Speziell geräumiges Führerhaus um Gäste mitzunehmen
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Baujahr 1956, 3 Exemplare (EAR 8401 - 8403), NBL 1956, Bauart 0-8-0 diesel-hydraulische Rangierlok für Meterspur, Paxman V12 Motor, 510 hp, später umnummeriert 4401 - 4403
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Baujahr 1956, 3 Exemplare (EAR 8401 - 8403), NBL 1956, Bauart 0-8-0 diesel-hydraulische Rangierlok für Meterspur, Paxman V12 Motor, 510 hp, später umnummeriert 4401 - 4403
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Baujahr 1892, 168 Exemplare, gebaut 1888 - 1900, hauptsächlich von NBR-Werkstätte Cowlairs, zwei Lose von je 15 Loks von Neilson & Co. Und Sharp Stewart 1891-92. Design Matthew Holmes, Klasse 604 (ab 1913 Klasse C), Güterzugslok Achsfolge 0-6-0 mit Innentriebwerk. 1913 - 1923 wurden alle Loks mit neuen Führerhäusern und Kesseln umgebaut. Ausrangiert bis 1967
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Baujahr: 1889. Vermutlich mit Meterspurnetz
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Baujahr: 1890
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Baujahr: 1897
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Baujahr: 1893
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Baujahr: 1894
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Baujahr 1891, 18 Exemplare, alle gebaut von Sharp Stewart 1891, Design: William Kirtley, Bauart 0-4-4T, Nassdampf-Zweizylinder mit Innentriebwerk für Vororts- und Personenzüge, Klasse R. Ausgerüstet mit Kondensationseinrichtung für direkte Züge über Strecken der Metropolitan Railway in London
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Baujahr: 1889
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Baujahr: 1892
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Baujahr 1893, 3 Exemplare, Betriebsnummern 52 - 54, Design William Wakefield, Tenderlok Bauart 4-4-2T mit Innentriebwerk, Breitspur 1600 mm, für Schiffs-Anschlusszüge (Boat Trains) Kingston Pier - Kingsbridge. Ausrangiert 1953-1960
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Baujahr: 1889, Die NRS wurde 1890 aufgelöst, die Loks gingen an die HSM (Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij) über. Diese Gattung bewährte sich so gut, dass die HSM zwischen 1891 und 1903 50 weitere Exemplare bestellte
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Baujahr: 1893. Schmalspurige Werklokomotive
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Baujahr 1898, 11 Exemplare, gebaut in 3 Losen von Hudswell Clarke (1897) und Sharp Stewart (1898+1899), Design J.F. Hosgood, Bauart 2-4-2T, Nassdampf-Zweizylinder-Tenderlok mit Innentriebwerk, Klasse J, für Vorortsverkehrt Barry - Cardiff (Wales). Ausrangiert 1926 - 19301898
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10 engines 3988-3997
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Die Metropolitan Railway führte Stadt- und Vorortsverkehr in London durch. Die Klasse D wurde für die Strecke (London) Baker Street - Aylesbury - Verney Junction beschafft., Sharp Stewart and Co. Ltd., Atlas Works Glasgow (SS) E1053, 4075, Metropolitan Railway (London) Nr.78, Baujahr 1895, 6 Exemplare, Klasse D, Bauart 2-4-0T, Tenderlok mit Innentriebwerk. 4 Exemplare mit Kondensationseinrichtung für Tunnelstrecken. Ausrangiert 1920 - 19221895
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Joy's Patent no. 3027, Valvegear
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Rhymney Railway: Bahngesellschaft in Süd-Wales, hauptsächlich für Gütertransport von und zu Kohlenminen und Eisenwerken im Rhymney Valley und dem Hafen von Cardiff. 1922 von Great Western Railway (GWR) übernommen., , Baujahr 1895, 46 Exemplare gebaut 1890-1900, Bauart 0-6-2ST, Satteltank-Tenderlok mit Aussenrahmen, Klasse K. Ausrangiert 1926 - 1934.
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Baujahre 1892-1896, 25 Exemplare, Baureihe 2183, 20 wurden bei Sharp, Stewart & Co. gebaut, 5 in den bahneigenen Werkstätten in Derby
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Tender (Brennstoff- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Zugsseite. Ölgefeuert, Achsfolge (Whyte) 2-8-4 bzw. nach UIC 1’D2‘. Mit dieser Disposition, einem Zylinderdurchmesser von 19 Inches (Zwillingstriebwerk), einem Hub von 24 inches und einem Triebraddurchmesser von 3 Fuss und 8 inches handelt es sich um eine sehr kräftige Lok, aber mit eher kleinem Aktionsradius. Gemäss Bildmaterial ist sie oft in den noch etwas flacheren Strecken direkt ab Antofagasta eingesetzt worden. Die Bahn besass sowohl amerikanische als auch britische Loks. Die US-Maschinen galten als deutlich robuster und leichter im Unterhalt, die britischen hingegen als wesentlich sparsamer im Betriebsmitteverbrauch, weshalb sie bevorzugt eingesetzt wurden
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Baujahre ab 1924, 580 Exemplare, Standard-Güterzugslok, Design: Henry Fowler, Ausrangierungen ab 1959, viele waren beim Ende des Dampfbetriebes 1967 noch betriebstüchtig vorhanden
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Gold Coast Railway, kapspurige (1067 mm) Bahn in Ghana
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Schlepptender (Kohle- und Wasser-Transportwagen für Dampflokomotive), Lokomotivseite. Mallet
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Halbfertige Dampflokomotive: es fehlen Lauf- und Triebwerk
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Baujahr: 1930
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Design: Sir Nigel Gresley, verschiedene Hersteller, 193 Exemplare, Achsbild "Mogul" mit Drillingsantrieb, vorwiegend im Eilgüterverkehr, gelegentlich auch vor Reisezügen, Ausmusterung 1959-1962
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Baujahre 1933-1936, 190 Exemplare, Design: Sir William Stanier, Jubilee-Class, Drillingsmaschinen, Bezeichnung 5XP auf dem Führerhaus bezog sich auf die ursprüngliche Leistungsklasse, später 6-P-klassiert (mittelschwerer, schneller Personenverkehr), Ausmusterung 1966-1967
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Ans_05373-3114-FL
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Design: Sir Nigel Gresley, verschiedene Hersteller, 193 Exemplare, Achsbild "Mogul" mit Drillingsantrieb, vorwiegend im Eilgüterverkehr, gelegentlich auch vor Reisezügen, Ausmusterung 1959-1962
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Baujahre 1933-1936, 190 Exemplare, Design: Sir William Stanier, Jubilee-Class, Drillingsmaschinen, Bezeichnung 5XP auf dem Führerhaus bezog sich auf die ursprüngliche Leistungsklasse, später 6-P-klassiert (mittelschwerer, schneller Personenverkehr), Ausmusterung 1966-1967
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Baujahr 1926, 15 Exemplare. Weiterentwicklung der 1914 gebauten L Class der South Eastern & Chatham Railway, Nummern 753-759 und 782-789
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Auch als "Antelope-class" bekannt, weil 40 von 410 Exemplaren nach afrikanischen Huftieren benannt waren; diese leistungsfähigen, unter dem Einfluss von Oberingenieur E. Thompson thermisch und mechanisch bewusst einfach gehaltenen Maschinen, sollten eine massive Vereinheitlichung des überaus zersplitterten Parks von Maschinen gleicher Achsfolge (4-6-0, ten-wheel) bringen
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Eine von zehn Diesellokomotive der East African Railways (EAR), die 1956 von der North British Locomotive Company in Glasgow gebaut wurden
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Baujahr 1903, 17 Exemplare, 10 gebaut 1903 von NBL, 7 Nachbauten GWSR Kilmarnock Works 1910-11, Design James Manson für schwere Schnellzüge, Klasse 381, Achsfolge 4-6-0, Ausrangiert Mitte 1930er
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Total 32 gebaut, davon 12 durch North British Locomotive im Jahr 1922
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Dampflokomotive mit Schlepptender (konzipiert für Öl als Brennstoff)
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Baujahr 1937, 4 Exemplare, Dampfmotorlokomotiven mit Aussenrahmen für Reisezüge. Gemeinschaftsprodukt von Sentinel (Dampfmotoren) und NBL (übrige Teile), Achsfolge 2-2-2-2, die beiden Treibachsen wurden je durch einen separaten Dampfmotor angetrieben; Sentinel H. S. engines
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Baujahr: 1928
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Baujahr 1929, 18 Exemplare, für Schnellzüge, Klasse M, Bauart 4-6-2, Heissdampf-Vierzyliner-Verbund, System De Glehn. Spurweite: 5 ft-6 in = 1676 mm, indische Breitspur
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Ursprungsausführung der berühmten "Royal Scot"-Baureihe, Design: Sir Henry Fowler und NBL, Baujahre 1926-1930, 71 Exemplare, damals stärkste und schnellste Maschinen der LMS, Modernisierung nach 10-15 Betriebsjahren durch Sir William Stanier (konischer Kessel), Ausmusterung mit dem Ende des Dampfbetriebes 1967
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Baujahr: 1926, Rangiermaschine und für Kurzstrecken-Güterzüge, Ausrangierungen ab 1957
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Baujahr 1924, 94 Exemplare, Design: Henry Fowler, für den leichten Schnellzugsverkehr, Dreizylinder-Verbund-Antrieb, eine Seltenheit in GB, Ausrangierungen ab 1952
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Baujahr 1924, 94 Exemplare, Design: Henry Fowler, für den leichten Schnellzugsverkehr, Dreizylinder-Verbund-Antrieb, eine Seltenheit in GB, Ausrangierungen ab 1952
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Baujahr 1928, 863 Exemplare gebaut 1929 - 1950 von verschiedenen Herstellern, Design Charles Collett, Universallok für leichte Güter- und Personenzüge und Rangierdienst, Bauart 0-6-0 Pannier Tank mit Innentriebwerk. Zahlenmässig grösste Klasse der GWR. Ausrangiert (bei BR) 1956 - 66
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Baujahr: 1924, 421 Exemplare, bei verschiedenen Firmen, Desing: Henry Fowler
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Baujahr 1904
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Feuerbüchse und Dampfkessel mit Apparaturen. Von hinten (links) nach vorne: Stehkessel mit den zahlreichen Armaturen zur Bedienung im später dazu kommenden Führerhaus und den noch zahlreicheren sog. Stehbolzen, dreischüssiger Langkessel und (unter dem Kamin) die Rauchkammer, worin mit dem (von Stephenson erfundenen) Blasrohr die Feueranfachung mit dem Abdampf der arbeitenden Maschine erzeugt wird
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Baujahr: 1920
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Baujahr: 1921
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