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Baujahre 1869-1875, 32 Exemplare, Design: Joseph H. Beattie, Vesuvius-Klasse, Achsfolge 2-4-0, Ausrangierungen 1893-1899
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Ans_05373-0680
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Baujahr 1914, für den Expressverkehr konzipierten Maschinen mit Vierlingsantrieb, benannt nach dem VR-Präsidenten der LNWR: Sir Gilbert Claughton. Sie galten aber bald einmal als eher mittelmässiger Entwurf, sodass sie ab 1927 mit dem Erscheinen der "Royal Scot"-Klasse in zweitrangige Dienste versetzt wurden und erste Ausrangierungen begannen bereits mit dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise. 1937 waren bis auf vier Stück alle Maschinen verschrottet
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Ans_05373-0681
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Total 15 Loks, Baujahre 1878 bis 1879
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Ans_05373-0682
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Baujahr 1878, Stroudley 0-4-2, 6ft. 6in. driving wheels, D2 class
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Ans_05373-0683
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Baujahr 1856, 4 Exemplare, Design: Alfred Kitching, 2-4-0 Nassdampf-Zwillingslokomotive mit Innenantrieb und Innensteuerung für Schnell- und Personenzüge, UIC: 1’B n2, Woodlands class
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Ans_05373-0684
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Gebaut 1875
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Ans_05373-0685
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Satteltank-Tendermaschine, Baujahr 1863, ausser Dienst 1905/06
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Ans_05373-0686
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Gebaut 1895 bis 1898 von Brighton Works
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Ans_05373-0687
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Insgesamt 38 Maschinen für den schnellen Personenverkehr, Baujahre 1870-1876
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Ans_05373-0688
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Tenderlokomotive, Achsfolge 2-4-0T, Werkbahn zu und innerhalb der riesigen Dockanlagen im Osten Londons, ausser Dienst Juli 1896
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Ans_05373-0689
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Gebaut 1854
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Ans_05373-0690
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Baujahre 1868-1871, Entwurf von Patrick Stirling, Tenderlokomotive, Achsfolge 0-4-2WT, für den inneren Vorortverkehr durch London hindurch und nach Südosten
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Ans_05373-0691
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Gebaut 1875
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Ans_05373-0692
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Gebaut 1881
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Ans_05373-0693
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22 Lokomotiven gebaut 1861/67 von L&YR Miles Platting
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Ans_05373-0694
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Gebaut 1881
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Ans_05373-0695
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Satteltank-Tenderlock, Baujahr 1928
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Ans_05373-0696
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Ans_05373-0697
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Gebaut 1909, decorated for King George's coronation, submitted by A. R. Bell, Chesham Bois, Buckinghamshire
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Ans_05373-0698
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Gebaut 1881, Stroudley "G" class 2-2-2
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Ans_05373-0700
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Baujahre 1868-1873, 25 Exemplare, Satteltank-Tenderlokomotive für leichten gemischten Verkehr, Achsfolge 2-4-0ST
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Ans_05373-0701
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Baujahre 1880-1883, 45 Exemplare, Achsfolge 0-6-0
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Ans_05373-0702
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Baujahre 1880-1883, 50 Exemplare, Achfolge 0-6-0
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Ans_05373-0703
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Baujahre 1872-1878, 23 Exemplare, Satteltank-Tenderlokomotive für Güterzüge auf Nebenlinien, Achsfolge 0-6-0ST
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Ans_05373-0704
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Baujahr 1872, Belgravia class
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Ans_05373-0705
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Erste erfolgreiche Dampflokomotiven mit Adhäsionsantrieb, von 1814/15 bis in die 1860er-Jahre auf einer Grubenbahn in Nordengland im Einsatz, im Science Museum in London
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Ans_05373-0706
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Baujahre 1891-1892, 30 Exemplare, Design: William Dean, 4-2-2 Nassdampf-Zweizylinder Schnellzugslokomotive mit Innenantrieb und Innensteueurng und Aussenrahmen, UIC: 2’A1 n2, 3000 class, nach Umbau in die Achilles class umgeteilt, Ausrangierung Juli 1914
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Ans_05373-0707
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Achsfolge 0-6-0
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Ans_05373-0708
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Ans_05373-0709
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Güterzugs-Nassdampf-Zwillingsmaschine mit Achsfolge 0-6-0, Innenzylindern, Doppelrahmen und aussenliegenden Kuppelstangen. olche Konstruktionen waren typisch für Charles R. Sacré, Oberingenieur der Manchester Sheffield & Lincolnshire Railway
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Ans_05373-0710
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2-4-0T Rangier- oder Werklokomotive
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Ans_05373-0711
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Baujahr um 1883. Interessanterweise erschien diese Lok auf einer Briefmarke des kleinen Antillen-Inselstaates Nevis
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Ans_05373-0712
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Ans_05373-0713
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Baujahr 1874, Class 9 mit Achsfolge 2-4-0T erbaut, 1899 in den bahneigenen Stoke Works zu einer 2-4-2T Maschine umgebaut
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Ans_05373-0714
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Baujahr 1908
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Ans_05373-0715
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Baujahr 1875, Schnellzugslokomotive, Achsfolge 2-4-0, nach Umbau 1892/1893 zur Class C, im Dienst bis 1919
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Ans_05373-0716
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Baujahr 1875, 5 Exemplare, Schnellzugslokomotive, Achsfolge 2-4-0, ursprünglich class 38, später class C, Ausrangierung im Juli 1906
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Ans_05373-0717
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Ans_05373-0718
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Baujahr 1914, verschrottet 1951
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Ans_05373-0719
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Baujahre 1864-1868, 25 Exemplare, Design: W. Yates, 2-4-0ST Nassdampf-Zwillingslomotive für leichten Personenverkehr, Innenantrieb und Innensteuerung, UIC 1’B 2n Ausrangierung um 1900
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Ans_05373-0720
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Aus rein politischen Gründen 1902 gebaute Experimentierlokomotive, Achsfolge 0-10-0T
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Ans_05373-0721
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Baujahr 1919, Achsfolge 0-6-2T, 1923 beim Grouping zur Great Western Railway (GWR) und bekam dort die Nummer 152
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Ans_05373-0722
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Der Ersteinsatz der zwischen 1882 und 1888 gebauten Maschinen war im Raum Lynn, Norwich und Yarmouth. Sie galten als "well built" und überlebten offenbar ziemlich lange
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Ans_05373-0723
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Baujahr 1874, nach Umbau 1892/1893 zur Class C, im Dienst bis 1912
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Ans_05373-0724
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Gebaut 1864 von Sharp, Stewart and Company
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Ans_05373-0725
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Baujahre 1876-1882, 14 Exemplare Design: Edward Fletcher, 2-4-0 Nassdampf-Zwillingslokomotive für Schnellzugsdienst, Innenantrieb und Innensteuerung, UIC: 1’B n2, übergeordnet class 1440
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Ans_05373-0726
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In 4 Losen wurden in den Jahren 1882-1885 bei 4 Herstellern insgesamt 71 dieser für den Londoner Vorortsverkehr konzipierten Maschinen gebaut. Die meisten dieser Maschinen wurden um 1921 ausrangiert und durch modernere und leistungsfähigere Typen abgelöst
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Ans_05373-0727
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Baujahr 1887, Entwurf von Hugh Smellie, 20 Exemplare, Achsfolge 4-4-0, Modernisierung 1923, im Dienst bis 1934
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Ans_05373-0728
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Baujahre ca. 1850-1860, Bauart bekannt als "Jenny Lind", Innentriebwerk, äusserer Hilfsrahmen, Achsfolge 2-2-2
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Ans_05373-0729
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Ans_05373-0730
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Baujahre 1874-1884, 124 Exemplare, Design: Edward Fletcher, Erbauer: 12 bei Neilson, 20 bei R. & W. Hawthorne, 65 in den bahneigenen Werkstätten Gateshead, 25 in der Werkstätte Darlington und 2 in York, Tenderlokomotive für Personenverkehr auf Nebenstrecken, Achsfolge 0-4-4T, Klassenbezeichnung BTP "Bogie Tank Passenger"
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Ans_05373-0731
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Baujahr 1884, Maschine für zunächst schweren Kurzstreckenverkehr, später Rangierdienste, Achsfolge 0-6-0T, im Dienst bis 1929
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Ans_05373-0732
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Baujahr 1920
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Ans_05373-0733
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Baujahr 1874, 20 Exemplare, Güterzugs-Schlepptenderlok, im Dienst bis 1916
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Ans_05373-0734
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Baujahr 1865, 6 Exemplare, Güterzugs-Schlepptenderlokomotive, Achsfolge 0-6-0, im Dienst bis 1909
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Ans_05373-0735
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Ans_05373-0736
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Baujahr 1848, Achsfolge 2-2-2, Umbau 1867 auf Achsfolge 2-4-0, im Dienst bis ca. 1900
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Ans_05373-0737
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0-6-0 Güterzugslokomotive, atypisch hoch liegender Umlauf, Maschine wirkt deshalb unproportioniert, zumal auch der Achsstand für GB-Verhältnisse unüblich kurz ist, aber landesüblicher Innenantrieb und Innensteuerung, wahrscheinlich der spätere Typ J3, bis 1906 im Dienst
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Ans_05373-0738
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Baujahr 1883, 11 Exemplare mit Nummern W77-W88, klassischer Aussenantrieb, leicht geneigte Zylinder, Steuerung nach Joy, Achsfolge 4-4-0, Kapspur
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Ans_05373-0739
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Baujahr 1851, 4 Exemplare, Single-wheeler, Achsfolge 2-2-2, im Dienst bis 1882/86
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Ans_05373-0740
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Baujahr 1870, Einzelstück, Design Patrick Stirling, basierend auf früher von Archibald Sturrock entworfenen sehr ähnlichen Maschinen, Schnellzugsmaschine mit Achsbild 2-2-2 und Innenantrieb
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Ans_05373-0742
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Ans_05373-0743
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Baujahre 1891-1908, 25 Exemplare, Adams B4 dock tank class 0-4-0T
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Ans_05373-0744
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Baujahr 1853, ausser Dienst 1898
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Ans_05373-0745
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Baujahre 1865, Designer: William Adams, 4-4-0T Tenderlokomotive 107, 1904 Umbau zu 107 in der abgebildeten Form, 1909 Übernahme der NLR durch London & North Western Railway (LNWR), dort LNWR 2632, 1923 Übernahme der LNWR durch London, Midland & Scottish Railway, dort LMS 7531, ausrangiert Dez. 1932
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Ans_05373-0746
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Baujahr 1874, Achsfolge 0-6-0
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Ans_05373-0747
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Baujahr 1891
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Ans_05373-0748
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Baujahr: 1880, 12 Exemplare, Design: William Adams, 4-4-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung, UIC: 2’B n2, Ausrangierungen 1913-1924
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Ans_05373-0749
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Ans_05373-0750
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Ans_05373-0751
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Ans_05373-0752
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Baujahr 1917
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Ans_05373-0753
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Ans_05373-0754
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0-6-0 Maschine mit Innenantrieb, sehr kurzem Achsstand, hoch liegendem Umlauf und Kamin ohne Krempe: diese Architektur war in GB eher unüblich und erinnert an die Bauart "Bourbonnais" auf dem Kontinent, insbesondere Frankreich
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Ans_05373-0755
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Baujahr 1865,
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Ans_05373-0756
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Baujahr 1860, Einzelstück, Schnellzugslokomotive, Achsfolge 2-2-2
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Ans_05373-0757
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Ans_05373-0758
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0-6-0 Maschine mit Innenantrieb, sehr kurzem Achsstand, hoch liegendem Umlauf und Kamin ohne Krempe: diese Architektur war in GB eher unüblich und erinnert an die Bauart "Bourbonnais" auf dem Kontinent, insbesondere Frankreich
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Ans_05373-0759
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Ans_05373-0760
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Baujahr 1854
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Ans_05373-0761
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Baujahre 1906-1909, für den mittleren Güterzugsdienst, Triebräder von 19 Zoll
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Ans_05373-0762
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Baujahr 1898, 33 Exemplare, Design H. M. Beatty (Chefingenieur der Cape Govt. Railway), Achsfolge 4-6-0 (ten wheel), im Dienst bis um 1960
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Ans_05373-0763
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Baujahre 1872-1882, 55 Exemplare, Design Edward Fletcher, Schnellzugslokomotive, Achsfolge 2-4-0
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Ans_05373-0764
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Ans_05373-0765
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Baujahre 1902-1910, 93 Maschinen, Design von H. A. Ivatt, Schnellzugsmaschine des Typs C-1, Whyte 4-4-2, populär "Atlantic"
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Ans_05373-0766
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Baujahre 1869-1875, 32 Exemplare, Design: Joseph Hamilton Beattie, 2-4-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung, UIC: 1’B 2n, Vesuvius class, Ausrangierungen 1893-1899
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Ans_05373-0767
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ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Unbekannt / Ans_05373-0767 / Public Domain Mark
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Achsfolge 4-6-0
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Ans_05373-0768
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Baujahr 1875, 6 Exemplare, Design William George Beattie, Class 318, m Dienst bis 1899
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Ans_05373-0769
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ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Unbekannt / Ans_05373-0769 / Public Domain Mark
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Achsfolge 2-2-2T, ursprünglich gebaut für Caledonian & Dumbartonshire Railway in 1850, Übergang an NBR 1858
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Ans_05373-0770
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Baujahr 1900, später LNER Class G5, BR 67312
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Baujahr 1847, bis 1865 Scottish Central Railway 12, Achsfolge 2-2-2, Ausrangierung 1872
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Ans_05373-0772
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Baujahre 1878-1885, 6 Exemplare, Design George Armstrong, Schlepptenderlok mit Aussenrahmen, um 1918 wurde die Serie in den bahneigenen Werkstätten zu Satteltank-Tendermaschinen umgebaut, bereits in den Jahren 1921-1932 verschwand die meist im Raum Birmingham/Wolverhampton eingesetzte kleine Serie sukzessive von den Schienen
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Baujahr 1876, 6 Exemplare, Achsfolge 0-6-0ST, Ausrangierungen ab 1930
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Baujahr 1879, 12 Exemplare, Design von William Adams, Übernamen "steam rollers" wegen den Vollrädern im Vorlauf-Drehgestell, Ausrangierungen 1918-1925
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Baujahre 1903-1904, 10 Exemplare, Design von Dugald Drummond, für den Eilzugsdienst, Achsfolge 4-4-0
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Baujahre 1870-1875, Design von Oberingenieur Beattie, für den Londoner Vorortsverkehr konzipierten Lokserie mit der Typenbezeichnung 0298, Achsfolge 2-4-0T, Ausrangierung bis 1898
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Baujahre 1871-1874, 86 Exemplare, Achsfolge 0-6-0
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Baujahre 1883-1897, 244 Exemplare, Konzept Dugald Drummond, Achsfolge 0-6-0
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Ans_05373-0780
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Als Gemischtverkehrslokomotive in den Jahren 1891 bis 1902 in 100 Exemplaren gebaut, im Dienst bis 1954
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Ungarische Lokomotive
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Baujahr 1883, 12 Exemplare, Design W. Adams, Schnelllzugslokomotive, Achsfolge 4-4-0, class 440, Ausrangierung 1923-1925
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Ans_05373-0784
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Baujahr 1879, 12 Exemplare, Design William Adams, Schnellzugslokomotive, Achsfolge 4-4-0, class 460
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Ans_05373-0785
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Ans_05373-0786
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Baujahr 1884, 21 Exemplare, Design: William Adams, 4-4-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive, UIC: 2’B n2, Aussenantrieb und Innensteuerung. Ausrangierung 1929
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Ans_05373-0788
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Schlepptendermaschine, Achsfolge 0-6-0
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Ans_05373-0789
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Baujahr 1869, 20 Exemplare, Design Joseph Amstrong, Schlepptenderlokomotive, Achfsolge 2-4-0, Modernisierung 1887/1890, in Betrieb bis ca. 1910
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Ans_05373-0790
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Ans_05373-0791
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15 Stück gebaut 1878/79
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Baujahre 1876-1878, Design: von Edward Fletcher, 2-4-0 Nassdampfzwillingslok für schnellen Personenverkehr, UIC: 1’B n2, höchst wahrscheinlich class 1440, für die NER als Variante der bekannten 901 class, die grössere Triebräder hatte, Ausrangierung ab 1919
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Baujahre 1887-1888, 20 Exemplare, Design: Thomas William Worsdell, 2-4-0 Nassdampf-Zwillingslok, UIC: 1’B 2n, für schnellen gemischten Verkehr auf zweitrangigen Linien, Innenantrieb und Innensteuerung, G class, intern Waterburys genannt, 1899/1900 Umbau in die Achsfolge 4-4-0, Ausrangierung 1920er-Jahre
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Ans_05373-0794
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Baujahre 1880-1883, 50 Exemplare, Achsfolge 0-6-0
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Geplant 1923-1926, Design Edward Cecil Poultney, Achsfolge 2-8-2 (Mikado), keine Bestellungen, deshalb nie gebaut
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Baujahre 1870-1890, 325 Exemplare, Design: Edward Fletcher, 0-6-0 Nassdampf-Zwillings-Güterzuglokomotive, UIC: C n2, Aussenantrieb, Innensteuerung und Doppelrahmen, übergeordnete 398 class, 774 gehört zur Unterklasse class 708,
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Ans_05373-0799
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Baujahr 1900, Achsfolge Atlantic, Serie 2000
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Ans_05373-0800
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Baujahre 1907-1909, 990 class
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Ans_05373-0801
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Baujahre 1874-1884, 124 Exemplare, Design Edward Fletcher, Tenderlok für Personenverkehr auf Nebenlinien, Achsfolge 4-4-0
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Ans_05373-0802
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Ans_05373-0804
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Class T19
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Ans_05373-0805
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Baujahr 1874
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Baujahre 1848, Design William und Alfred Kitching, Universallokomotive, Achsfolge 2-4-0, Abbruch Januar 1875
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Baujahre 1866-1876, 310 Exemplare, Designer: Joseph Armstrong, Schlepptenderlokomotive, Achsfolge 0-6-0, Klasse 388, Ausrangierung ab 1920
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Ans_05373-0808
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Baujahr 1860, Designer William Bouch, Achsfolge 4-4-0, Ausrangierung 1888
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Ans_05373-0809
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Baujahr 1913
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Ans_05373-0810
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Baujahre 1870-1881, 266 Exemplare, Design: Joseph Armstrong, Klasse 1076 (oder Buffalo), Achsfolge 0-6-0ST, als Breitspurlok (2140mm), 1892 Umbau auf Normalspur mit Aussenrahmen, 1923 Umbau auf Pannier-Tanks (seitlich am Kessel angehängte Wasserkästen, GWR-Spezialität), Ausrangierung 1931
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Ans_05373-0811
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Baujahre 1870-1881, 266 Exemplare, Design: Joseph Armstrong, Klasse 1076 (oder Buffalo), Achsfolge 0-6-0ST, als Breitspurlok (2140mm), 1892 Umbau auf Normalspur mit Aussenrahmen, 1923 Umbau auf Pannier-Tanks (seitlich am Kessel angehängte Wasserkästen, GWR-Spezialität), Ausrangierung 1931
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Ans_05373-0812
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Baujahr 1890, Design Francis William Webb
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Ans_05373-0813
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Baujahre 1888-1890, 10 Exemplare als class I, Design T.W. Worsdell, Schnellzugslokomotive mit einer einzigen Triebachse (single wheeler), Achsfolge 4-2-2. Umbau 1896 vom Zweizylinder-Verbundsystem in Zwillingsantrieb (im Bild)
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Ans_05373-0814
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Ans_05373-0815-01
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Ans_05373-0815-02
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Baujahre 1874-1884, 124 Exemplare, Design Edward Fletcher, Tenderlok für Personenverkehr auf Nebenlinien, Achsfolge 4-4-0, ursprüngliche Klassenbezeichnung BTP (Bogie Tank Passenger)
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Ans_05373-0816
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Baujahr 1886
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Baujahr 1899
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Ans_05373-0818
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Baujahre 1942-1944, H. K. Porter, Vulcan Iron Works und Davenport Locomotive Works, 382 Exemplare. Die Southern Railway übernahm 1947 diese typisch amerikanischen Rangierlokomotiven vom War Department, das die Maschinen während des Krieges aus den USA geliefert bekam. Baujahre der 14 Loks 1942/43, Baufirma Porter and Vulcan
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Ans_05373-0820
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Ans_05373-0821
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Baujahre 1870-1881, 266 Exemplare, Design: Joseph Armstrong, Klasse 1076 (oder Buffalo), Achsfolge 0-6-0ST, als Breitspurlok (2140mm), 1892 Umbau auf Normalspur mit Aussenrahmen, 1923 Umbau auf Pannier-Tanks (seitlich am Kessel angehängte Wasserkästen, GWR-Spezialität), Ausrangierung 1931
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Ans_05373-0822
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Baujahre 1870-1881, 266 Exemplare, Design: Joseph Armstrong, Klasse 1076 (oder Buffalo), Achsfolge 0-6-0ST, als Breitspurlok (2140mm), 1892 Umbau auf Normalspur mit Aussenrahmen, 1923 Umbau auf Pannier-Tanks (seitlich am Kessel angehängte Wasserkästen, GWR-Spezialität), Ausrangierung 1931
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Ans_05373-0823
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Baujahre 1870-1881, 266 Exemplare, Design: Joseph Armstrong, Klasse 1076 (oder Buffalo), Achsfolge 0-6-0ST, als Breitspurlok (2140mm), 1892 Umbau auf Normalspur mit Aussenrahmen, 1923 Umbau auf Pannier-Tanks (seitlich am Kessel angehängte Wasserkästen, GWR-Spezialität), Ausrangierung 1931
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Ans_05373-0824
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Baujahr vermutlich 1853 für die Newcastle and Berwick Railway, 2-2-2 Nassdampf-Zwillingslok für (urspürnglich) Schnellzüge, UIC: 1A1. Umbau von Achsfolge 2-4-0 in die vorliegende Erscheinungsform nach dem Übergang zur North Eastern Railway durch Robert Stephenson & Co. nach entsprechendem Entscheid von Edward Fletcher, Chefingenieur NER. Weitere Umbauten/Modernisierungen durch Fletchers Nachfolger Alexander McDonnell der NER, wobei die hier sichtbare Nummer 1709 vergeben wurde. Ausrangierung unbekannt, Tendenz um 1900
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Ans_05373-0825
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Ans_05373-0826
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Baujahr 1899
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Ans_05373-0827
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Gebaut 1920
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Ans_05373-0828
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Baujahre 1876–1880, 50 Exemplare, chopper tanks
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Ans_05373-0829
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Baujahr 1919, Einzelstück, Konstruktion: Sir Henry Fowler, Achsfolge 0-10-0, Übername "Big Bertha", Einsatz als Schiebelok auf der "Lickey Incline"
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Ans_05373-0830
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Baujahre 1889-1905, gebaut von den Lok-Fabriken Kitson, Vulcan Foundry und Yorkshire Engine Co., 55 Exemplare, Klasse J23, Achsfolge 0-6-0
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Ans_05373-0831
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Designer: R.J. Billington, Klasse C2
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Ans_05373-0832
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Gebaut 1910
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Ans_05373-0833
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Baujahr 1847, Achsfolge 2-2-2, heute im National Railway Museum Shildon
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Ans_05373-0834
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Baujahre 1929-1930, 32 Exemplare, stärkste Dampflokbaureihe der NS
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Ans_05373-0836
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Baujahr 1896
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Ans_05373-0840
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Gebaut 1903
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Ans_05373-0841
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Nach Plänen von R. E. L. Maunsell 1930 in Verkehr gesetzt, bis 1960 ausser Dienst
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Ans_05373-0842
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Gebaut 1908 von Ashford Works
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Ans_05373-0843
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Baujahr: 1936, später British Railways BR 45697
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Ans_05373-0846
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Gebaut 1942
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Ans_05373-0850
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Baujahre 1910–1925, 2677 Exemplare gebaut, ab 14.4.1940 bis 1945 im Betriebswerk Aarhus, Dänemark
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Ans_05373-0851
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Baujahre 1902-1910, 93 Maschinen
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Ans_05373-0853
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Baujahre 1885-1895
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Ans_05373-0854
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Baujahr 1917, 13 Exemplare, Tenderlokomotive mit Heissdampf-Zwillingsantrieb für schweren Vorortsverkehr, Achsfolge 4-6-4T
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Ans_05373-0855
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Für den Güterverkehr (insb. Erz) im Raum Murcia-Almeria, Achsbild 2-8-0+0-8-0
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Ans_05373-0856
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Baujahr 1850, Schnellzugsmaschine, Achsfolge 2-4-0
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Ans_05373-0857
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Gebaut 1918 von Eastleigh Works, kurz vor 1960 ausser Dienst
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Ans_05373-0858
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Ans_05373-0859
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Schlepptenderlokomotive für gemischten Betrieb, Achsfolge 2-4-0
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Ans_05373-0860
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Gebaut 1852 von Sharp, Stewart and Company in Manchester
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Ans_05373-0861
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Links: das scheint die oder eine Replika von Stephensons "Rocket" zu sein, der weltweit ersten wirklich brauchbaren Dampflokomotive
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Ans_05373-0862
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0-4-2ST Satteltank-Tenderlok mit Innenantrieb
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Ans_05373-0863
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Baujahr 1876 oder 1878
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Ans_05373-0864
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Baujahre 1907-1914, 14 Exemplare, Achsfolge 4-4-2, Atlantic locomotive
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Ans_05373-0865
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Schmalspurbahn mit Spurweite 1 Fuss und 11 ½ Inches = 597 mm. Ab den 1960er-Jahren als Touristen- und Nostalgiebahn als Ffestiniog Railway reaktiviert. Links: "Russell", eine bullig wirkende 2-6-2T Maschine mit Aussenantrieb auf Kurbeln; rechts: eine der beiden kleinen 0-4-0ST Satteltank-Lokomotivchen, die übrigens noch einen Tender mitführten, "Welsh Pony"
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Ans_05373-0866
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Ans_05373-0867
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Highland Railway No.1983, Dampfkraft, 15Ton Kapazität
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Ans_05373-0868
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Baujahre 1883-1899, 49 Exemplare, Tenderlokomotive, Klasse D, Achsfolge 0-6-0T, Ausrangierung 1927-1937
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Ans_05373-0869
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Ans_05373-0870
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Ans_05373-0871
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Baujahr 1864, Achsfolge 0-6-0
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Baujahr: 1925. Dampfturbinen-Lokomotive nach dem System des schwedischen Ingenieurs Frederik Ljungström, im Einsatz von 1926-1928
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Baujahre 1864-1885
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Baujahre 1864-1885
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Baujahr 1900
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Gebaut 1846 von Bury, Curtis, and Kennedy in Liverpool, heute im National Railway Museum, York
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Baujahr 1921, 46 Exemplare. Lokomotive für den Export nach Übersee: Zentralkupplung, "Kuhfänger", geräumiges Führerhaus (Tropen). Ab 1935 wurden alle Loks mit neuen Kesseln und Führerhäusern umgebaut und erhielten die Bezeichnung 12R
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Baujahre 1887-1895, 90 Stück, class O-4, Ausrangierung September 1933
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Kuhfänger
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Für den Export, möglicherweise für Belgisch Kongo
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Die Avonside Engine Co. Ltd. in Bristol, spezialisiert auf kleine Dampf- und später Dieselloks für Rangieraufgaben, schloss ihre Tore 1934. Baujahr 1931
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1. Klasse Wagen (BS) mit 42 Sitzplätzen + 86 2. Klasse Wagen (FS) mit 64 Sitzplätzen
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Hersteller aus Grossbritannien?; Moderne Bauart
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Hersteller aus Grossbritannien?; Achsfolge Bo'Bo'Bo
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Baujahr 1937, 36 Exemplare, Vierlings-Expressmaschinen Stromlinienverkleidung. Aufgenommen an der Morecambe Bay, Hest Bank
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Gebaut 1866
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Gebaut 1975
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Gebaut 1875
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Gebaut 1875
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Achsfolge 0-6-0T
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Gebaut 1882
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Gebaut 1885
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Gebaut 1885
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Gebaut 1888
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20 Stück gebaut 1865 durch Slaughter, Grüning and Company
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Leg Motion, 1812
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Baujahre 1900-1902, 20 Exemplare, 4-4-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive, UIC 2’B n2 der Baureihe AA, Ausrangierungen um 1932. Prince of Wales beim Staatsbesuch in Australien
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20 Stück gebaut ab 1884 durch Neilson and Company and Robert Stephenson and Company
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Schmalspurbahn (597 mm), Double Fairlies, Drehgestell-Dampflokomotiven mit zentralem Führerhaus und zwei voneinander abgewandten Kesseln, also auch mit 2 Kaminen; Achsfolge nach Whyte wird 0-4-4-0T, nach UIC B + B 2n + 2n denkbar
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Güterzug-Lokomotive mit der Achsfolge 1’D, resp. 2-8-0 nach britischem System, bis zum Ende des Dampfbetriebes in GB um 1966/67 in Betrieb
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Ans_05373-0916
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Baujahr 1879, Festiniog Railway Company (Boston Lodge) Schmalspurdampflok, Bauart Fairlie
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Baujahr 1894 (vorläufig vermutet)
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Gebaut 1873 durch Brighton Works
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Drei verschiedene Brückenkonstruktionstypen hintereinander, Caledonian Railway (CR)
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Baujahre 1901-1909, 3-Zylinder-Typ von Johnson und Deeley, Achsfolge 4-4-0, hier: modifizierten Nachbau-Serie von 1924 bis 1932
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Baujahre 1922-1929, 9 Exemplare, Universallokomotive für Kapspur, Achsfolge 4-8-2
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Satteltanklok der Achsfolge 0-6-0, hölzerner Viadukt der Bamford and Howden Railway am Zusammenfluss von Ashop und Derwent, davor die steinerne Cocks Bridge
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Vorne: Nachbau der Lokomotive Atlantic von 1832, hinten: B&O, Sole class, V-2 4-6-4, Dampflokomotive, No. 2 Lord Baltimore, gebaut 1935
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North British Locomotive Company
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Baujahr 1892, Klasse C
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Loco van ist der Vorläufer der in GB klassischen brake van, einem Brems- und Mehrzweckwagen für den Zugführer (guard)
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Fahrbare Behelfskantine, ab 1943 Einsatz 2. Weltkrieg
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"Brighton-Belle“-Luxuszug wurde nach der Elektrifikation der Linie als Pullman-Elektro-Triebzug betrieben bis ca. 1970
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Frühe Form einer fahrbaren Umformerstation
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Wagen zum Transport von Schwarzpulver
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Dieser Wagen gehört zum Zug im Ans_05373-0937. Es handelt sich um den dort links im Bild befindlichen Wagen. Es geht um eine frühe Form einer fahrbaren Umformerstation
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Ans_05373-0940
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Dreiachs-Drittklass-Abteilwagen (ohne Seitengang) für Raucher mit grossen Mehrzweckabteil für den Zugbegleiter/Zugführer (Guard) in der Mitte
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Ans_05373-0944
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Ausgesprochen kleiner Zweiachs-Mehrzweckwagen: an den Enden je ein Raucherabteil (ohne Seitengang), mittig ein Gepäckabteil und ein weiteres für den Zugbegleiter/Zugführer (Guard)
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Ans_05373-0945
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Kompakter Dreiachs-Abteilwagen ohne Seitengang für die 1. Klasse. Zwei Abteile „smoking“ an den Wagenenden, die beiden übrigen ohne Bezeichnung
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Ans_05373-0946
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Dreiachs-Abteilwagen ohne Seitengang
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Ans_05373-0947
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Vierachsiger Mehrzweckwagen mit je zwei 3.-Klassabteilen ohne Seitengang an den Wagenenden und einem Gepäckraum und einem Abteil für den Zugbegleiter/Zugführer in der Mitte
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Ans_05373-0948
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Vornehm wirkender Vierachs-Mehrzweckwagen der 3. Klasse
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Erstklass-Vierachs-Abteilwagen ohne Seitengang
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Baujahr 1911, kleiner Zweiachsgepäckwagen
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Vierachswagen, inspection car
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Luxuriös ausgestattetes Vierachs-Inspektionsfahrzeug
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Ans_05373-0953
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Dreiachs-Personenwagen
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Ans_05373-0955
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Halboffener Zweiachs-Güterwagen für den Transport von lebenden Tieren
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Es handelt sich um die Achsfolge C, also 3 angetriebene Achsen. Da bei allen drei Achsen Kurbelzapfen sichtbar sind, wird die Lok einen Stangenantrieb haben
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Baujahr: 1867, Werklokomotive
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Ans_05373-0981
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Ultraluxuriöser Inspektions- und Repräsentationswagen (Einzelexemplar, museal noch vorhanden) der South Australian Railway
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Ans_05373-0982
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LIegewagen, Schlafwagen
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Schlafwagen
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Waschraum
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Waschraum
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Einer der beiden Speisewagen der Victorian Railways (Australien) "Avoca" und "Hopkins", in Dienstnahme 1927
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Ans_05373-0987
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Baujahr 1891
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Ans_05373-0990
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Baujahr 1891
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Ans_05373-0990-A
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Werkzeugwagen [?]
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Die St. Rollox Works wurden um 1850 als zentrale Werkstatt der Caledonian Railway gegründet. Das Werk nahm immer grössere Formen an und wurde ab 1923 zum Unterhaltszentrum der L.M.S. (London Midland and Scottish Railway). British Railways übernahmen das Werk 1948 und betrieben es in vollem Massstab weiter. Ab spätestens etwa 1980 nahm die Bedeutung des Zentrums deutlich ab, heute ist es kaum wiederzuerkennen, obschon in einem kleineren Teil noch Instandstellungsarbeiten für Eisenbahnfahrzeuge gemacht werden, sonst ist es ein privatisierter Gewerbekomplex mit Supermärkten, Parkplätzen usw. geworden, und Spielball von einigermassen bahnaffinen Grossinvestoren wie etwa Alstom oder Knorr Bremse
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Ans_05373-0996
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Ans_05373-0997
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Ans_05373-0999
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Ans_05373-1002
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Links: Royal Train mit Lokomotive № 600 (I1 class)
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Ans_05373-1003
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Ans_05373-1004
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Die auffällige Struktur dürfte der mechanisierten Bekohlung der Lokomotiven gedient haben
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Ans_05373-1005
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Baujahre 1897-1898, 12 Exemplare, class 37, Achsfolge 4-4-2T, bis 1951/52 in den angestammten Verkehren
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Ans_05373-1006
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Ans_05373-1007
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Ans_05373-1008
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Ans_05373-1009
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Baujahr 1862
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Ans_05373-1010
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Elektrifizierung
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Baujahre 1911-1923, 31 Maschinen, bis 1961 im Dienst, bei der LNER unter Bezeichnung A5/1
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Verschiffung von Dampflokomotiven nach Nigeria, Blick in einen Laderaum eines Frachtschiffes
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Shildon war die westliche Endstation der Stockton & Darlington Railway, die als weltweit erste ab September 1825 für Güterzüge (Kohle) Dampflokomotiven einsetzte, vor Personenzügen wirkten bis 1833 noch Pferde. Die S&DR ging 1863 in der NER (North Eastern Railway) auf, 1923 in die LNER fusioniert wurde
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Als erste mit Dampf betriebene Bahn in Cornwall am 1. Juli 1834 eröffnet, dies einstweilen noch weit ab von jeglicher weiteren Schienenverbindung. Weitgehend nur Güterverkehr, aber mit dem sichtbaren Wagenmaterial, von dem drei Wagen (wie im Bild) im National Railway Museum in York ausgestellt sind, auf einer kürzeren Strecke auch Personenverkehr. Die Lokomotive ist eine kleine Satteltank-Tendermaschine mit Achsbild 0-4-0. Der eigentlich unübliche Tender ist am "falschen" Ende eingereiht. Die finanziell angeschlagene Bahn wurde um 1847 von der L&SWR übernommen
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Baujahr 1880, Beyer Peacock
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1861 eröffnet, 1962 geschlossen, Werkstätte mit Drehscheibe
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Baujahre 1894-1895, C class
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Die Namensgebung für hochklassige Verbindungen hatte in GB eine lange Tradition. Der "Royal Scot" von London Euston nach Glasgow war einer der ganz bekannten Züge. Der Name für die Zugsverbindung ist nicht zu verwechseln mit der Lokomotivklasse "Royal Scots" – aber gerade diese Maschinen haben den "Royal Scot" ab 1927 bis zum Erscheinen noch leistungsfähigerer Lokomotivtypen, insb. der Coronation-Class tatsächlich auch geführt
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Schliessung und Abriss 1893
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Baujahre 1870-1894, Design von Patrick Stirling, Achsfolge 4-2-2
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Baujahre 1890-1895, 7 Exemplare, Klasse C, Stilllegung zwischen 1926 und 1942
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Heissdampf-Drillings-Schnellzugslok Baureihe "A3" von Sir Nigel Gresley, Achsbild "Pacific", erbaut in 77 Exemplaren ab 1922. Sie war für die schwersten und schnellsten Züge an der Ostküste zwischen London, Edinburgh und Aberdeen bestimmt. Sie wurde später durch weiterentwickelte, aber grundsätzlich ähnliche Maschinen ergänzt und teilweise in etwas leichtere Dienste verdrängt. Praktisch alle A3-Loks blieben bis um 1962 aktiv, allerdings nurmehr selten im Raum London. Danach schritten die Ausmusterungen allerdings rasch voran. Eine Maschine "Flying Scotsman" ist betriebsfähig erhalten
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Baujahre 1896-1897, 30 Lokomotiven, bis 1948 im Dienst
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Opened 1833
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Erbaut 1945 als Empire Admiral von Vickers-Armstrongs Ltd, Barrow in Furness, betrieben 1947-1950 von Dalhousie Steam and Motorship Co, London, später umgetauft auf Benledi
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Offensichtlich Loks für Übersee, Von der Führerhauskonfiguration her tendenziell für Goldküste/Nigeria
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Baujahr 1936, experimentelle 2-10-4 Heissdampf-Zwillings-Güterzugslokomotive, UIC 1’E2‘ h2, für Kapspur (1067 mm), class 21, Ausmusterung 1952
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Baujahr nach 1947, 20 Exemplare vom Hersteller Vulcan Foundry, Schlepptenderlokomotiven, Heissdampf-Zwillingstriebwerk, Achsfolge 2-8-2 (Whyte)
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40 Exemplare, J class, mittelschwere 4-8-2, leicht stromlinienförmig verkleidete Maschinen für Kapspur, bis 1967-1971 unter Dampf, danach Abbruch. Drei Maschinen sind erhalten, teilweise betriebsfähig
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75 Exemplare, erbaut 1908-1918 nach Entwurf Nigel Gresley, Heissdampf-Zwillingstriebwerk, Achsfolge 2-6-0, bis um 1955 im Dienst
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Lodnon, Ford-Werk, Güterzug der London, Midland and Scottish Railway (LMS), offene Wagen beladen mit Landwirtschaftstraktoren (Stahl- und nicht Pneuräder) der Marke Fordson
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Links, noch auf dem Quai ein wohl dazu gehörender Kessel. Obschon der Loktyp nicht erkannt ist, dürfte es sich (auch von den Schiffsumrissen her) um eine Nachkriegslieferung handeln
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Dulling gantry
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Teilansicht des Windenmechanismus für die Middleton Incline: eine Art dampfbetriebene Drahtseilbahn für die Beförderung von Güterwagen im Zuge einer äusserst steigungsreichen Strecke für den Kohlenabbau in Derbyshire, um 1930 ausser Betrieb
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Incline ist eine steile, schräge Bahnstrecke, wo mittels Kabelzug, die normalen Bahn- oder Feldbahnfahrzeuge über die Rampe befördert werden. Maschineller Antrieb mittels Dampfmaschinen in der Bergstation. Swannington Incline gehörte zu einer Kohlenzeche
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Die Bahn diente dem Kohleverkehr ab Swannington (anfänglich Pferdetraktion) und wies einen sehr steilen Abschnitt auf, der als Seilbahn betrieben wurde: Antriebsmaschine für die Seilwinde, eine Einzylinder-Anlage von Horsley Coal & Iron Company aus 1833
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Einzylinder-Betriebsmaschine mit oben liegendem Balancier. Diese Maschine diente im Depot Kings Cross (London) dem Antrieb von verschiedenen Geräten über eine Transmissionsanlage (Riemen). Das links mit einer Kugel "in der Luft" endende Rohr war ursprünglich die Dampfzufuhr vom Kessel her
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Dampfmaschine, Zweck nicht erkennbar, rechts der Druckzylinder, über den Kolben wird der Hebel (englisch: Beam) bewegt, dieser treibt links das grosse Schwungrad an, der Fliehkraftregler (mit den zwei Kugeln) regelt die Drehzahl, läuft die Maschine zu schnell heben sich die Kugeln und drosseln im Untergrund die Dampfzufuhr, worauf die Maschine langsamer wird und umgekehrt
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Ans_05373-1078
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Baujahr: 1898
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Diese fabrikationstechnisch leichter als Speichenräder herzustellenden Räder sind in den USA entwickelt worden und fanden primär auch dort Verwendung. In Europa waren diese Räder nur an den aus den USA und Kanada importierten Loks 141-R der SNCF zu sehen – und an ein einige Schnellzugs-Loks der Baureihe 01/5 der DR in der DDR
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Whitemoor marshalling yard
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Whitemoor marshalling yard
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Llanfair (in Wales) heisst amtlich: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Der längste Stationsname der Welt. Man konnte sich dort die Bahnsteigkarte „amtlich“ nach Hause senden lassen. Der stellvertretende Bahnhofvorstand ist damit befasst
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Baujahr 1840, Achsfolge 2-2-2
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Ans_05373-1094
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Ans_05373-1096
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Baujahr 1923, 164 Exemplare, Design: C. B. Collett, Heissdampf-Vierlingsmaschinen, Achsfolge 4-6-0, Castle Class, Ausrangierungen ab 1960
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Ans_05373-1097
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Museum drawing
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Erbaut 1831 von Galloway, Bowman & Glasgow Co., 2-2-0 Lokomotive
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Baujahr 1899, 0-4-0ST Nassdampf-Zwillingslokomotive für Rangier- oder Werksbetrieb, UIC: B 2n, Aussenanatrieb und Innensteuerung, solche Satteltank-Tenderloks waren in GB typisch für betriebsinterne Aufgaben
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Ans_05373-1100
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Baujahr 1898, Werklokomotive für die Brauerei Bass, Ratcliff & Gretton (Burton-on-Trent), Achsfolge 0-4-0ST
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Ans_05373-1101
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Baujahre 1889-1909, Konstruktion durch John F. McIntosh, 652 Class, Achsfolge 0-6-0, Spurweite 4'-8 1/2
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Ans_05373-1102
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Baujahr 1899, 7 Exemplare in vier Losen, für Güterverkehr, Klasse 7, Bauart 4-8-0, Nassdampf-Zweizylinder mit Aussenantrieb und Innensteuerung, , Kapspur 3ft 6in = 1067 mm, ab 1925 SAR Klasse 7E, ausrangiert 1965-1972
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Ans_05373-1103
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Leichte Personenzugslokomotive für Kapspur (3'-6" = 1070 mm)
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Ans_05373-1104
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Baujahre 1901-1902, 23 Exemplare, Klasse 8, Achsfolge 4-8-0
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Ans_05373-1105
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Baujahr 1879, 3 Fuss-Schmalspurbahn auf der Isle of Man
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Ans_05373-1106
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Baujahr 1886-1887, 5 Ct Tenderlokomotiven (britische Bezeichnung 0-6-0T, spanische Bezeichnung 030T), 1933 Stilllegung der Schmalspurbahn
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Ans_05373-1107
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Achsfolge 4-4-0
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Ans_05373-1108
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Ans_05373-1109
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Baujahr: 1889. Meterspurnetz
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Ans_05373-1110
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Firmenschild "Sao Paulo Railway"
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Ans_05373-1111
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Baujahre 1889-1903, 12 Exemplare, Klasse B, Achsfolge 0-4-0ST, Spurweite 2 ft = 610mm
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Baujahr 1890, Tenderlokomotive Achsfolge 220T (spanisch) bzw 4-4-0T (britisch)
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Ans_05373-1113
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Firmenschild "Sao Paulo Railway"
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Ans_05373-1114
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Baujahr 1893, 0-6-2T, Spurweite 1067mm
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Ans_05373-1115
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Firmenschild "Sao Paulo Railway"
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Ans_05373-1116
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Babujahr 1896, Klasse 7A, Spurweite 1067mm (Kapspur), Achsfolge (Whyte) 4-8-0
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Ans_05373-1117
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Firmenschild "Sao Paulo Railway"
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Ans_05373-1118
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Firmenschild "Sao Paulo Railway"
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Ans_05373-1119
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Baujahr 1896, Achsfolge 4-6-0, Klasse 6, Spurweite von 3’-6’’ (1067 mm, Kapspur)
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Ans_05373-1120
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Firmenschild "Sao Paulo Railway"
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Ans_05373-1121
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Firmenschild "Sao Paulo Railway"
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Ans_05373-1122
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4-6-0 Gemischtzuglokomotive, UIC: 2'C n2, für Kapspur
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Ans_05373-1123
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2-6-0 Allzwecklokomotive (UIC: 1'C n2) für Breitspur
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Ans_05373-1124
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4-6-0 Allzweckdampflokomotive (UIC: 2'C n2) für Kapspur
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Ans_05373-1125
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4-4-0 Schlepptenderlokomotive für Personenverkehr, wahrscheinlich Nassdampf, allenfalls Verbund
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Ans_05373-1126
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Diese doch recht britisch anmutende Tenderlok mit der Achsanordnung 2-4-0T und dem Namen SESTAO ist ein Export nach Spanien "Ferrocarril de Bilbao a Portugalete"
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Ans_05373-1127
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Abgesehen vom Kabinenaufbau auf dem Tender eine doch sehr britische Maschine, da Kapspur (1070mm) angegeben ist und auch sonstige Exportmerkmale vorhanden sind, wird die Maschine wohl in eine der britischen Kronkolonien gelangt sein
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Ans_05373-1128
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"Calcutta", als Spurweite sind 2 Fuss, also 60 cm angegeben, es könnte sich somit um eine Art Feldbahn- oder Plantagenlokomotive handeln
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Ans_05373-1129
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Baujahr 1902, 10 Exemplare, 0-4-2T No. 3, Spurweite 762mm
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Ans_05373-1130
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4-6-0 Allzwecklokomotive (UIC: 2'C n2) für Meterspur
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Ans_05373-1131
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0-2-0 ST Satteltank-Tenderlok für Rangierdienste, UIC: Bn2, Spurweite 60 cm (entweder Werkbahn oder Feldbahn)
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Diese 2-6-2T Tenderlokomotive mit ausgesprochen kleinen Triebrädern wurde (wie auf der Maschine angeschrieben) für die Estrada de Ferro de Santa Amaro hergestellt, eine im Jahre 1880 eröffnete Nebenbahn in der Provinz Bahia in Brasilien
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Baujahre 1903-1904, 10 Exemplare, Design: J. Manson, 4-6-0 Nassdampf-Schnellzugslokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung, UIC: 2’C n2, class 381/Manson class, Ausrangierung 1933
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Ans_05373-1134
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Design: Robert Stephenson, Achsfolge 2-8-0
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Baujahr 1903, 8 Exemplare, Klasse 355, Breitspur 1600mm, Achsfolge 0-6-0, Umbau 1907 in Achsfolge 2-6-0
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Ans_05373-1136
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4-6-0 Schnellzugslokomotive (UIC: 2'C n2) für Breitspur
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Ans_05373-1137
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4-6-0 Nassdampf-Zwillingslokomotive für gemischten Verkehr, Aussenantrieb und Innensteuerung, clase 5
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Ans_05373-1138
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Baujahr 1901, 22 Exemplare, class 221
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Ans_05373-1139
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Diese Schmalspurlok (2 Fuss und 6 Zoll, ca. 76 cm) mit der Achsfolge 2-4-2T oder 2-6-2, Aussenrahmen und Antrieb über Kurbeln, wurde für die Schmalspurstrecken der Delhi Umballa & Kalka Railway geliefert und zwar im Zeitfenster von 1904-1910
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Ans_05373-1140
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0-6-2T Breitspur-Rangierlokomotive für den Export, UIC: C1' n2, Innenantrieb und Innensteuerung
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Ans_05373-1141
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Baujahr 1904, 36 Exemplare, Design: P. A. Hyde, 2-8-0 Nassdampf-Zwillings-Güterzuglokomotive (UIC: 1’D1‘) (informell: Mikado) mit Aussenantrieb und Aussensteuerung nach Walschaerts, Spurweite 1067mm (Kapspur), class 11, Ausrangierungen bis 1975
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Ans_05373-1142
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Baujahr 1903, Spurweite 1067 mm, Achsfolge 4-8-0, erste Lokomotive der 5. Serie, zwischen den einzelnen Serien gab es teilweise Bauartunterschiede
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Ans_05373-1144
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Die fünf Maschinen Nummern 103–107 der Furness Railway, geliefert im Jahre 1904 von North British, waren die Fortsetzung einer gleichen Serie, geliefert von Nasmyth, Wilson & Co. Die beiden Serien liefen unter der Klassenbezeichnung "Cleator Tanks", sie wurden in den Jahren 1919–1934 ausser Dienst gestellt
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Ans_05373-1145
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Leichte 0-6-0 Zweizylinder Nassdampf-Güterzuglokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung für Meterspur (aus den Imperial-Spezifikationen abzuleiten) und tropische Gegenden (luftiges Führerhaus, Kuhfänger) und Holzfeuerung (halboffener Aufbau auf dem Tender)
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Ans_05373-1146
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Baujahr 1904, 4-6-2 Zweizylinder Heissdampf-Schnellzugslokomotive für Kapspur, UIC: 2’C1‘ h2 (Pacific), class 10, Ausrangierungen bis 1971/72
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Baujahre 1903-1904, 10 Exemplare, 4-6-0 Zweizylinder-Nassdampflokomotive für gemischten Verkehr auf Meterspur, Klasse K, möglicherweise eine frühe Ausprägung der BESA-Standards für diese Spur,
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Ans_05373-1148
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Gedrungene 4-6-0 Maschine für sog. "indische Breitspur", dia aber nicht nur in den Nachbarländern (Afghanistan, Ceylon) vorkommt, sondern insb. auch in Argentinien
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Ans_05373-1149
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4-6-0 Breitspur Schnellzugslokomotive, UIC: 2'C n2, Aussenantrieb und Innensteuerung
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Ans_05373-1150
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Baujahre 1904-1914, 4-4-0 Zweizylinder (Nassdampf-)Schnellzugslokomotive mit Innenantrieb und Innensteuerung, UIC: 2’B n2, Serie 1-8 , Ausrangierung Mai 1935 beim Depot Andover
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4-4-0-Schnellzugslokomotive mit Innentriebwerk, elegantem Aussenrahmen und Antrieb der Triebräder über Kurbeln
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Baujahr 1905, Güterzugslokomotive, mit Zweizylinder-Verbundantrieb, Achsfolge 2-8-0, gauge 5'-6" engine
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Ans_05373-1154
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Baujahr 1905-1906, 2-6-2T Heissdampf-Zwillings-Tenderlokomotive für Breitspur (5 Fuss 6 Inches) mit Aussenantrieb und Innensteuerung, class 8A, Ausrangierung 1980
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Ans_05373-1155
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Ans_05373-1157
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Baujahre 1861-1874, Achsfolge 0-4-2
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Ans_05373-1158
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Baujahr 1865, Achsfolge 0-4-2
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Baujahr 1866, 14 Exemplare, Design Archibald Sturrock der Great Northern, 0-4-2T Tenderlok für Vorortsverkehr, UIC: B1 n2, ausser Betrieb um 1900
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Baujahr 1866/67, 0-4-2T Zweizylinder Nassdampf-Tenderlokomotive mit Innenantrieb und Innensteuerung
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Ans_05373-1161
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Baujahre 1867-69, 88 Exemplare, Design Wheatley, 0-6-0 Nassdampf-Zwillingslokomotive für Güterzüge, Aussenantrieb und Innensteuerung nach Stephenson, UIC: C n2, class E, laufend Optimierungen, aber keine grundlegenden Aenderungen ab 1911 zögernd, letztes Exemplar 1937
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Ans_05373-1162
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Baujahre 1867-1869, 26 Exemplare, Design Thomas Wheatley, Innenantrieb und Innensteuerung, class E, Ausrangierung ab 1911
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Baujahre, 1867-73, 28 Exemplare, wovon 18 von Neilson und 10 eigene Werkstätte St. Rollox, Designer Benjamin Conner, 2-4-0 Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung, Achsfolge UIC: 1 B n2, Ausrangierung ab 1900
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Güterzuglokomotive mit Achsfolge C für Breitspur, möglicherweise Russland (Lokomotivname in kyrillischer Schrift)
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Baujahre 1867-1869, 26 Exemplare, Design Thomas Wheatley, Innenantrieb und Innensteuerung, class E, Ausrangierung ab 1911
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Baujahr 1870, Exemplare 2, beide Neilson, Designer Benjamin Conner, 0-6-0ST Nassdampf-Zwillings-Rangier- und Güterzugslokomotive mit Aussenantreib und Innensteuerung, Achsfolge UIC: C n2, Ausrangierung um 1900
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Ans_05373-1168
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0-4-0 Tenderlok (UIC: B n2) für Rangier- und Werksbetrieb, Normalspur
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Baujahr 1872/73, 30 Exemplare, wovon 15 Neilson und 15 Avonside Engine Co, Designer Samuel Waite Johnson, 0-4-4T Nassdampf-Zwillings-Tenderlok für Vorortsverkehre, Innenantrieb und Innensteuerung, Achsfolge UIC: B2' n2t, mehrfach modernisiert, insb. Führerhaus, Ausrangierung 1902-1912 im Raum Lowestoft
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Ans_05373-1170
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Ans_05373-1171
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Baujahr 1873/74, 4 Exemplare, Designer Benjamin Conner, Achsfolge 0-4-4WT, Nassdampf-Zwillings Tenderloks für Vorortsdienste, Aussenantrieb und Innensteuerung, UIC: B2' n2t, Ausrangierung 1900-1910
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Ans_05373-1172
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Baujahr: 1873
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Baujahre 1873-1884, 39 Exemplare, Designer: Martin Atock, Achsfolge 2-4-0, Klasse D, Ausrangierung in den 1890er-Jahren
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Baujahr 1873
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Baujahre 1872-1882, Exemplare 55 (davon nur 10 von Neilson), Nassdampf-Zwillings-Schnellzugslokomotive mit Innenantrieb und Innensteuerung nach Stephenson, Design: Edward Fletcher, class 901, Ausrangierung 1925 (Nr. 910 ist museal erhalten)
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Ans_05373-1176
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Baujahre 1875-1885, 325 Exemplare, neben Neilson zwei weitere Baufirmen, Nassdampf-Zwillings-Güterzugslokomotive, Designer: Edward Fletcher, class 398, Achsfolge 0-6-0, Innenenantrieb und Innensteuerung, Ausrangierungen 1923 (noch vor dem "grouping")
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Ans_05373-1177
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0-6-0 Güterzugslokomotive (UIC: C n2) für Meterspur, Aussenantrieb, Innensteuerung, eher leichte Bauart. Kobel-Kamin deutet auf Holz- oder Torffeuerung, vom Typ her Einsatz aussereuropäisch
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Ans_05373-1178
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Baujahre 1875/1876, 120 Exemplare (30 Exemplare von Neilson und Vulcan Foundry), Design Samuel W. Johnson, class 1142, 0-6-0 Güterzugslokomotive (UIC: C 2n). Vorliegende Maschine gelangte 1948 als Nr. 58175 noch zu British Railways und wurde erste 1960 abgebrochen, damals eine der ältesten noch im Verkehr befindlichen Dampfloks in GB
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Ans_05373-1179
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Baujahre 1874-1876, 40 Exemplare (Nr. 1102 - 1141), Neilson und Vulcan Foundry, Design S. Johnson, 1102 class, 0-6-0T Tenderlok, UIC: C 2n, Innenantrieb und Innensteuerung, Ausser Betrieb zwischen 1920 und 1931
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Ans_05373-1180
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Baujahr 1877, 5 Exemplare, Neilson, Designer Benjamin Conner, 4-4-0 Nassdampf-Zwillingslokomotive für Schnellzüge, UIC: 2'B n2, Class 125, Ausrangierung um 1900
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Ans_05373-1181
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Baujahr 1876/77, Designer Dugald Drummond, 0-6-0 Nassdampf-Zwillings-Güterzuglokomotive, Innenantrieb, Innensteuerung nach Joy, UIC: C n2, laufende Modernisierungen und Umbauten, Ausrangierungen 1921-25
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Ans_05373-1182
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Ans_05373-1183
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Baujahr 1876, 2 Exemplare (Nr. 474, Nr. 475), Design Dugald Drummond, Berwick class, 2-2-2 Schnellzugslokomotive, UIC: 1A1, Ausrangierung wahrscheinlich vor 1900
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Ans_05373-1184
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Baujahr 1876, 2 Exemplare (Nr. 474, Nr. 475), Design Dugald Drummond, Berwick class, 2-2-2 Schnellzugslokomotive, UIC: 1A1, Ausrangierung wahrscheinlich vor 1900
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Ans_05373-1185
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Baujahr 1876, 0-4-0ST Satteltanklokomotive für Werksverkehr auf einer Kohlenbahn, Ausrangierung 1968, blieb museal erhalten
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Ans_05373-1186
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Baujahr 1876, 12 Exemplare, Designer: D. Drummond, Achsfolge 4-4-0, Klasse 476, Ausrangierungen 1921-1926
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Ans_05373-1187
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Baujahr ca. 1872, 0-2-0T Werklokomotive, UIC: B n2, Aussenantrieb und Aussensteuerung nach Stephenson
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Ans_05373-1188
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Baujahre 1874-1878, 29 Exemplare, Dübs und Neilson, Design Benjamin Conner, Class 615, 2-4-0 Schnellzugslokomotive, Ausrangierung kurz nach 1900
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Ans_05373-1189
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0-6-0 Mehrzwecklokomotive für Breitspur, UIC: C n2, Spurweite
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Ans_05373-1190
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Baujahre 1875/1876, 120 Exemplare (30 Exemplare von Neilson und Vulcan Foundry), Design Samuel W. Johnson, class 1142, 0-6-0 Güterzugslokomotive (UIC: C 2n)
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Ans_05373-1191
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Ans_05373-1192
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0-4-2 Meterspur Personenzugslokomotive, UIC: 0-4-2 n2, Aussenantrieb und Innensteuerung
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Ans_05373-1193
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Baujahr 1879, 9 Exemplare, Design William Cowan, 4-4-0 Schnellzugslokomotive, Class M, Ausrangierungen 1925-1932
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Ans_05373-1194
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Baujahre 1878-1879, 32 Exemplare, diverse Hersteller, weitere 40 Exemplare Baujahr 1885/1886, Sharp Stewart, Design Kitsons und Barton Wright, class 111 für schnellen Kurzstreckenverkehr, 0-4-4T Tenderlokomotiven, UIC: B2' n2
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Ans_05373-1195
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Baujahr 1879, 3 Exemplare, Design William Cowan, 4-4-0 Schnellzugslokomotive, Class M, Ausrangierungen 1925-1927
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Ans_05373-1196
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Baujahre 1872-1888, 88 Exemplare, Satteltanklokomotive Klasse F, Achsfolge 0-6-0ST, Spurweite 1067 mm
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Ans_05373-1197
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Baujahr 1879, 3 Exemplare, Neilson, 494 class (später P-Class), 4-4-0T Tenderlok für Vorortsverkehr, UIC: 2'B n2t, Ausrangierung der abgebildeten Nr. 496 im Mai 1924
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Ans_05373-1198
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1199
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0-8-0ST Satteltank-Lokomotiven für Breitspur (1676 mm)
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Ans_05373-1200
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1201
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Leichte 0-6-0 Allzwecklokomotive für Breitspur, UIC: C n2
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Ans_05373-1202
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Leichte Personenzuglokomotive 4-4-0 für Kapspur, UIC: 2'B n2
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Baujahr 1880, 12 Exemplare, Nielson, Design George Brittain, class 152, 2-4-2T Tenderlok, UIC: 1'B1'
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Ans_05373-1204
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4-6-2 für Meterspur, UIC: 2'C1', "Gabato"
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Ans_05373-1206
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Ans_05373-1207
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Ans_05373-1208
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2-6-0 leichte Schmal- bzw. Meterspur-Allzwecklokomotive, Aussenantrieb über Kurbeln, Innensteuerung, Tenderaufbau lässt Holzfeuerung vermuten
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Ans_05373-1210
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1211
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Ans_05373-1212
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Baujahr 1893, 6 Exemplare, Design James Johnson, 4-4-0 Schnellzugslokomotive, Class S, klassisch britischer Innenantrieb mit Innensteuerung, ab 1946 ausser Betrieb
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Ans_05373-1213
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Ans_05373-1215
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Ans_05373-1217
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Baujahre 1882-1885, 71 Exemplare, Designer: William Adams, Achsfolge 4-4-2T, Klasse 0415, Ausrangierungen bis 1961
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Ans_05373-1218
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Indian State Railways (I.S.R.), 4-4-0 Schnellzugslokomotive, möglicherweise M-class, UIC: 2'B n2. Halb überdeckter Tender. Gesamtanmutung und Zierlinien wie Ans_05373-1222
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Ans_05373-1221
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Indian State Railways (I.S.R.), 4-6-0 Mehrzwecklokomotive für Breitspur, L-class, UIC: 2'C n2, Halb überdachter Tender
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Ans_05373-1223
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Baujahre 1874-1922, mehrere Hersteller, über 1000 Exemplare praktisch unverändert, Meterspurlokomotive der Klasse F für indische Eisenbahnen (auch in Burma/Myanmar), Achsfolge 0-6-0, Standardlokomotive für gemischten Dienst (Güter- und Personenverkehr)
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Ans_05373-1224
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Baujahr 1886, Einzelstück, Designer Dugald Drummond, Achsfolge 4-2-2, Ausstellungslokomotive in Zusammenarbeit von CR und Neilson für International Exhibition of Industry, Science and Art in Edinburgh, 2019 im Glasgow Museum of Transport
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Ans_05373-1225
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Bei dieser kleinen Tenderlok vereinen sich zwei (mindestens in jener Epoche) konträre Elemente: der typisch britische Satteltank und der eher kontinentale Antrieb mit Aussenylindern
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Ans_05373-1226
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0-8-0ST Satteltank-Lokomotiven für Breitspur (1676 mm)
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Baujahr: 1888. Diese eigenartige 0-6-4T Tendermaschine war ein Einzelstück, Spurweite 1067mm (Kapspur)
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Ans_05373-1228
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Baujahr: 1883
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Dampflokomotive mit Schlepptender (konzipiert für Holz als Brennstoff)
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Ans_05373-1232
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Baujahr 1889, 12 Exemplare, 0-6-6-0 Double Fairlie, Klasse R-1, Ausrangierung 1925
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Ans_05373-1233
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Tenderlok für leichten Personen- und Vorortverkehr, Konzept: James Stirling. In den Jahren 1881-1897 wurden insgesamt 118 Stück dieser Klasse erbaut. Noch vor dem ersten Weltkrieg wurde etwa die Hälft dieser Loks von Harry Wainwright leicht modernisiert, worauf sie als "class Q1" galten. 1929 war keine dieser Maschinen, ob umgebaut oder nicht, mehr in Betrieb
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Ans_05373-1234
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Baujahre 1887-1890, 72 Exemplare, Güterzuglokomotive, Achsfolge 0-8-0 (britisch) bzw 0-4-0 (italienisch), Dn2 (UIC), Klasse (Gruppo) RA 450 II
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Ans_05373-1238
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Baujahr 1890, Kranlokomotiven sind eine Sonderbauform innerhalb der Rangierlokomotiven um Lasten anheben und gleichzeitig örtlich verschieben zu können; Achsfolge 0-4-0CT, Ausrangierung Anfang 1970er; erhalten, aber 2019 nicht öffentlich zugänglich
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Ans_05373-1239
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Ans_05373-1240
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Manchester Sheffield and Lincolnshire Railway, 0-6-2T Tenderlok für gemischten Betrieb, UIC: C1' n2, typischer Innenantrieb mit Innensteuerung nach Stephenson, 55 Exemplare in den Jahren 1889/90 von verschiedenen Herstellern erbaut - sehr ähnliche Maschinen (weitere 129 Stück) folgten ab 1892
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Ans_05373-1241
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Ans_05373-1242
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Baujahr 1890, 3 Exemplare, Nr. 26–28, Neilson 4291–4293
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Ans_05373-1243
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Ans_05373-1245
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15 von 168 Exemplaren gebaut von Neilson im Jahre 1891. Nachher als 5243 zu LNER und später als 65243 Maude zu BR. Erhalten durch Scottish Railway Preservation Society bei Bo’ness & Kinneil Railway
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Ans_05373-1246
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0-4-4T, kleine Werklokomotive mit Aussenantrieb und Innensteuerung, UIC: B n2, keine richtigen Kupplungselemente, nur reichlich dimensionierte Puffer, somit nur Schiebebetrieb, Dampflokomotive ohne Führerhaus
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Ans_05373-1247
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